Der APP310 ist ja auch schon eine Eigenentwicklung von VW. Gab ja bis jetzt keine größeren Probleme damit. Warum man sich hier wieder irgendwelche Probleme Hebeiredet ist schon lustig.
Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq
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Das stimmt. Soweit ich das sehe, ist das aber nicht nur ein E- Motor, sondern ein ganzes Paket in einem Gehäuse, in dem der Motor zwar die Hauptkomponente ist, aber nicht alleine. Da ist auch die komplette Motorsteuerung, sprich Umrichter, mit drin. Die Kühlung und die Kommunikation mit dem Rest des Fahrzeugs.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass dieses Paket damit unzuverlässig ist. Die Komplexität erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit aber beträchtlich. Die Zukunft wird zeigen, wie weit VW diese Fehler ausgemerzt hat, bevor das Produkt zum Kunden kam und kommt.
Immerhin sollten OTA-Updates mit Software 4.x kein Problem mehr sein. Sollten.....
Es sit doch keine Neuentwicklung, sondern nur eine Weiterentwicklung auf dem bereits bestehenden System, also eine Ausbaustufe, da sind überraschend auftretende Fehler eher unwahrscheinlich, es ist eher eine Optimierung des bestehenden Systems und damit nach 100.000senden bereits gebauten Motoren unwahrscheinlich.
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Der APP310 ist ja auch schon eine Eigenentwicklung von VW. Gab ja bis jetzt keine größeren Probleme damit. Warum man sich hier wieder irgendwelche Probleme Hebeiredet ist schon lustig.
Probleme redet ja VW selbst herbei… man weiß nur noch nicht aus welcher Richtung die kommen. Dass Werke still stehen war sicherlich nicht geplant.
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Zumal ein Elektromotor nun wirklich keine Raketenwissenschaft ist, sondern sehr einfach aufgebaut und im Grundprinzip seit Ewigkeiten im Einsatz.
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Grundsätzlich ist das so.
Aber:
Schaut man sich das Bloch-Video dazu an, sieht man, dass es bei dieser neuen Generation nicht ganz so einfach ist mit dem Aufbau. Und eine sehr hohe bis extreme Fertigungsgenauigkeit braucht. Da kann beim Hochlauf zur Großserienproduktion schonmal etwas „Sand im Getriebe“ bei der Fertigung auftauchen.
Da wird es keine monatelangen Verzögerungen oder Unterbrüche wie beim Kabelbaumlieferproblem geben. Es dauert nur ein paar wenige Wochen länger, bis alle Werke beliefert werden können.
Außerdem war es schon immer so, dass neue Modelle beim Serienanlauf bevorzugt wurden, um im Markt aufzutauchen, und Begehrlichkeiten zu wecken.
Und ob Škoda überhaupt betroffen ist, ist doch noch gar nicht sicher.
Deshalb gleich zu schreiben (nicht Du): „VW kann keine E-Motoren“ ist doch etwas weit hergeholt. Das sind schließlich auch neue Fertigungsstraßen. Eventuell hakt es ja bei den von Extern zugelieferten Maschinen.
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Probleme redet ja VW selbst herbei… man weiß nur noch nicht aus welcher Richtung die kommen. Dass Werke still stehen war sicherlich nicht geplant.
Wo redet denn VW das Problem selbst herbei? Sie melden, dass die Produktion vorerst bei bestimmten Modellen wegen Lieferschwierigkeiten kurz ruhen muss und daraus wird dann von manchen dann "VW hat Probleme mit dem E-Motor, weil Neuentwicklung" gemacht. Das ist schlicht und einfach hanebüchen
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Also meiner, gebaut am 02.11. ist leider definitiv kein 24er geworden: Habe jetzt vom Händler die VIN bekommen, 10. Stelle ist ein "P"
Vermutlich wenige Tage zu früh produziert.
