Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Warum ist der 85er eigentlich etwa 30-50% teurer in der Versicherung?

    Mein Versicherungsmakler meinte, weil beim 85er die Dauerleistung deutlich höher ist.
    Ich finde es zwar etwas an den Haaren herbei gezogen, aber vielleicht wird die Einstufung im kommenden Jahr nach unten korrigiert.

    80er Advanced, Red Velvet, bestellt 08/22, geplante Lieferung 09/23 Produktion KW40/23 KW45/23, laut Händler MJ23 aber FIN sagt MJ24 :saint:


  • Ich finde es zwar etwas an den Haaren herbei gezogen, aber vielleicht wird die Einstufung im kommenden Jahr nach unten korrigiert.

    Der war gut 😬🙈👌😛

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mein Versicherungsmakler meinte, weil beim 85er die Dauerleistung deutlich höher ist.
    Ich finde es zwar etwas an den Haaren herbei gezogen, aber vielleicht wird die Einstufung im kommenden Jahr nach unten korrigiert.

    5-8 kW deutlich mehr Dauerleistung.....lol.....der war gut

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • 5-8 kW deutlich mehr Dauerleistung.....lol.....der war gut

    Als ich zuletzt in die Datenblätter geschaut habe, waren es noch 19kW Unterschied bei der Nennleistung.
    Ist trotzdem kurios was sich da bitte für die Versicherer ändern soll, um den heftigen Aufschlag zu rechtfertigen.

    80er Advanced, Red Velvet, bestellt 08/22, geplante Lieferung 09/23 Produktion KW40/23 KW45/23, laut Händler MJ23 aber FIN sagt MJ24 :saint:

  • Früher war die Versicherung beim gleichen Fahrzeugmodell auch unterschiedlich, wenn eine Ausführung 50 PS und die stärkere 75 PS hatte.

    Da hing die Berechnung der Prämie aber fast ausschließlich an den PS, was die Haftpflicht angeht.

    Einige hier freuen sich doch darüber, dass der 85er mehr Dampf hat als der 80er. Dass sich das in den Prämien niederschlägt, ist eigentlich klar. Gefahrerhöhend sehe ich da eher die Spitzenleistung, die man beim Beschleunigen erreichen kann. Und die ist beim 85er deutlich höher als beim 80er.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das hat mit PS nichts mehr zu tun sondern es wird von einem Treuhänder eingeteilt. Da geht es um Diebstahlwarscheinlichkeit, etc. Daher ändert die Klasse sich immer und ist bei jedem Versicherer gleich.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

    Einmal editiert, zuletzt von TommyP ()

  • Diebstahlwahrscheinlichkeit spielt bei HP keine Rolle.

    Man müsste das jetzt aufdröseln, welche Versicherungsbestandteile beim 85er teurer geworden sind.

    Leistung spielt bei HP (auch) eine Rolle, Diebstahlwahrscheinlichkeit bei der TK und Reparaturkosten bei der VK. Um nur mal drei wichtige Kriterien zu benennen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das ist schon klar bei Haftpflicht, Du sprichst mit jemanden von der Versicherung ;)


    Ich habe das ja nur als ein Kriterium genannt.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Hallo,

    ist zwar nicht Skoda, aber zumindest die Software 4.0 finde ich, ist sehr gut beschrieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024

  • Weil die Versicherungen nehmen ,was sie kriegen können ,so einfach ist das ! Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange . Bin froh , das ich bei Sf 50 liege (53 Jahre ) . Zahle pro Tag in20 24 1 Euro für meine Versicherung , u. gut isses ! :) Gruß

    Bist Du sicher bei den SF50 ? Das hieße ja 50 schadenfreie Jahre (bei 53 Lebensjahren?), und meine Versicherung hat meine Bobbycar-Zeit leider nicht anerkannt ;) Oder bist Du über 70?

    Enyaq iV 80X - Black Magic - Lodge, Advanced, AHK, WP, PAN
    Bestellt 14.09.22 - Bekommen 30.10.23

    ZP8-Einplanungen: KW 38 - 43 - 40

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)