Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Hallo, bin neu im Forum, mein zukünftiger Enyaq Coupe RS wurde am 28.04. bestellt. Lieferzeit wurde vom Verkäufer mit Q2/2024 in den Vertrag geschrieben. Mal abwarten was in den nächsten Wochen als Liefertermin bestätigt wird.

    Zu höherer Leistung der Plattform habe ich diesen Artikel gelesen, demnach sollen (?) der ID4/ID5 dieses Jahr mehr Leistung bekommen. Wenn, nehme ich an, das es den Enyaq auch betreffen würde. Ford Explorer und Cupra Tavascan werden ja Anfang 2024 schon mit 340PS

    starten.

    Volkswagen Tiguan EV, baby crossover and flagship due in SUV push | Autocar
    Reinvented ID line-up gains mid-range Tiguan equivalent, 2028-bound high-tech flagship and entry-level SUV
    www.autocar.co.uk

  • Hallo, bin neu im Forum, mein zukünftiger Enyaq Coupe RS wurde am 28.04. bestellt. Lieferzeit wurde vom Verkäufer mit Q2/2024 in den Vertrag geschrieben. Mal abwarten was in den nächsten Wochen als Liefertermin bestätigt wird.

    Zu höherer Leistung der Plattform habe ich diesen Artikel gelesen, demnach sollen (?) der ID4/ID5 dieses Jahr mehr Leistung bekommen. Wenn, nehme ich an, das es den Enyaq auch betreffen würde. Ford Explorer und Cupra Tavascan werden ja Anfang 2024 schon mit 340PS

    starten.

    https://www.autocar.co.uk/car-…and-flagship-due-suv-push

    Cool, ich habe meinen Enyaq RS SUV einen Tag vor Dir bestellt am 27.04 ich habe mir bewust "Lieferung nicht vor Q2/2024" im Vertrag reinschreiben lassen um die Chance zu Erhöhen die genannten Verbesserungen zu bekommen.

    Enyaq 85RS SUV Moon-Weiß mit alles was geht. Bestellt am 27.04.23 geliefert 05.24.

  • Cool, ich habe meinen Enyaq RS SUV einen Tag vor Dir bestellt am 27.04 ich habe mir bewust "Lieferung nicht vor Q2/2024" im Vertrag reinschreiben lassen um die Chance zu Erhöhen die genannten Verbesserungen zu bekommen.

    Das bringt dir aber nichts.

    Die Reihenfolge der Produktion ist nicht durch den Zusatz abhängig. Im worst-case wird das Fahrzeug produziert und steht mehrere Wochen beim Händler, solltest du ihn nicht annehmen.

  • Das bringt dir aber nichts.

    Die Reihenfolge der Produktion ist nicht durch den Zusatz abhängig. Im worst-case wird das Fahrzeug produziert und steht mehrere Wochen beim Händler, solltest du ihn nicht annehmen.

    Jupp. Oder im Zentrallager, bis er vom Händler abgerufen wird. Der Händler könnte nur Einfluss nehmen, indem er die Bestellung erst später platziert. Aber mehr auch nicht.

  • Das werde ich versuchen rauszubekommen, am 05.05.23 haben wir ein Gespräch mit Skoda.

    Hi SafetyEngineer,

    wie ist das Gespräch gelaufen? was kannst du uns berichten?

  • Hi SafetyEngineer,

    wie ist das Gespräch gelaufen? was kannst du uns berichten?

    Also,

    Modelljahreswechsel ist noch offen, KW wurde noch nicht festgelegt, klar ist nur das es Q3/Q4 wird. Aber ab der KW42 wird eine neue Softwareversion, unabhängig vom Modelljahreswechsel, in den Enyaq kommen. Unter anderem wird eine manuelle Vorkonditionierung der Traktionsbattere enthalten sein. Über ein Untermenü, ich glaube es war die Ladeplanung, wird ein Button zum Aktivieren der Akkuheizung zu finden sein. Später soll es auch eine automatische über das Navi geben.

    Entscheidend ist, das auch für Bestandsfahrzeuge ein Update kommen soll! Ob für jede Konstellation (Software/Hardware) kann nicht garantiert werden.

  • Also,

    Modelljahreswechsel ist noch offen, KW wurde noch nicht festgelegt, klar ist nur das es Q3/Q4 wird. Aber ab der KW42 wird eine neue Softwareversion, unabhängig vom Modelljahreswechsel, in den Enyaq kommen. Unter anderem wird eine manuelle Vorkonditionierung der Traktionsbattere enthalten sein. Über ein Untermenü, ich glaube es war die Ladeplanung, wird ein Button zum Aktivieren der Akkuheizung zu finden sein. Später soll es auch eine automatische über das Navi geben.

    Entscheidend ist, das auch für Bestandsfahrzeuge ein Update kommen soll! Ob für jede Konstellation (Software/Hardware) kann nicht garantiert werden.

    das hört sich doch ganz gut an, was ist den gerade aktuell? ich hab 3.2 drauf

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wieso kann denn Skoda nicht gleich eine Vorkonditionierung per Routenplanung zur Verfügung stellen und geht vorher den Weg einer manuellen Bedienung? Abgesehen davon ist das für den Winter besser als bisher.

    Enyaq Coupé RS bestellt am 17.02.24

    Moon-Weiß, RS Lounge, Maxx, Transport, AHK

  • Wieso kann denn Skoda nicht gleich eine Vorkonditionierung per Routenplanung zur Verfügung stellen und geht vorher den Weg einer manuellen Bedienung? Abgesehen davon ist das für den Winter besser als bisher.

    Naja, ich denke in 2023 wird es für Bestandsfahrzeuge noch kein Update geben und bei Geschwindigkeit der bisherigen Updates würde ich davon ausgehen, das es für Bestandsfahrzeuge auch einen weiteren Winter ohne Vorkonditionierung geben wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9872 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)