Da auch explizit der ID.3 genannt ist, muss es eigentlich auch auf der alten Software/Hardware laufen. Der hat ja bisher nicht das Refresh bekommen und ist auch bisher nichts angekündigt. Wobei das dann vermutlich ähnlich "schnell" wie bisher laufen dürfte. Bei dem neuen Infotainmeint (ME4) merkt man die schnellere Hardware ja schon deutlich.
Allerdings sehe ich das auch eher als Spielerei. Die Sprachbedienung in ME4 hat ja schon ein deutliches Upgrade erhalten und kann bereits auf Infos von Wikipedia und Co zugreifen. Sehe da nicht den Sinn für im Auto. Wenn ich den Urlaub planen will oder spannende Rezepte suche, mache ich das nicht während der Fahrt...
Ja und nein, ich würde darauf hoffen dass die Sprachbefehle (zumindest bei mir versteht Laura meist nur die Hälfte, wenn überhaupt; kann aber auch an mir bzw. der Aussprache liegen, google im AA geht besser) besser verstanden und richtig interpretiert werden. Und da es eben, wie in der Pressemitteliung steht, das Ganze im Backend passiert, sollte es auch ein "Upgrade" für die Onlinelaura geben. Wenn man das Auto Offline lässt, funktioniert das ganz dann natürlich nicht.