Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Wir bestellen gerade unseren Enyaq. Bei der Bestellung gibt es neben Vertrag auch eine Nebeninfo von Skoda die wir zeichnen müssen. Diese beinhaltet sinngemäß: Achtung, Skoda arbeitet aktuell an der iV-Modellfamilie. Folgende Dinge können sich beim Enyaq iV oder Coupé ändern:

• Erhöhung Leistung in kW (neuer Motor?)
    • Änderung der Versionsbezeichnung
    • Verbesserung Beschleunigungswerte (neuer Motor?)
    • Verbesserung der WLTP Reichweite (neuer Akku?)
    • Verbesserung Ladeleistung für DC-Laden (neuer Akku/Lademanagement?)

Alles unter Vorbehalt und ohne konkreten Bezug zum Modell. Ich würde vermuten, dass mit MJ24 dann Motor-Verbesserungen für die teureren Modelle kommen, also eher RS? Oder es sind einfach nur Vorsichtsmaßnahmen falls wir ins MJ25 reinrutschen. Wir sind gespannt. :)

Das ist genau das was ich hören will🤗.

Enyaq 85RS SUV Moon-Weiß mit alles was geht. Bestellt am 27.04.23 geliefert 05.24.

• Das ist genau das was ich hören will🤗.

Kann ich bestätigen, wir mussten bei unserer Bestellung letzten Monat ebenfalls so etwas unterschreiben. ;)

• Kann ich bestätigen, wir mussten bei unserer Bestellung letzten Monat ebenfalls so etwas unterschreiben. ;)

Wir hatten das gleiche Dokument bereits im Januar bei unserer Bestellung des RS bekommen - ich dachte damals, das wäre viell. Standard bei allen Enyaq-Bestellungen …

• Ich habe meinen Vertragstermin auf kommende Woche Donnerstag verschoben wenn bis dahin nicht genaues vom 😎 kommt warte ich bis Skoda konkret wird.

Enyaq 85RS SUV Moon-Weiß mit alles was geht. Bestellt am 27.04.23 geliefert 05.24.

• Ich bin da ganz entspannt, wenn es MJ24 wird bin ich einverstanden, Facelift auch - wir nehmen einfach was kommt. Dachte nur ich lasse die Infos mal hier fallen um die Spekulationen anzuheizen. :P

Achtung, man unterschreibt damit ganz sicher nicht kostenlose Upgrades, sondern zukünftige mögliche Preisanpassungen..

Damit hebelt man sich möglicherweise den Preisschutz von Skoda aus.

• Wir bestellen gerade unseren Enyaq. Bei der Bestellung gibt es neben Vertrag auch eine Nebeninfo von Skoda die wir zeichnen müssen. Diese beinhaltet sinngemäß: Achtung, Skoda arbeitet aktuell an der iV-Modellfamilie. Folgende Dinge können sich beim Enyaq iV oder Coupé ändern:

• Erhöhung Leistung in kW (neuer Motor?)
    • Änderung der Versionsbezeichnung
    • Verbesserung Beschleunigungswerte (neuer Motor?)
    • Verbesserung der WLTP Reichweite (neuer Akku?)
    • Verbesserung Ladeleistung für DC-Laden (neuer Akku/Lademanagement?)

Alles unter Vorbehalt und ohne konkreten Bezug zum Modell. Ich würde vermuten, dass mit MJ24 dann Motor-Verbesserungen für die teureren Modelle kommen, also eher RS? Oder es sind einfach nur Vorsichtsmaßnahmen falls wir ins MJ25 reinrutschen. Wir sind gespannt. :)

Ich habe diese Nebeninfo bei der Bestellung meines 80er Sportline im März ebenfalls unterschreiben müssen.
    Der Händler meinte, dass der Preis, falls es zu Änderungen kommt, dadurch nicht erhöht würde.

• Enyaq iV 80 85 - Graphite-Grau Metallic; ADVANCED SPORTLINE; Anhängerzugvorrichtung; Transport-Paket; Gepäcknetztrennwand; iV Universal Charger; Winterräder
    • Bestellt 09.03.2023; Unverbindlicher Liefertermin: 06/2024; 03/2024; 05/2024; 07/2024; Produktion: KW34/2024; Übergabe: 11.09.2024
    • Wallbox: openWB series2 (mit PV-Überschussladung)
  • Ich denke auch, dass wenn Skoda eine Preiserhöhung weiterreichen wollen würde, sich dieser Punkt auf der Liste auch wiederfinden müsste. Aber "Preisänderung" ist ja wohl nicht aufgeführt. Impliziert im Umkehrschluss eher, dass sich der Preis nicht ändern wird.

• Ich hab auch nochmal den Vertrag durchforstet, da wird nirgends was von Preisänderungen erwähnt, auch nicht in Höhe von 5%. Daher gehe ich davon aus, dass der Preis fix ist.

• Skoda Schweiz (AMAG) gibt das erwähnte schon ganz prominent in der aktuellen Preisliste wieder (nebst längeren Lieferzeiten ;( )

pasted-from-clipboard.png

• So sehe ich das auch. Die Zusatzvereinbarung ist nur dahingehend, dass keiner hinterher sagt: „mähmöhmäh, ich hab aber 77kWh NettoBatterie bestellt 79 kWh will ich nicht haben, find ich doof. Hier ist mein Anwalt, ich verlange Vertragserfüllung, Schadenersatz und Abbitte“

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)