Das ist eben der nächste Punkt. Die werden schon geschaut haben, als es noch einzeln anwählbar war, was wer wie wo bestellt. Und eines ist ja auch hier auffällig. Es gibt nicht wenige, die voll Hütte bestellt haben, bevor es die Pakete gab und auch nicht wenige, die nur wenig angekreuzt haben. Daraus hat man dann halt Pakete geschnürt. Das der Hersteller natürlich nicht doof ist und somit auch noch andere Dinge dann da mit reinmacht.....das ist klar. Es könnte aber unter Umständen soweit kommen, dass man durch Mengenrabatte von Einzelteilen, durch bessere und einfacherer Planbarkeit, das Auto unterm Strich kaum teurer wird, man aber man mehr Ausstattung hat.
Die logische Konsequenz daraus wäre dann eigentlich, dass jeder autohersteller es "amerikanisch" macht. Immer einmal volle Hütte. Dann ist es für den Hersteller kalkulierbar, und die Kunden wissen auch woran sie sind. Die Teuerungsrate würde ich als überschaubar erachten, denn ob ein Hersteller jetzt 200.000 oder 300.000 Sternenhimmel in schwarz in der Industrie einkauft, macht im Einkaufspreis vermutlich nicht so groß den Unterschied.