Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Kasi-Hasi  Jonas#33 der Chips des Infotaiment ist bekannt: icas3: bis ME3 ist es ein Qualcomm 820A und ab ME4 den oben erwähnten Samsung. Und im Grunde ist der 820A auch nicht soo schlecht. Aber in Softwareoptimierungen wird halt so gut wie keine Zeit=Geld gesteckt.

    ICAS1 (Fahrzeugfunktionen hingegen ein Renesas R-Car M3

    Danke! :)

    Ein Chip aus 2015 für ein Modell, das in 2021? das erste Mal ausgeliefert wurde...

    Schade das man im ICAS1 den Chip dann nicht auch angepasst hat. Aber da ist vermutlich mehr Änderungen erforderlich bzw. haben sie da noch längere Zyklen für. Was bei sicherheitsrelevanten Features auch angebracht ist.

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

  • Liegt aber auch am Zertifizierungsprozess, der kann sch mal ein oder zwei Jahre brauchen. Wenn das Handy ausfällt ist eben blöd. Wenn das ABS oder was auch immer im Auto ausfällt ist es im dümmsten Fall tödlich X/. Deshalb sind die Anforderungen an alles was im Automotiv Bereich läuft deutlich höher.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Liegt aber auch am Zertifizierungsprozess, der kann sch mal ein oder zwei Jahre brauchen. Wenn das Handy ausfällt ist eben blöd. Wenn das ABS oder was auch immer im Auto ausfällt ist es im dümmsten Fall tödlich X/. Deshalb sind die Anforderungen an alles was im Automotiv Bereich läuft deutlich höher.

    ABS oder andere kritische Aufgaben sollten eigentlich nicht auf den ICAS-Geräten laufen. Die laufen eigentlich ganz klassisch auf dedizierten Steuergeräten. Auch BMS oder so ist eigentlich separat. Kann aber auch nicht genau sagen, welche Fahrzeugfunktionen da jetzt auf dem ICAS laufen.

  • Danke! :)

    Ein Chip aus 2015 für ein Modell, das in 2021? das erste Mal ausgeliefert wurde...

    Schade das man im ICAS1 den Chip dann nicht auch angepasst hat. Aber da ist vermutlich mehr Änderungen erforderlich bzw. haben sie da noch längere Zyklen für. Was bei sicherheitsrelevanten Features auch angebracht ist.

    Ja, wobei man die MEB Plattform sicher nicht erst 2021 angefangen hat zu entwicklen, und zudem ist diese Hardware ja auch im id.3 verbaut. Zudem wurde auch vom Enyaq die ersten 2020 gebaut und ausgeliefert (in Tschechien).

    Und 2021 habe ich mal auf der Qualcomm-Seite geschaut was sie für Chips fürs Auto haben: damals jedenfalls war nix aktuelleres gelistet.

    Wie aber schon geschrieben: für die paar Sachen was im Infotaiment läuft, sollte der 820A locker ausreichen, von mir aus können sie auch die Animationen rausprogramieren. Interessiert mich persönlich 0 ob beim Aufrufen des Autostatus ein Enyaq in flascher Wagenfarbe ins Bild rollt. Kann auch fix dort sein wenn es dafür das ganze flüssiger läuft (oder ist die Animation Ablenkung da das Laden der Daten so oder so langsam ist? :/)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Merkwürdige Aussagen hier was "die" alles nicht schaffen und ebenso merkwürdig finde ich, dass dann immer Tesla herhält was sie alles besser machen, wundert mich umso mehr. Offenbar gibt es hier einige die ihre Scheuklappen auf haben. Bei Tesla gibt es Software Probleme mit den Scheibenwischern, wodurch sie zu langsam wischen. Außerdem gibt es unter anderem Probleme beim Tür öffnen und der Ladeklappe (auch Softwareprobleme seit einem Jahr)... Egal wo man also schaut, es gibt Probleme. Ich finde die bei VW fast noch Luxusprobleme, vor allem im Vergleich zu Tesla.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Das kann man leider so überhaupt nicht vergleichen. Hardware (Prozessoren) für den Consumer Markt sind der Industrie und auch der Automotive-Linie weit voraus. Im Automotive-Bereich gibt es unter anderem wesentlich höhere Anforderungen bezüglich der Umweltfaktoren wie Temperatur und Vibration. Dadurch werden die Preise für automotive Teile erheblich höher, und die Stückzahlen sind geringer.

    Was bedeutet denn in deinem Sinne "weit vorraus"? Das würde mich tatsächlich mal interessieren.

  • Das erzähle Mal den Leute die den enyaq dienstlich benötigen und im Winter unterwegs sind. Da ist die Funktion der vorkonditionierung fast ein Must have (doppelte Ladegeschwindigkeit). Und selbst die ist manchen zu langsam im Vergleich zu einem 800v 😉

    Ähm, ich nutze den Enyaq (beide 60er & 80er) im Aussendienst. Also von daher muss mir das keiner erzählen. Und ja schnelleres Laden ist immer schön (nicht nur im Winter)

    Ob du mit Vorkonditionierung auf doppelte Ladegeschwindigkeit kommst, wage ich zu bezweifeln. Schneller wäre es ganz sicher.


    Mir war beim Kauf klar, dass ich kein 800V System habe. Aus der Praxis: ja die sind schneller, aber sooooooooo gross ist der Unterschied jetzt auch nicht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • das sind so dine wie die akku konditionieren die ich einfach nicht brauche ... einfach ein schnelles intuitives menü und gescheites navi reicht ;)

    Mag sein, aber ein Kaminfeuer wäre mir jetzt nicht das Wichtigste. Da gäbe es sinnvollere Verbesserungsmöglichkeiten. Aber eben alles subjektiv.


    Ob Vorkonditionieren sinnvoll ist, hängt ja vom Anwendungsfalle ab. Auf alle Fälle wäre es schön, wenn die Möglichkeit bestehen würde. Dann könnte man entscheiden je nach Gusto.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Merkwürdige Aussagen hier was "die" alles nicht schaffen und ebenso merkwürdig finde ich, dass dann immer Tesla herhält was sie alles besser machen, wundert mich umso mehr. Offenbar gibt es hier einige die ihre Scheuklappen auf haben. Bei Tesla gibt es Software Probleme mit den Scheibenwischern, wodurch sie zu langsam wischen. Außerdem gibt es unter anderem Probleme beim Tür öffnen und der Ladeklappe (auch Softwareprobleme seit einem Jahr)... Egal wo man also schaut, es gibt Probleme. Ich finde die bei VW fast noch Luxusprobleme, vor allem im Vergleich zu Tesla.

    :) und vor Allem.... Wenn bei Tesla alles besser ist (w.z.b.w.) warum haben die dann kein Tesla gekauft?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ähm, ich nutze den Enyaq (beide 60er & 80er) im Aussendienst. Also von daher muss mir das keiner erzählen.

    Dito. Aber interessant, dass man das immer von Leuten erzählt bekommt, die ihr Fahrzeug nicht im Außendienst nutzen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)