Für die Changelog ist der Platforminhaber oder dein OEM zuständig. Die wissen bis ins Detail, was geändert wurde.
Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq
-
-
Kasi-Hasi Du meinst Google, Samsung... die sind alle zu dumm? Wenn ich mir das Changelog der Android Updates ansehe "Verbessert die Stabilität und Sicherheit"... Bei Apple sieht das nicht viel besser aus. Aber naja, auf VW und die Cariad meckern macht halt Spaß, oder?
Tuxracer Wo soll denn alles nach China? Nach dem was in den einschlägigen Medien steht soll nur nach China was für China ist. Deswegen ja u,a, Zusammenarbeit mit XPeng und Rivian...
-
Kasi-Hasi Du meinst Google, Samsung... die sind alle zu dumm? Wenn ich mir das Changelog der Android Updates ansehe "Verbessert die Stabilität und Sicherheit"... Bei Apple sieht das nicht viel besser aus. Aber naja, auf VW und die Cariad meckern macht halt Spaß, oder?
Tuxracer Wo soll denn alles nach China? Nach dem was in den einschlägigen Medien steht soll nur nach China was für China ist. Deswegen ja u,a, Zusammenarbeit mit XPeng und Rivian...
Es gab Meldungen.. hab jetzt nur mal eine via Suchmaschine gefunden. Sind aber in verschiedenen Medien mehr oder weniger so auch zu finden:
VW und Xpeng vertiefen Software-PartnerschaftVolkswagen und Xpeng aus China haben eine strategische Entwicklungsvereinbarung für die Bereiche Plattform und Software unterzeichnet.www.elektroauto-news.netCARIAD China.. also dann klar wo das alles hin geht. Auch bekommt CARIAD DE weniger Geld (Gab es auch massig Meldungen, VW muss sparen). Langfristig geht das alles nach China
-
Tuxracer:
... und was steht da "In China für China..."Oder auch Cariad China arbeitet u.a. mit Horizon Robotics... zusammen. Horizon Robotics liefert u.a. hochaufgelöste Karten mit denen in China entsprechende Services rund um automatisiertes Fahren möglich sind. Andere Anbieter haben in China solche Karten gar nicht erst und HR ist nur in China tätig.
Cariad bekommt wie alles bei VW gerade weniger Geld.
Hast du nun noch irgendwo einen Beleg für "Alles geht nach China" oder ist das nur eine Behauptung? Mit dem was du bisher an Quellen hast, stützt das eher mein "In China für China". Was vielleicht daran liegt das es der Konzernchef selbst so kommuniziert (u.a. hier Neue Strategie: Blume betont die Bedeutung Chinas für VW (elektroauto-news.net)).
-
Ok, alles geht nicht nach China, MEB nur für China, aber E/E? Das wird *hust* gemeinsam entwickelt. Ach ja, muss nicht schlimm sein, das BMS im Eny (und MEB) Akku komt aus....*Trommelwirbel*....?
-
Jense ChatGPT solltest du längst haben. Dafür war kein Update nötig. Einfach mal probieren.
Gestern Abend getestet, geht tatsächlich! 😳
Ob man das braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber intelligenter als Laura ist es allerdings definitiv.
-
Ob man das braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber intelligenter als Laura ist es allerdings definitiv.
die is ja auch durch und durch „blond“, das Fräulein vom Chat wenigstens gefärbt 🤪
-
Nach allem was ich weiss und auch nach entsprechenden Rückfragen zu Kontakten: Keine neuen "Batterie" (gemeint Zellen und deren Schaltung Reihe/Parallel) im MY24 und somit keine andere Kapazität, weder im 60 noch 85 noch 85x noch RS.
Ab hier Spekulatius:
Ein neuer BMCe, ja davon würde ich mal ausgehen und ich vermute dies meinten die Autoren vom Skoda Storyboard.
Und nicht vergessen, wir haben zwei unterschiedliche Lieferanten (60, 85 = CATL) (85x, RS =LG Chem) wie schon zu MY23 und MY22 Zeiten (Ausnahme bei MY21 zu Beginn kein CATL) und somit offen ob beide einen neuen BMCe erhalten.
Daraus resultierende mögliche Veränderungen bei Ladeleistung und Ladezeit? Wer weiss, wer weiss...
Vielleicht wissen wir alle diese Woche mehr
Altes Zitat - ich weis - aber hab die aktualisierte Info nirgends gefunden.
Mein 85er (ohne X) hat LG-Chem drin - im Notrufmodul . War extra ein Zettel mit dabei!
Und ein weiterer Zettel zu einem Batterytype: BATTYPV79 wo Sie diverse tech specs angeben:
Vrsl. lebensdauer: 850 Zyklen / 8 Jahre (mit Fussnote und blabla)
Kapazität [Ah]: 234
Kap verlust [%]: 10
Leistung [kw]: 276
Leistungsverslust [%]: 0
Innenwiderstand [mOhm]: 45
Innenwiderstandsanstieg [%] : 0
Round trip Wirkungsgrad: 0,96
Abnahme Round trip W. [%]: 1
Aber keine Ahnung welche Zelle - oder ob das noch dasselbe ist wie bei den 80ern...
Cu
Grumpftl.
-
Die Zellen sollten 96s3p angeordnet sein. Jedes Modul hat 8s3p. Ursprünglich waren es mal die E78 drin. Je Modul wären das dann 234 Ah und 8x 0,45 mA = 0,360 mA. Ich schätze mal, das hat sich mittlerweile geändert.
https://www.lgensol.com/assets/file/LGES_spec_sheet_cells_2022.pdf
https://www.lgensol.com/assets/file/LGES_spec_sheet_cells_2022.pdf
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)