Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • So kannst du jede Diskussion abwürgen.

    Wozu überhaupt Kessy? Einmal auf den Knopf der Fernbedienung drücken, und das Auto ist zu.

    Wozu überhaupt eine Fernbedienung? Einmal den Schlüssel ins Türschloss, und das Auto ist zu.

    Wozu überhaupt eine Zentralverriegelung? Einmal an jeder offenen Tür abgeschlossen, und das Auto ist zu.

    Die Technik ist vorhanden, Skoda nur zu dämlich, diese zu programmieren. Das kannst du dir gerne schön reden, dadurch wird es aber nicht besser - und Fortschritt verhindert.

    Vielen Dank, ich sehe es genau so wie du.

    Nur weil etwas funktioniert, bedeutet es nicht, dass man nicht nach einer besseren Varaiante streben kann.


    Leider habe ich aber das Gefühl, dass deine Ansicht in diesem Forum in der Minderheit ist, wenn man ansieht, wie in anderen Threads über gewünschte Updates mokiert wird:


    Boah wie bin ich über 30 Jahre ohne Update im Auto ausgekommen….wusste ich doch das mir die ganzen Jahre etwas Überlebenswichtiges gefehlt hat

  • In Italien sogar strafbar,wenn du Kinder im Auto zurück läßt.

    Und bei Kleinkindern Pflicht dass der Kindersitz Alarm gibt wenn man das Auto verlässt.

    Allerdings sollte doch der Enyaq mit bestimmten Paketen (Convinience) eine Innenraumüberwachung haben. Da sollte doch das Auto erkennen ob jemand noch drinn ist oder nicht.

    Aber das würde auch bedeuten dass man z.b das Autolock beim sich vom Auto entfernen nur in Kombination mit dem oben genannten Paket aktivieren könnte... Beim Zustand der Software dürfte sowas in der Prioritätenliste sehr sehr weit unten stehen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und bei Kleinkindern Pflicht dass der Kindersitz Alarm gibt wenn man das Auto verlässt.

    Allerdings sollte doch der Enyaq mit bestimmten Paketen (Convinience) eine Innenraumüberwachung haben. Da sollte doch das Auto erkennen ob jemand noch drinn ist oder nicht.

    Aber das würde auch bedeuten dass man z.b das Autolock beim sich vom Auto entfernen nur in Kombination mit dem oben genannten Paket aktivieren könnte... Beim Zustand der Software dürfte sowas in der Prioritätenliste sehr sehr weit unten stehen.

    Innenraumüberwachung ist doch nur in Verbindung mit DWA,oder?

  • MLEny gute Frage, bei meinem sind zumindest laut OBDEleven die Steuergeräte für die DWA vorhanden, zudem ist die Frage warum es nur mit diesem Paket (laut Beschreibung) eine Müdigkeiterkennung gibt, bzw. wie diese funktioniert.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • MLEny gute Frage, bei meinem sind zumindest laut OBDEleven die Steuergeräte für die DWA vorhanden, zudem ist die Frage warum es nur mit diesem Paket (laut Beschreibung) eine Müdigkeiterkennung gibt, bzw. wie diese funktioniert.

    Wie meinst du das nun,ich hab keine DWA,aber Müdigkeiterkennung schon, haben die nicht alle Enyaq, o sogar alle Autos ab einen bestimmten BJ.?

  • Die Innenraumüberwachung ist Teil der DWA und erfordert eine Hardware, nämlich den Ultraschallsensor für den Innenraum. Der ist oben in der Dachkonsole verbaut, WENN man die DWA hat.


    Die Müdigkeitserkennung ist eine Softwarefunktion, die die Aktivität des Fahrers überwacht. Also sämtliches Knöpfchengedrücke am Lenkrad oder Infotainment, Lenkbewegungen, Pedalbewegungen, etc.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • MLEny Laut der Beschreibung damal im Fernen Jahr 2021 war die Müdigkeitserkennung im Convinience Paket drinn. Laut Erwin ist das der Code MKE, DWA habe ich auch keine. Convinience habe ich aber vor allem wegen der getönten Scheiben hinten und dem Induktionspad. Müdigkeitserkennung ist bei mir auch (noch) nie angesprungen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • MLEny Laut der Beschreibung damal im Fernen Jahr 2021 war die Müdigkeitserkennung im Convinience Paket drinn. Laut Erwin ist das der Code MKE, DWA habe ich auch keine. Convinience habe ich aber vor allem wegen der getönten Scheiben hinten und dem Induktionspad. Müdigkeitserkennung ist bei mir auch (noch) nie angesprungen.

    mfg

    MKE ist bei mir schon mal angesprungen,weil ich auf einer mir bekannten Bergstraße,die Speerlinien 3x überfahren bin.

  • Ich würde meinen, dass Skoda beim Tür schliessen eine andere Philosophie verfolgt:

    Es sollen keine Personen im Fahrzeug engschlossen werden, wenn der Fahrer kurz mal rausspringt um Semmeln zu holen.


    Nur ne Idee - keine Ahnung ob Tatsache.

    Exakt. So wird im gesamten Konzern mit dem Thema argumentiert/verfahren. Es gibt auch keinerlei Anzeichen, dass sich daran etwas ändern wird.

  • irgendwo hatte ich gelesen, dass ab MJ24 das selbstständige Abschließen beim Weggehen kommen soll - aber nur mit DWA.


    EDIT: gerade gefunden -> das stammt aus dem 1. Beitrag in diesem Thread

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)