Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich weiß, wir sind erst beim Modelljahr 2024 - eigentlich noch gar kein offizielles Facelift.

    Wann war das nochmals geplant? War das nicht ~ 2025 herum? Ich denke, dass wird dann mein Nachfolger werden :)


    Vermutlich dann mit SW-Version 5.0 inkl. meiner Wunschliste:

    22 kW AC Lader, 100 kWh Akku, 13 kWh/100km WLTP-Verbrauch, < 2.000 kg, halbierte Anzahl an Steuergeräten, CPU & Usability der Software inkl. App-Anbindung mit instant response, wie es im Jahr 2023 eigentlich schon sein sollte, APxxx mit Sprint von 0-100 in 4,5 s, beleuchtetes Plastikfach rechts neben dem Lichtschalter, beim Öffnen des Kofferraums sollte bei Regen nicht das Wasser in den Kofferraum laufen, sondern seitlich ablaufen, etc.

    Facelift soll Ende 25 kommen, also MJ26.

    Ich gehe aber mittlerweile eher davon aus, dass primär die Optik geändert wird. Das massive technische Update wird es meiner Meinung nach erst mit der neuen Plattform 2028 geben.

  • VIelleicht nicht unbedingt in den Kofferraum, muss ich mal genauer beobachten. Aber wenn ich im Regen den Kofferraum öffne und mich dann reinbeuge um etwas zu holen, wird der Kopf/Rücken nass. Das Wasser wird von der Heckscheibe nicht gesammelt und/oder seitlich abgeleitet, sondern geht eben den schnellsten und direkten Weg nach unten. Ist halt der Form bedingt, dass es direkt nach unten abläuft.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Ich weiß, wir sind erst beim Modelljahr 2024 - eigentlich noch gar kein offizielles Facelift.

    Wann war das nochmals geplant? War das nicht ~ 2025 herum? Ich denke, dass wird dann mein Nachfolger werden :)


    Vermutlich dann mit SW-Version 5.0 inkl. meiner Wunschliste:

    22 kW AC Lader, 100 kWh Akku, 13 kWh/100km WLTP-Verbrauch, < 2.000 kg, halbierte Anzahl an Steuergeräten, CPU & Usability der Software inkl. App-Anbindung mit instant response, wie es im Jahr 2023 eigentlich schon sein sollte, APxxx mit Sprint von 0-100 in 4,5 s, beleuchtetes Plastikfach rechts neben dem Lichtschalter, beim Öffnen des Kofferraums sollte bei Regen nicht das Wasser in den Kofferraum laufen, sondern seitlich ablaufen, etc.

    Facelift kommt 2025 (vermutlich Herbst als World Premiere) und wird ab 2026 ausgeliefert (meine Schätzung).


    SW 5 würde ich auch drauf wetten, damit einhergehend sicher auch erneute Anpassungen/Verbesserungen an den ICAS Einheiten (also CPU, GPU) und wahrscheinlich auch an den ECU


    Komplett neue Optik im modern solid design (der Vision 7s gibt uns eine Vorstellung davon) und stärker differenziert zum dann bereits am Markt vorhandenen ELROQ aber deutlich unterhalb des Vision 7S der wohl der ELDIAQ (hab ich mir ausgedacht, sprich der elektrische Kodiaq) sein wird.

    Der ENYAQ steht in der Modellpalette quer im Raum, das ist denke ich ihr Problem ihn vernünftig unterzubringen...er ist so ein Mischmasch zwischen Karoq und Kodiaq, aber ICE gibt es da ja nichts (weil da auch nicht viel Platz ist dazwischen).

    Ich würde sagen, es wird keinen 50er mehr geben (gibt es jetzt ja schon nicht mehr, kommt nicht mehr zurück behaupte ich, da es den ELROQ gibt dann), den 60er gibt es sicher auch nicht mehr. Das wird die Domäne vom ELROQ, ein kleineres und hoffentlich bezahlbareres Modell.

