Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Man, wie ich mich freue, dass mein Enyaq, den ich in Kürze bekommen soll (der Händler hat mir immer noch keinen Termin angekündigt, angeblich im Dezember jetzt...) , vermutlich einer der letzten MY23 sein werden....

(Fürs Protokoll: Das war abgrundtiefer Sarkasmus)

Ich bin 100%ig bei Dir. Meiner ist auch noch unterwegs (seit 31.10.) während die ersten MJ24er schon bei Kunden sind

Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

• woro

Die wurden irgendwann 2023 aufgehoben. Sinkende Nachfrage, bessere Teileverfügbarkeit = keinen Grund das Angebot zu verknappen.

Passt ja aber zu der Bestellung bei unserem Händler.

Quote wohl vorhanden, Lieferung sollte im Dezember 23 erfolgen.

Aktuelle Verzögerung unbekannt. <X

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Zwar sind die Quoten aufgehoben, aber die Verfügbarkeit (und somit auch die Lieferzeit) hängen weiterhin davon ab, wie viele ENYAQ (und welches Modell etc.) quasi vorbestellt wurden seitens der Händler / Länderorganisationen. Wer mehr und präziser für seinen Markt bestellt hat, kann schneller liefern. Wie genau es funktioniert, weiss ich auch nicht im Detail. Dennoch ist dies einer der Gründe, warum manchmal jemand bestellt und innert weniger Wochen bedient wird (Wagen vorbestellt passend zum Kundenwunsch und dann halt in der Produktion) und andere lange warten, obwohl sie früher bestellt haben.

• ah, ok den Punkt der "Vorbestellungen" wusste ich nicht, Danke!

Ich kannte nur die Unterschiede zwischen den Ländern, dass die Händler auch solche Vorgaben machen war mir nicht bekannt.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Jo, nur sind die Quotierungen bei Skoda schon längst Geschichte. Erklärt also nicht, warum Bestellungen aus Sommer 23 jetzt kommen, da die Bestellungen "über" Quote ja auch schon längst übermittelt sein sollten.

Im Wartesaal gab es bestimmt mal irgendwann ne Meldung, wann die Quote aufgehoben wurde.

Aber die Gründe für die Lotterie wird uns eh niemand erklären (wollen).

Ne ich meine die Quotierung sollte abgeschafft werden, wurde dann aber aufgeschoben auf das Argenturmodell was meine ich nächstes 24 oder spätestens übernächstes Jahr kommen soll.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Zwar sind die Quoten aufgehoben, aber die Verfügbarkeit (und somit auch die Lieferzeit) hängen weiterhin davon ab, wie viele ENYAQ (und welches Modell etc.) quasi vorbestellt wurden seitens der Händler / Länderorganisationen. Wer mehr und präziser für seinen Markt bestellt hat, kann schneller liefern. Wie genau es funktioniert, weiss ich auch nicht im Detail. Dennoch ist dies einer der Gründe, warum manchmal jemand bestellt und innert weniger Wochen bedient wird (Wagen vorbestellt passend zum Kundenwunsch und dann halt in der Produktion) und andere lange warten, obwohl sie früher bestellt haben.

Das sind Dinge, die markenübergreifend seit Jahrzehnten gemacht werden. Zumindest kenn ich das Autohaus in der Familie von ganz anderer Marke.
    Autos werden in häufig verkauften Konfigurationen vorbestellt. Kommt nun der nächste Kunde, wird das Fahrzeug leicht umkonfiguriert, was zu einem viel späteren Zeitpunkt noch möglich ist und oft die ursprüngliche Lieferzeit nicht mal ändert.

• Ich bin hier kein Moderator, aber ich muss feststellen, dass es in diesem Forum so viel OffTopic gibt, dass man kaum noch Informationen finden kann. Es ist ein Thread über MJ2024, nun sind die letzten langen Seiten über einen Youtuber und über Wartezeit (gibt es dafür nicht den Thread Wartesaal o.ä.?). Es ist hier übrigens in fast jedem Thread so, hunderte Seite und jetzt versuch mal die wirklich wichtigen Beiträge auszufiltern... Sehr schade.

• Ich finde es seltsam, dass die Dauerleistung nur beim 85er höher als beim 80er ist (89kW vs. 70kW), beim 85x aber gleich wie beim 80x bleibt (77kW). Jedenfalls steht das derzeit so im Konfigurator.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)