Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • So, da steht der erste 85er 👍


    Wird sicherlich bald an einen glücklichen Besitzer übergeben.


    20231127_135905.jpg

    Danke dafür. Bin ich der einzige, der die "3 farbige" Stoßstange merkwürdig findet? Oder ist da noch eine Transportsicherung drauf?


    • Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024

  • Weil die Versicherungen nehmen ,was sie kriegen können ,so einfach ist das ! Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange . Bin froh , das ich bei Sf 50 liege (53 Jahre ) . Zahle pro Tag in20 24 1 Euro für meine Versicherung , u. gut isses ! :) Gruß


    Wie ist denn die TSN vom Enyaq 85? Ist die denn anders als beim IV80? Gleiches Problem wie bei der Versicherung sehe ich beim Kauf von Winterrädern.8004

    HSN: 8004 TSN: AXP

    Winterräder sollten die gleichen sein wie beim iV80.

    Enyaq 85, Graphite-grau, Loft, Clever Paket. Bestellt Juli 2022, geliefert 22.12.23

  • Sebsenyaq: ja - es sollten die gleichen sein. Aber netterweise hat Skoda ja die Produktbezeichnung des Enyaq geändert in Enyaq 85 statt bisher Enyaq IV 80. Somit gibt es nicht eine Felge, die bisher offiziell zugelassen ist und dieses Modell in den Gutachten erwähnt. Ganz im Gegensatz zum ID.4 und Co. - da ändert sich an der Modellbezeichnung nix.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Sebsenyaq: ja - es sollten die gleichen sein. Aber netterweise hat Skoda ja die Produktbezeichnung des Enyaq geändert in Enyaq 85 statt bisher Enyaq IV 80. Somit gibt es nicht eine Felge, die bisher offiziell zugelassen ist und dieses Modell in den Gutachten erwähnt. Ganz im Gegensatz zum ID.4 und Co. - da ändert sich an der Modellbezeichnung nix.

    Genau das ist leider das Problem. Im Prinzip kann man keine zugelassenen Felgen bekommen. Auch wenn die vom iv80 genau die gleichen wären.

  • Nun aber doch nochmal eine Frage bzgl. der Reifen fürs Modelljahr 2024 - die vielleicht auch nicht hier hingehört: wenn eine passende Felge mit passender Achslast nun ein ECE-Zeichen hat - also ein E1-Symbol. Dann wäre diese doch auch ohne Eintragung freigegeben? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Genau das ist leider das Problem. Im Prinzip kann man keine zugelassenen Felgen bekommen. Auch wenn die vom iv80 genau die gleichen wären.

    In diesem Falle hilft dir gerne der Hersteller mit Original Felgen ;)

    Bei neuen Modellen ist dies ja immer das gleiche. Ich hatte beim Coupé auch gleich einen Satz beim AH bestellt. Kostete auch nur schlappe 2k. Ich weis nicht günstig aber die Suche ist so schon immer mühsam. Günstiger als 1,5k wird man ja eh nicht kommen schätze ich.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Sebsenyaq: ja - es sollten die gleichen sein. Aber netterweise hat Skoda ja die Produktbezeichnung des Enyaq geändert in Enyaq 85 statt bisher Enyaq IV 80. Somit gibt es nicht eine Felge, die bisher offiziell zugelassen ist und dieses Modell in den Gutachten erwähnt. Ganz im Gegensatz zum ID.4 und Co. - da ändert sich an der Modellbezeichnung nix.

    Das gleiche Problem hat übrigens Teslakunden mit dem M3 Highland (wobei sich dort auch was bei der Felge, glaub Einpresstiefe wars, sich leicht geändert hat), aber denke das ist einfach eine Frage der Zeit bis die Drittanbierterfelgen die Gutachten haben.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)