Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Wieso kann denn Skoda nicht gleich eine Vorkonditionierung per Routenplanung zur Verfügung stellen und geht vorher den Weg einer manuellen Bedienung? Abgesehen davon ist das für den Winter besser als bisher.

    manuelle Vorkonditionierung ist viel wichtiger als automatische gem. Routenplaner.

    Die Vorschläge des Routenplaners sind ganz nett aber ich lade immer ganz anders, als der sich das denkt: wo und wann und wieviel bestimme ich und dann will ich rechtzeitig vorkonditionieren können.

    Passt schon ..

  • Außerdem möchte ich auch nicht immer eine Zielführung aktiv haben müssen, wenn ich weiß, wo die Säule ist und da später evtl. laden möchte. Es ist auch nicht immer jede Säule im Navi vorhanden, dann muss man irgendeine andere auswählen usw. Per Navi ist besser als nichts, aber wenn ich die Wahl habe, dann lieber manuell.

  • Beides wäre schön, die manuelle Vorheizung finde ich aber praktischer.

    Zur Software, die Softwaresparte Cariad des VW Konzerns soll wohl entmachtet werden, die einzelnen Marken dürfen wohl wieder selbst programmieren. Ich hoffe mal, dass dann neue Funktionen schneller umgesetzt werden.

  • Beides wäre schön, die manuelle Vorheizung finde ich aber praktischer.

    Zur Software, die Softwaresparte Cariad des VW Konzerns soll wohl entmachtet werden, die einzelnen Marken dürfen wohl wieder selbst programmieren. Ich hoffe mal, dass dann neue Funktionen schneller umgesetzt werden.

    Das glaubst du wohl selbst nicht?

    Und wenn dann sichern nicht für den Bestand und die Autos die in den kommenden 2-5 Jahren auf den Markt kommen...

    Außer es wird wirklich extern (google?) eingekauft.

    Ich füchte aber für den Bestand wird es das so langsam gewesen sein, viel Versprochen, leider wenig geliefert. Zumindest ist 3.0 nicht schlecht und das Auto fährt sich super, ob das nächste Auto aus dem VW Konzern sein wird? Ich bezweifle es.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich muss sagen, die Aussicht, irgendein Google oder Apple könnte in meinem Auto laufen, macht mir Angst. Ich habe nicht alle meine Konten bei einer Bank. Meine beiden Stromanbieter sind mit Absicht nicht die gleichen. Meine Versicherungen trenne ich soweit auf, dass ich nicht alles bei einem habe.


    Wenn irgendwann an einem Auto mit Google kein Weg mehr vorbei führt, würde mir das schon Schmerzen bereiten. Ich habe echt keine Lust, wenn ich Stress mit meinem Email-Provider habe (Google) keinen Zugriff mehr auf mein Auto zu haben, weil der meint mir alle Dienste bei ihm zu sperren.


    Davon abgesehen, dass Polestar mir zu teuer wäre, war das mein oberstes Ausschlusskriterium, weshalb Polestar für mich nicht in Frage kommt: deren Verbandelung mit Google.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das glaubst du wohl selbst nicht?

    Und wenn dann sichern nicht für den Bestand und die Autos die in den kommenden 2-5 Jahren auf den Markt kommen...

    Außer es wird wirklich extern (google?) eingekauft.

    Ich füchte aber für den Bestand wird es das so langsam gewesen sein, viel Versprochen, leider wenig geliefert. Zumindest ist 3.0 nicht schlecht und das Auto fährt sich super, ob das nächste Auto aus dem VW Konzern sein wird? Ich bezweifle es.

    mfg

    Ich bin ihn vielen Punkten bei dir.

    Nur ob die Autos vom VW Konzern so schlecht sind? Wenn man sich oft E_Autos von Chinesen,Franzosen anschaut momentan,einer kann auch nicht die Batterie vorheizen,andere haben keine Routenplanung,o laden noch um vieles Langsamer.

    Lfp Akkus,sind bei mir ein Ausschluss Kriterium weil bei uns viel zu kalt ist. Mit des öfteren über Wochen ,in den minus Graden.

  • Ich bin ihn vielen Punkten bei dir.

    Nur ob die Autos vom VW Konzern so schlecht sind? Wenn man sich oft E_Autos von Chinesen,Franzosen anschaut momentan,einer kann auch nicht die Batterie vorheizen,andere haben keine Routenplanung,o laden noch um vieles Langsamer.

    Lfp Akkus,sind bei mir ein Ausschluss Kriterium weil bei uns viel zu kalt ist. Mit des öfteren über Wochen ,in den minus Graden.

    Mag sein, es wird eh hoffentlich noch min. 10 Jahre dauern bis ich wieder in die Situation komme den Enyaq zu tauschen, und mit dem Auto meiner Frau (ein Ibiza 1,2 TSI) machen wir so wenig Kilometer dass der wahrscheinlich Oltimer wird bevor wir ihn tauschen^^.

    Aber man sollte Firmen nicht unterstützen die ihre immer wieder Kunden immer wieder, hmm wie formuliert man nett "verarschen"?

    Weil dass die IDs und die Enyaqs mit 2.x Software nicht OTA fähig waren, wussten VW bzw. Cariad sicher schon vorher, dann vollmundig alle 3 Monate OTA Updates ankündigen grenzt schon an Kundentäuschung...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Leicht offtopic, aber bezüglich Cariad gibt es scheinbar Bewegung im VW-Konzern:


    Softwaresparte: Volkswagen will Cariad-Führung entlassen - Golem.de
    Dirk Hilgenberg, Chef der Volkswagen-Tochter Cariad soll zusammen mit der gesamten Führungsriege der Softwaresparte entlassen werden.
    www.golem.de

    Coupe RS | Moon-Weiß geändert in Brillant-Silber, 21“ Vision Aero |Leder Schwarz (Suite) | Maxx ohne Heckwischer! | Transportpaket | AHK |

    Soundsystem: Leider Cainton

    Bestellung am 27.03.2023 | Storno und Neubestellung 31.05.2023 | UV Liefertermin Q1/24 | Produktion in KW6 bestätigt | Fahrzeugübergabe am 04.03.2024

  • Ähm, deshalb gibt es ja die Diskussion hier 😉

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)