Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich habe soeben einen Anruf meines Autohändlers erhalten, dass Skoda einen Auslieferungsstopp für die 85x mit AHK verhängt hat, da diese aus Versehen nur für 1000 (oder 1200?) kg homologiert wurden. Wenn ich bereit bin, die reduzierte Anhängerlast zu akzeptieren, kann ich noch dieses Jahr beliefert werden. Sonst gibt es mehrere Wochen Verzögerung (Länge unbestimmt). Wohne in der Schweiz. Keine Ahnung, ob das auch für D gilt.

    So, ich habe noch einmal mit meinem Autohändlern gesprochen. Diesmal hatte ich mehr Zeit, so dass ich mir die Details anhören konnte. Es scheint so zu sein, dass der 85x mit 1400 kg Anhängerlast klarkommt, aber die Zulassung zur Zeit bei 1200 kg liegt. Wenn ich einen Wohnanhänger ziehen möchte und auf die 1400 kg spekuliere, muss ich mich gedulden, da die Homologisierung dafür noch aussteht. Falls mir 1200 kg ausreichen, kann ich vor Weihnachten beliefert werden. Da ich kein Camper bin, habe ich kein Problem mit der aktuellen Anhängerlast.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Kann der Brief bzw Fahrzeugschein nicht später nochmal ausgetauscht werden?

    müsste eigentlich, ich hab auch mal beim A6 nach 6 Monaten post vom KBA bekommen, es währe ein Fehler im Fahrzeugschein. Musste dann zur Zulassungsstelle und hab einen neuen bekommen, da waren irgend welche Felgengröße die sie mir da rausgestrichen haben, die da fälschlicherweise wohl drin standen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Fahrzeugschein und Brief können natürlich neu ausgestellt werden. Heißen jetzt aber Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.

    Ich habe gerade meinen Auris 2 auf meine Frau umgemeldet, da wurden beide Dokumente neu ausgestellt und ich habe den entwerteten Teil 2 wieder mitbekommen. Wohl, damit man die Vorbesitzer weiter nachverfolgen kann bei Bedarf.


    Was die Änderung der Homologisierung angeht kann ich mir aber vorstellen, dass diese dann ab Stichtag bzw. ab Stich-VIN gilt und vorher ausgelieferte Fahrzeuge nicht erfasst sind. Das ist aber Spekulatius meinerseits, weil sonst eine Verzögerung der Auslieferung keinen Sinn machte.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Moin Moin zusammen,


    nach langen hin und her habe ich mich für mein erstes E-Auto entschieden, welcher als Firmenwagen genutzt wird. Ich habe viel verglichen und mich am Ende für den Enyaq 85 L&K mit AH und Trennnetz entschieden. Am Anfang hat mich vor allem die lange Lieferzeit bei den meisten Herstellern abgeschreckt, aber der Vorteil der Versteuerung als Firmenwagen und weiteren Vorteilen haben mich überzeugt. Jetzt hoffe ich mal, dass meiner wie erhofft zwischen März und Mai 2024 ausgeliefert wird. Ich hatte noch einigen Wochen zuvor eine Probefahrt mit IV80 und war vom Fahrgefühl vom Enyaq überzeugt und jetzt mit den Veränderungen MJ24 freue ich mich noch mehr. Schön wäre gewesen, wenn die Ladezeit nicht nur den Allrad zugutegekommen wäre, aber na ja, es wird reichen müssen.


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.

  • Das ist eine klasse Entscheidung, für das,Thema gibt es den Wartesaal 😉

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • So, ich habe noch einmal mit meinem Autohändlern gesprochen. Diesmal hatte ich mehr Zeit, so dass ich mir die Details anhören konnte. Es scheint so zu sein, dass der 85x mit 1400 kg Anhängerlast klarkommt, aber die Zulassung zur Zeit bei 1200 kg liegt. Wenn ich einen Wohnanhänger ziehen möchte und auf die 1400 kg spekuliere, muss ich mich gedulden, da die Homologisierung dafür noch aussteht. Falls mir 1200 kg ausreichen, kann ich vor Weihnachten beliefert werden. Da ich kein Camper bin, habe ich kein Problem mit der aktuellen Anhängerlast.

    DANKE,


    ich habe das Thema vor wenigen Monaten angesprochen, wo auch Speicher die Anhängelast nur nebenbei als "bleibt gleich von 80x ->85x" bezeichnet hat.

    Aber definitiv habe ich den 80x bestellt, da er 1.200 Kg bei 12 % ziehen darf -> bedeutet 1.400 kg bei 8% (und dann nochmal +75 kg Stützlast ;) )

    Der 80 und auch jetzt der 85 haben jeweils 200 kg weniger.

    In allen Datenblättern habe ich für den 85x jetzt auch nur 1.000 / 1.200 kg gesehen, was eine Verringerung der Anhängelast bedeuten würde.

    Ich bin erstaunt, dass Skoda das doch noch "entdeckt" zu haben scheint.


    Und ich bin etwas traurig, da ja jetzt mein (hoffentlich) 85x anscheinend wieder von Jan 24 verschoben wird...


    Gruß

    Delorien

    Ehemals: ID3, 58kWh, 150kW

    Zur Zeit: Enyaq iV80, 77kWh, 150kW, PLUS

    Demnächst: Enyaq iV80x 85X, 77 kWh, 195210kW, MAXX und AHK (bestellt im September 2022)

  • Bei welchem Hersteller?

  • Aktivieren in der App geht bei mir auch noch nicht, aber Wagen im korrekter Farbe ist zu sehen.

    Es steht aber noch "Enyaq 80 IV" da, obwohl laut FIN ein MJ24 sein müsste. Ist das bei dir auch so?

    80er Advanced, Red Velvet, bestellt 08/22, geplante Lieferung 09/23 Produktion KW40/23 KW45/23, laut Händler MJ23 aber FIN sagt MJ24 :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)