Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Das ist halt Marktwirtschaft. Es wird immer so viel genommen, wie irgend geht. Marge wird angepasst an Absatz, und wenn der Absatz noch gut genug ist, wird die Marge maximal erhöht, bis der Absatz eben nicht mehr gut ist. Ein reines Gewinnoptimierungsspiel.

    Da die Einkommen in der Schweiz tendentiell höher sind als im Umland, werden dort auch die höchsten Preise gefordert und auch gezahlt.

    Man müsst die Listenpreise ins Verhältnis zum Durchschnittseinkommen setzen, um sie richtig vergleichen zu können.

    Etwa, wieviele Monatsgehälter muss man hinlegen für ein vergleichbares Fahrzeug.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Um die Diskussion mal wieder zum neuen Modelljahr zu lenken.

    Im deutschen und schweizerischen Konfigurator wird schon eine Weile keine Batteriegröße mehr angegeben.

    Seit ein paar Tagen gibt es jetzt auch keine Angabe mehr zum Standardsprint. Für mich ein weiteres Indiz, dass es ein Upgrade der Motoren gibt.

  • mal von den Leuchtturmprojekten wie ev6, Tesla und BMW abgesehen finde ich, dass der Enyaq doch ein beachtliches Sprintvermögen hat.


    Dafür, dass es ein urkonservative Familienkutsche ist, schau ich mir vergleichbare Konkurrenz an, sind die i.d.R. nicht ganz so flott unterwegs und Heckantrieb sucht man dort auch vergebens.


    Wenn sie (Skoda) jetzt noch die Produktion steigern dürften wäre Alles im Lack.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ich gehe davon aus, dass auch die Allrad-Variante ein Upgrade bekommt. Ob da nur der Heckmotor ausgetauscht wird, oder auch die Front wird sich zeigen. Der Tavascan zeigt ja was möglich ist.

    Aber auf finale Details werden wir wohl leider noch etwas warten müssen. Siehe #531.

    Einmal editiert, zuletzt von PiranhA ()

  • Angesichts der Stückzahlen all der Modelle die kurzfristig für den APP550 infrage kommen (ID7, ID5, ID4, Q4, Tavascan, Ford Explorer, Enyaq, etc) kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor schon in diesem Jahr in der Fläche eingeführt wird. Es gibt (laut meinem Halbwissen) Richtung Ende des Jahres dann 1500 Stk. von den neuen Motoren pro Tag. Wenn der Enyaq schon 500 x pro Tag vom Band läuft, kann sich die Rechnung ja nicht ausgehen. Daher ist meine Vermutung, dass die Einführung durch die Bank weg eher in den Top-Modellen anläuft. Beim Enyaq also eher beim RS + Sportline. Damit wäre dann der RS als "richtig sportlich" mit Allrad und ~350 PS unterwegs. Der Sportline mit Heckantrieb und den 285 PS. Der 4x immer noch darüber mit den bekannten ~300 PS. Der Bedarf für den Enyaq dürfte damit dann auch überschaubar sein und vielleicht in Richtung 10% von der verfügbaren Kapazität laufen, was evtl. nicht komplett unmöglich ist. Wichtiger als die Zusatz-PS sehe ich übrigens die Effizienzgewinne, besonders bei den Modellen die auch den Anspruch verkaufen, sportlich zu sein. Vielleicht werden es dann mit sportlicherer Fahrweise da ja dann auch mal 400km Real-Reichweite.

    Ich meine auch, dass VW was tun MUSS um im Markt ein Elektro-Image aufzubauen und dabei jetzt nicht hart gegen die anderen "etablierten" (Tesla, Kia, etc) und die aufkommenden Big Player wie BYD oder MG zu verlieren - bei denen einen in der Masse, bei den anderen in der Klasse. Die starken Modelle müssen gut funktionieren und den Preis ggü. z.B. Tesla, BMW, etc. rechtfertigen, die günstigeren Modelle wie MG müssen ein günstiges Pendant bekommen (=> Elroq). Daher muss an den Features was getan werden, und das auch bei Skoda. Der Enyaq ist da aktuell nunmal das Zugpferd und muss daher (imho) weiter aufgewertet werden um die Preise halten zu können. Ich erwarte aber nicht, dass er dann günstiger wird, jedenfalls nicht bei den größeren Modellen.

    Mein Tipp: Der Enyaq bekommt - analog zu dem was zum ID4 schon gemunkelt wird - die meisten technischen Updates dieses Jahr (Motor für die "sportlicheren" Modelle, neue Software, Akku, etc) und das optische Facelift dann nächstes Jahr. Dieses Jahr optisch nur das neue Logo vorne und ggf. innen an der einen oder anderen Stelle.

    Und ja: Dass der Sportline den neuen Motor bekommt ist natürlich Wunschdenken und hängt mit meiner Bestellung zusammen. :D

  • Und ja: Dass der Sportline den neuen Motor bekommt ist natürlich Wunschdenken und hängt mit meiner Bestellung zusammen. :D

    Ich verstehe natürlich das Wunschdenken - aber meines Wissens nach ist Sportline doch immer nur reine Optik (und Ausstattung) - und die Motoren und Akkus sind doch exakt gleich den normalen Modellen?! Oder hab ich da etwas verpasst all die ganze Wartezeit?!

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Das wird auch weiterhin so bleiben. Das wird weiterhin nur Wunschdenken bleiben

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)