Den assistierten Spurwechsel gibt es nur, wenn auch der intelligente Parklenkassistent vorhanden ist. Der ist aber erst Bestandteil im Maxx-Paket.
Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq
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Den assistierten Spurwechsel gibt es nur, wenn auch der intelligente Parklenkassistent vorhanden ist. Der ist aber erst Bestandteil im Maxx-Paket.
Ok, dass erklärt einiges. Danke für die Aufklärung
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Gibt es ein akustisches Signal beim Verriegeln?
Bei mir nicht, nur ein Signal wenn das Auto erkannt hat das es verriegeln sollte das aber nicht geklappt hat (Weil Tür offen z.B.).
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Lies mal die BA
Sollte die autom. Verriegelung nicht funktionieren, ertönt ein Warnton
Ja, aber den Ton muss man eben auch hören (So laut ist der nicht) und der ertönt auch nur wenn das Auto erkannt hat das er verriegeln soll.
Wenn es, warum auch immer, nicht mitbekommt das der Schlüssel sich entfernt dann piepst da auch nichts.
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Ich finde es von ŠKODA auch nicht ganz klar formuliert. In der Werbung verstehe ich es so, dass es eine Funktion des TA bzw. des Side Assist ist. In der BA steht dann aber, dass auch die Parklenkfunktion nötig ist, die es erst im Maxx gibt.
Was das automatische Parken aber mit einem Spurwechsel zu tun hat verstehe ich nicht. Technisch müsste aus meinem laienhaften Verständnis der TA mit Side Assist eigentlich reichen. Das lenkt er ja schon alleine und beobachtet ja auch den Verkehr drumherum.
Weiß das evtl. jemand genaueres?
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Es fehlen halt die seitlichen Ultraschall-Sensoren. Ich finds genau so dämlich. Im Prospekt wird das nicht erklärt und auch funktional sehe ich das eigentlich nicht als Vorraussetzung an. Der Side-Assist kann über die seitlichen Radare schon recht gut erkennen, ob die Spur frei ist. Gut, die seitlichen Ultraschall-Sensoren geben da etwas mehr Sicherheit, aber letztendlich ist doch eh immer der Fahrer verantwortlich. Da könnte man aus meiner Sicht die Funktion auch ohne den Parklenkassistent freischalten. Oder man verbaut einfach immer alle Ultraschallsensoren...
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Obacht mit der Terminologie, der Side Assist ist wieder was anderes:
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Und der arbeitet leider nur mit den seitlichen Sensoren am Radkasten (müssen hinten und vorne vorhanden sein, Beispiel zeigt nur vorne):
Und wenn ich es richtig verstehe, gibt es diese Sensoren nur zusätzlich mit der IPA, die aber wohl Bestandteil eines anderen Pakets ist. Das ist in der Tat dann sehr ärgerlich, wenn das als Bestandteil des Travel Assist beworben wird und dann nicht verfügbar ist, weil der IPA fehlt.
Da würde ich durchaus mal den Händler drauf ansprechen, wieso das nicht funktioniert (man kann sich in dem Moment ja mal ahnungslos stellen), aber im Travel Assist beworben und verkauft wird. Meiner Meinung nach könnte das ein berechtigter Einwand darstellen, da eine zugesagte Funktion nicht exisitiert, obwohl im Produkt beworben. Die Frage ist, ob sich irgendwo die Abhängigkeit erkennen lässt.
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Obacht mit der Terminologie, der Side Assist ist wieder was anderes: das ist ja der Assistent, der Dir rückwärtigen Verkehr im Totwinkel melden würde.
Genau, aber letztendlich werden die seitlichen Sensoren nur dafür verwendet den Spurwechselassistent zu erlauben oder zu verbieten.
Für die eigentliche Funktion des Spurwechselassistenten, die Spur zu wechseln, werden die ja nicht verwendet.
Sprich wenn die Spur frei ist, kann ich den aktivieren oder halt nicht. Und die Info, ob die Spur frei ist, liefert ja im Grunde schon der Side-Assist.
Daher meine ich, man könnte die Funktion auch darüber erlauben bzw. unterbinden.
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Genau, aber letztendlich werden die seitlichen Sensoren nur dafür verwendet den Spurwechselassistent zu erlauben oder zu verbieten.
Für die eigentliche Funktion des Spurwechselassistenten, die Spur zu wechseln, werden die ja nicht verwendet.
Sprich wenn die Spur frei ist, kann ich den aktivieren oder halt nicht. Und die Info, ob die Spur frei ist, liefert ja im Grunde schon der Side-Assist.
Daher meine ich, man könnte die Funktion auch darüber erlauben bzw. unterbinden.
Da bin ich mir nicht so sicher, ob nicht mittels der Ultraschallsensoren (USS) Fahrzeuge erfasst werden sollen, die z.B. von der ganz linken Spur kommen, aber vorher nicht im Erfassungsbereich der Radarsensoren für den Side-Assist waren.
Daher denke ich, dass die USS sehr wohl verwendet werden, um sicherzustellen, dass sich links oder rechts kein Fahrzeug befindet, das nicht vorher von hinten gekommen ist. Ohne die USS kann das das Fahrzeug nicht feststellen, ob seitlich neben dem Fahrzeug etwas ist.
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