Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich kann kein nerviges Gebimmel feststellen, mein RS gibt 2-3 leise "Blip" aus und das war es, Vibration plus optische Ablenkung vom

    Verkehrsgeschehen sind dagegen belästigender.

    Bis 10km/h sind die Warnungen echt super harmlos. Darüber bimmelt es schon öfters. Ausschalten ist ja auch super schnell gemacht, aber selbst die 2 Klicks sind es mir oft nicht mehr wert.

    Wer da lieber die Lenkradvibration hätte, ist tatsächlich noch kein MJ24 gefahren.

  • Nein, wäre auch tonlos via Vibration und optischer Anzeige möglich gewesen. Nerviges Gebimmel ist immer die schlechteste Variante.

    Was nervt dich denn am Gebimmel so konkret? Also jetzt bei der Enyaq Umsetzung?

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das irgendein vibrieren weniger stören würde.

  • Den Lane Assist habe ich auf inaktiv geschalten - geht mittels OBD.

    Denn will ich aber eigentlich nicht deaktivieren. Nur das Vibrieren.

  • Da die meisten, die hier über ISA maulen, überhaupt gar kein MJ24 haben (laut ihren Signaturen) sollte man vielleicht mal etwas klarstellen:

    Das System verhält sich wie folgt.

    Bei Überschreitung um ca. 2-3 km/h erscheint ein kleines Ausrufezeichen neben dem Geschwindigkeits-Schild.

    Bei über 5 km/h ertönt ein (wenn Musik an ist, fast nicht mehr hörbares) "Blip", genau ein oder zwei mal. Wer hier von "nervigem Gebimmel" spricht, weiß offensichtlich nicht, was er da von sich gibt.

    Und ganz ehrlich, ein vibrierendes Lenkrad wäre hier meiner Meinung nach tausendmal lästiger und nerviger.

    Bitte bedenkt auch, es wäre nicht das Lenkrad das vibriert...gemäss Verordnung EU 2019/2144 kann ein Hersteller aus vier Optionen wählen:


    1) Haptisches Feedback: Der Fuss auf dem Pedal wird durch eine Kraft zurückgedrückt, kann übersteuert werden durch Fahrer


    2) Kontrollsystem durch Motorenmanagement: Reduktion der Beschleunigung unabhängig der Pedalstellung und ohne Feedback am Pedal, kann ebenfalls übersteuert werden durch den Fahrer


    3) kaskadierende akustische Warnung: Erst visuell durch optisches Signal, einige Sekunden später durch Ton, ignoriert es der Fahrer haben beide Warnungen ein "time out" und verstummen (Wobei im ENYAQ die visuelle Warnung aktiv bleibt mit einem Ausrufezeichen an der Geschwindigkeit)


    4) kaskadierende Vibrationswarnung: Erst visuell durch optisches Signal, danach durch Vibration des Pedals, wird es ignoriert dann haben beide Warnungen ein Time out


    Jetzt könnt ihr euch in Ruhe überlegen, was euch lieber ist.

    Der ENYAQ hat Variante 3) und ich persönlich bin damit sehr zufrieden.


    Es ist gut umgesetzt und bei Fehlerkennungen löst es aus, aber ich empfinde es nicht als zu störend. Ich stelle nicht einmal die Standard-Einstellungen um (die eh zurückgesetzt werden), da auch ISA mir geschwindigkeitsabhängig einen Spielraum zugesteht (der mir reicht und sich mit der Tachoabweichung grob deckt)...so kann ich bei 120 auch 124 fahren ohne ISA, hingegen bei 20 nur 22 (ja, haben wir hier im Ort).

    Und auch die "Heftigkeit" der Hinweise ist gekoppelt an die relative Überschreitung der Geschwindigkeit...bei "üblichen" Überschreitungen von 5km/h kann man ISA sogar überhören je nach Musik- und Gesprächslautstärke...bei 10km/h sieht es schon anders aus.


    Die Vorstellung, das neben dem Lane Assist der das Lenkrad vibrieren lässt auch noch das Beschleunigungspedal vibriert finde ich deutlich schlimmer...von den Optionen 1) und 2) einmal ganz zu schweigen.

  • Danke, zusammenfassend es sind 2 Clicks zum ausschalten und der Warnton kommt erst ab +5km/h mehr.

    Das ist dann doch eher problemlos.

    Ist das wirklich erst am 5 drüber? Also bei Standard-Einstellung?


    Der ID.4 den ich letztes Jahr im Herbst probegefahren bin, hat direkt bei 31 "bing" gemacht, also bei 1 kmh drüber, das war schon seeeehr sensibel in der Kiste. 5kmh spiel wär ja wirklich noch erträglich.

  • Ist das wirklich erst am 5 drüber? Also bei Standard-Einstellung?

    Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

    Über 53 km/h fängt es bei mir im 50er-Bereich an. Im 120er Bereich kann ich problemlos 125km/h lt. Tacho ohne "DingDong" fahren.

    Ich finde das auch dezent gelöst, aber bin nur bei falschen Kartendaten genervt. Wenn dann 100 erlaubt sind, er lt. Karte aber 50km/h vorgibt und dann ständig warnt.

    Vielleicht auch, weil ich mich dann "ungerecht" behandelt fühle 8o :saint:

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Klingt eher so, als wenn das System die reale Geschwindigkeit als Grundlage nimmt und nicht den Tacho, welcher prozentual etwas mehr anzeigt.

    Je schneller man fährt, desto mehr zuviel zeigt der Tacho an, desto "später" kommt der Warnton.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Nö, kann ich so nicht bestätigen...

    Mein Eny zeigt über den ganzen Tachobereich konstant 3 Km/h mehr an (per wissenschaftlich exakt gemessenen GPS-Daten von Blitze.de ;) )

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Mal wieder ein aktueller Testbericht zum MJ24


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq RS bestellt am 03.08.2023, geliefert am 03.06.2024

    RS Lounge, Maxx, AHK, Panoramaschiebedach, Gepäcknetztrennwand, 21" Leichtmetallfelge Vision Aero

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)