    Eine 100kWh Batterie würde ich nicht sehen im ENYAQ, die wird den grossen Modellen wie dem "ELDIAQ" vorbehalten sein. Daher ist der Vision 7S auch grösser als der heutige Kodiaq...man muss ja mit nem EV9 etc. mitheben können.


    Ein echter neuer ENYAQ kommt wenn er denn noch kommt dann frühestens 2028, sofern die SSP bis dahin steht. Die Aussage vom CEO die er da bei der WP vom KODIAQ rausgehauen hat hinsichtlich neuer ENYAQ 2028 nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, aber dem Braten trauen würde ich heute noch nicht.


    Am Ende vom Tag alles Spekulatius, passend zur Jahreszeit. Ich bin jetzt erst einmal gespannt wann das Modelljahr 2024 sein erstes echtes OTA auf 4.1 erhält und ob sie dort wirklich Updates liefern oder eher wieder einen auf SW 3 machen, weil ja dann bald SW 5 kommt mit dem Facelift.

    Meine Augen liegen auf dem aktuellen Modelljahr und was der Konzern dort zu liefern vermag in den nächsten zwei Jahren.

  • Teile Deine Einschätzung voll und ganz. Was glaubst du was sich in der Zellchemie der Batterie tun wird?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Die neue Software Version 4 im Skoda ENYAQ Modelljahr 2024 im Detail angeschaut [DE]
    Mit dem Modelljahr 2024 hat Skoda auch die neue Software Version 4 vorgestellt. Ich schaue mir diese im Detail an. ► Unterstütze michhttps://paypal.me/speich...
    youtu.be


    Gibt wieder was Interessantes von Speicher 🤩👍🏻

    CLUB 700👑

    Übergabe verzögert sich, Sortimobausatz fehlt noch 😭

    (Stand: 22.08.2024)

  • Teile Deine Einschätzung voll und ganz. Was glaubst du was sich in der Zellchemie der Batterie tun wird?

    Gute Frage, würde sie aber anders stellen: was kommt an neuer Batterei die pro kwh am wenigsten kostet? Könnte mir vorstellen dass es beim Elroq dann LFP Batterien gibt. Allerdings ist VW bei verschiedenen Batterien Start-Up involviert (z.b. Quantumscape Stichwort Feststoffbatterie, aber auch PowerCo, will die Batterienproduktion in Salzgitter 2025 starten und dann gleich für 80% der Fahrzeuge aus dem VW Konzern die Akkus liefern).

    Auch Natriumbatterien sind recht interessant da a) ziemlich günstig (-30-40% niedriger als NMC, bei Massenproduktion könnte es sogar auf 30$/kwh runtergehen laut CATL) b) wenig Temperaturempfindlich (-20°C-60°C ). Allerdings ist der wh/kg Wert noch Ausbaufähig (Stand Anfang 2022: 160Wh/kg vs 270Wh/kg bei NMC Zellen). Quelle

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Finde ein längeres hohes Plato auch besser als einen kurzen Peak.

    Plato ware nen Philosoph und is lange tot ;)
    Aber du hast Recht, das stabile Plateau ist zu bevorzugen ;) :P

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

  • Moin moin!

    Ich habe da mal eine kurze Frage zur Änderung vom MJ23 auf MJ24; Habe ursprünglich einen Leasingvertrag mit einem IV80 Sportline mit Mischbereifung 235/50 R20 vorn und 255/45 R20 hinten.

    Da meiner immer noch nicht geliefert ist - ich aber dennoch nach Winterreifen auf Felge schaue - haben sich die Angaben zum Fahrwerk/ Reifenkombination beim MJ24 in irgendeiner Hinsicht geändert?


    Danke und beste Grüße!

    Enyaq85 Advanced Sportline, Bestellt 07/2023,


    Seit 26.08.2024 stolzer Besitzer eines Enyaq 85 Sportline.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)