Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • ;( dann darf ich mich als 08/22-Besteller ja noch nicht mal aufregen :D

    Ich überlege aber aktuell wirklich, wie viel warten mir das Auto wert ist... Wenn man wenigstens mal eine fixe Einplanung hätte, ok... aber immer dieses unverbindliche nervt bisschen...

  • ;( dann darf ich mich als 08/22-Besteller ja noch nicht mal aufregen :D

    Ich überlege aber aktuell wirklich, wie viel warten mir das Auto wert ist... Wenn man wenigstens mal eine fixe Einplanung hätte, ok... aber immer dieses unverbindliche nervt bisschen...

    das war ja Fürher auch schon so, ich hab auch bis März 23 gewartet ohne jemals eine einplanung gehabt zu haben und dann ging das plötzlich zack zack zack.

    Plötzlich ne einplane in 2 wochen, hat dann 2 1/2 wochen gedauerten und schuf war er produziert.

    Dann kam dann auch sehr überraschend und ende April hatte ich ihn dann.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Mal was ganz anderes zum Thema MJ24 . . .

    habe gestern meinen 80er der allerersten Charge wegen nicht mehr funktionierender Sitzheizung in die Obhut der Werkstatt gegeben (Steckverbindung war nicht ordentlich gesteckt, nach drei Jahren erhöhten Übergangswiderstands samt erhöhter Temperatur iss halt irgendwann Schluß mit Kontakt) und habe als Ersatzwagen einen niegelnagelneuen (<100km) 85er in "Normal"-Version bekommen, da kuckt man als gereifter Enyaqie schon genauer hin, weil man ja weiß, wohin ;)


    ME4 - ja, nice, aber die sog. cleanere Oberfläche reißt es nicht raus, eben nice to have, aber nicht überlebenswichtig.

    Im Cluster wurde ja auch die Optik angepasst - schade, da hat die alte Oberfläche mit den dreidimensional wirkenden Hintergründen was . . . cleaner kann auch langweiliger sein. Von der Anzeige der Fahrdaten im rechten Drittel habe ich mir mehr versprochen, das ist in der Standarddarstellung 0/0/0 etwas dünn, z.b. fehlt der aktuelle Verbrauch, angezeigt wird nur der Durchschnitt, um alles zu sehen, muss man auf Anzeige 0/0 blättern, dann ist das linke Drittel mit den Assistenzanzeigen weg, hmmh . . . warum kann man nicht wie im guten alten MFA einfach durchradeln, das Radl wäre ja da.


    Das Infotainment ist wirklich flott geworden, wobei mir der Speed der ME3 reicht, ich gehöre zu den Menschen, die vor längeren Fahrten alle wesentlichen Dinge nachsehen/einstellen/eintippen - und dann losfahren, während der Fahrt versuche ich Bedienung soweit möglich zu vermeiden, zwischen meinen angepassten Bildschirmen wechsle ich per Geste. Die übrigens ging im 85er nicht, evt. war die Gestensteuerung nicht aktiviert. Ach ja, beim Zusammenbasteln eines angepassten Bildschirms fiel mir auf, man kann zwar mehr als bisher vier definieren, zudem kann eine Kachel auch auf mehreren Bildschirmen benutzt werden, allerdings gibt es offensichtlich ausschließlich vorgegebene Layouts - es sei denn, ich habe da eine Einstellung übersehen.


    In meinem 80er habe ich das Dreispeichen-Lenkrad mit dem teilweise gelochten Leder, der 85er hat die Zweierspeiche ohne gelochtes Leder, erstaunlicherweise ist dessen Haptik für mich etwas weniger angenehm, mir kommt es vor, als wäre das ein anderes, nicht so hochwertiges Leder - aber reines Bauch- bzw. Fingergefühl ?( am Gebrauch samt Hautfett-Eintrag wirds nicht liegen, ich fahre bis auf seltene Ausnahmen mit Handschuhen.


    Was mich verwundert: der Standard-Sound im 85er ist gar nicht mal soo mies wie er in meinem 80er war - den musste ich mit Speaker Citys Premium Sound aufrüsten, klar fehlt Bühne und da wuppt kein Subwoofer, aber ich konnte meine Musik hören ohne Grausen&Schaudern :saint: Spaß und Genuß geht halt annersch . . .


    Nicht MJ-spezifisches:

    ICH WILL MEIN HUD HABEN!!

    Erstaunlich, wie sehr mir mein HUD fehlt, wird verschärft dadurch, dass ich beim Blick in den Cluster auf ein anderes Layout blicke. Natürlich würde ich mich irgendwann an die geänderte Cluster-Anzeige gewöhnen, interessant fand ich, wie es mich . . . nun ja, anstrengt.


    Mein 80er hat DCC, SR 21", im Moment WR 20", der 85er fährt ohne DCC auf WR 19", auch meine Frau hat festgestellt, dass der 85er etwas leiser abrollt (den 80er habe ich mit den ominösen "Erweiterten akustischen Maßnahmen" geordert, obs der 85er hat? Keine Ahnung), ich führe das niedrigere Abrollgeräusch auf die 19-Zöller zurück, allerdings ist der 85er ohne DCC ein regelrechter Hoppelhase . . . auf Augsburgs Berliner Allee gibts eine gut 700m lange Strecke in bedenklichem Zustand, da hopst und rumpelt der 85er ziemlich hölzern drüber - an der Stelle flauscht der 80er mit DCC sogar mit den 21-Zöllern ganz sanft drüber.