Gut, würde jetzt nicht von Pech reden sondern habe einfach kein Glück gehabt (alte Fussballerweisheit)
Wo redet denn VW das Problem selbst herbei? Sie melden, dass die Produktion vorerst bei bestimmten Modellen wegen Lieferschwierigkeiten kurz ruhen muss und daraus wird dann von manchen dann "VW hat Probleme mit dem E-Motor, weil Neuentwicklung" gemacht. Das ist schlicht und einfach hanebüchen
Sehe ich auch so. Genau so entstehen Gerüchte. Der eine stellte eine vollkommen unbelegte Vermutung an, der nächste verbreitet es als Fakt und schon verbreitet es sich in Foren und Social Media Plattformen.
Wenn man überhaupt keine Fakten, Hintergründe kennt, und nur wilde Vermutungen anstellt, dann sollte man sich in der Öffentlichkeit besser bedeckt halten.
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Sehe ich auch so. Genau so entstehen Gerüchte. Der eine stellte eine vollkommen unbelegte Vermutung an, der nächste verbreitet es als Fakt und schon verbreitet es sich in Foren und Social Media Plattformen.
Wenn man überhaupt keine Fakten, Hintergründe kennt, und nur wilde Vermutungen anstellt, dann sollte man sich in der Öffentlichkeit besser bedeckt halten.
Am Freitag noch mit dem AH telefoniert. Wollten nichts wissen von irgendwelchen Produktionsstillständen. Er sagte, dass zur Zeit alle seine Enyaqs wie eingeplant gebaut werden. Hoffe dass bleibt so, unserer ist für übernächste Woche eingeplant!?
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Grundsätzlich ist das so.
Aber:
Schaut man sich das Bloch-Video dazu an, sieht man, dass es bei dieser neuen Generation nicht ganz so einfach ist mit dem Aufbau. Und eine sehr hohe bis extreme Fertigungsgenauigkeit braucht. Da kann beim Hochlauf zur Großserienproduktion schonmal etwas „Sand im Getriebe“ bei der Fertigung auftauchen.
Da wird es keine monatelangen Verzögerungen oder Unterbrüche wie beim Kabelbaumlieferproblem geben. Es dauert nur ein paar wenige Wochen länger, bis alle Werke beliefert werden können.
Außerdem war es schon immer so, dass neue Modelle beim Serienanlauf bevorzugt wurden, um im Markt aufzutauchen, und Begehrlichkeiten zu wecken.
Und ob Škoda überhaupt betroffen ist, ist doch noch gar nicht sicher.
Deshalb gleich zu schreiben (nicht Du): „VW kann keine E-Motoren“ ist doch etwas weit hergeholt. Das sind schließlich auch neue Fertigungsstraßen. Eventuell hakt es ja bei den von Extern zugelieferten Maschinen.
also die Fertigungstolleranzen sind beim Verbrennungsmotor in vielen Bereichen um einiges höher als bei einem Elektro Motor und die kann VW auch bauen.
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also die Fertigungstolleranzen sind beim Verbrennungsmotor in vielen Bereichen um einiges höher als bei einem Elektro Motor und die kann VW auch bauen.
Das ist doch das, was ich schreibe. Höhere Toleranzen beim Verbrenner bedingen also eine nicht so extreme Genauigkeit.
Und der APP550 ist da kritischer. Das muss erst einmal richtig anlaufen. Das wird schon.
Und die Festlegung, welches Auto weiter gebaut wird, welches verzögert (ID/Enyaq/Cupra), hat sicher auch Gründe. Da die IDs scheinbar schlechter bestellt werden, kann man so den Markt etwas steuern.
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dass es bei dieser neuen Generation nicht ganz so einfach ist mit dem Aufbau. Und eine sehr hohe bis extreme Fertigungsgenauigkeit braucht.
Du schreibst aber, das die Fertigungstolleranzen beim Überarbeiteten Motor wesentlich höher seien und aus diesem Grund was schieflaufen könnte oder würde.
Aber selbst bei diesen Fertitungstoleranzen sind wie im vergleich vom Verbrenner Kilometer weit entfernt. und die Kann VW ja schließlich bauen und hat damit keine Probleme. Somit kann es überhaupt nicht mit den Toleranzen zutun haben. Es werden einfach Zulieferteile fehlen, ich meine das auch bei Electrive gelesen zu haben.
Das hat nichts mit dem Handwerklichen vermögen zutun einen Motor zusammenzusetzen.
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