    Wo er mich dann voll abgeholt hat, ist der neue Antriebsstrang.

    Obwohl es gestern nicht gerade warm war (AT um die 3°, er stand die frostige Nacht draußen), hat der 85er knapp unter 18kWh/100km gezogen! Wow, das schaffe ich im Winter mit meinem 80er nicht, no way, ich muss mich anstrengen, unter 19 zu kommen.


    Das Beste kommt zum Schluß - der APP550 trägt seine Bezeichnung zu Recht, die 550Nm - gut, Skoda gibt an 545Nm, geschenkt - spürt man, der geht mal richtig zur Sache, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass beim Anfahren etwas zurückgeregelt wird (evt. wegen niedriger Außen- und Batterietemperaturen), die mehr als 200Nm zusätzlich müssten ab Stand deutlich mehr kicken, doch dann schiebt es schon heftig, und es lässt nicht so spürbar nach wie beim 310er. So geht Spaß :saint: Gibt´s da kein OTA-Update - hallo Skoda :P


    Alles in allem clevere Weiterentwicklung - trotzdem freue ich mich wieder auf meinen, zwar weniger Druck auf den Rücken von der Hinterachse, dafür mehr Druck aufs Ohr von überall her . . . ein fast schwebender Konzertsaal bzw. Rockarena oder Jazzclub auf Rädern eben 8)


    Für alle, die auf ihr MJ24 warten: ihr habt euch da eine richtig geile Kiste angeschafft, viel Spaß auch mit ;)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • schöner Bericht. Ich denke aber der geringere Verbrauch wird hauptsächlich an den 19 Zöllern liegen im Vergleich zu deinen 21 Zöllern.

  • Schöner Bericht. In Sachen Komfort fällt mir ganz persönlich aber eine Zustimmung schwer. Entweder hat der 80er ein noch weicheres Federkonzept als der 60er, oder unsere Ansprüche unterscheiden sich. Mein DCC mit 19“ fühlt sich leider auch überhaupt nicht schwebend an. Straßenzustände werden immer sowohl akustisch als auch physisch mitgeteilt. Ich spreche von der weichsten Einstellung. Mittlerweile bin ich ein Wenig vom DCC im Enyaq enttäuscht. Wird damit doch eher mehr Komfort suggeriert und vorgetäuscht als tatsächlich vorhanden ist? Irgendwann werde ich einfach mal einen Citroen eC4 probefahren, um mal zu schauen, wie Citroen das mit dem eC4 und dem Komfort hinbekommen hat. Dann weiß ich endlich, ob mein Skoda auch Komfort kann oder nur so tut.

    Der Tiguan Synchro aus 2016 meines alten Herrn Vaters ohne DCC federt tatsächlich etwas leiser und geschmeidiger über Unebenheiten als mein Enyaq. Ich war echt überrascht und daher echt enttäuscht von meinem.


    Der Klang des Basisradios ist gar nicht so schlecht wie viele behaupten! Es ist wie immer eine Frage der „Einstellung“.

  • schöner Bericht. Ich denke aber der geringere Verbrauch wird hauptsächlich an den 19 Zöllern liegen im Vergleich zu deinen 21 Zöllern.

    Der VW Konzern muss einfach bei den Designs von der SUV Schiene mit gigantischen Reifen weg. Tesla wird bei der Effizienz sonst einfach immer in unerreichbarer Entfernung sein.

    Wenn man sich das Enyaq Facelift anschaut, wird das aber kurzfristig nicht besser werden. Auch diese für 99% der Fahrer komplett unnötige Bodenfreiheit kostet deutlichen Verbrauch.

  • Der VW Konzern muss einfach bei den Designs von der SUV Schiene mit gigantischen Reifen weg. Tesla wird bei der Effizienz sonst einfach immer in unerreichbarer Entfernung sein.

    Also mein MY hat eine ähnliche Reifengröße. 255/40 R20. 🤷🏻‍♂️ Der Reifenquerschnitt trägt dabei nicht zum Fahrkomfort bei.

  • Der VW Konzern muss einfach bei den Designs von der SUV Schiene mit gigantischen Reifen weg. Tesla wird bei der Effizienz sonst einfach immer in unerreichbarer Entfernung sein.

    Wenn man sich das Enyaq Facelift anschaut, wird das aber kurzfristig nicht besser werden. Auch diese für 99% der Fahrer komplett unnötige Bodenfreiheit kostet deutlichen Verbrauch.

    Die 21 Zöller werden doch nicht serienmäßig verbaut sondern für relativ viel Geld geordert. Wer schön sein will muss leiden gilt halt auch bei der Reifengröße.

    Ich bin froh, dass mein künftiger noch wie ein richtiges Auto aussieht und nicht die Form einer halb gelutschten Karamelle hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)