Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Das ist wirklich ein Schicksal, über das Teslafahrer nur milde lächeln können (aber nicht nur die). [...]

    Ja, ich kann mich noch an die Bilder der vielen lachenden Teslafahrer erinnern als 2022 über die OTA Updates die Radarsensoren an ihren Autos deaktiviert wurden. Die sahen Alle so richtig fröhlich aus 🤣🤣🤣

  • Ja, ich kann mich noch an die Bilder der vielen lachenden Teslafahrer erinnern als 2022 über die OTA Updates die Radarsensoren an ihren Autos deaktiviert wurden. Die sahen Alle so richtig fröhlich aus 🤣🤣🤣

    ok und weiter? Haben die sich auch alle beschwert über die vielen zus. Funktionen und Updates? Über Preise wollen wir erst gar nicht reden....Ich bin kein Tesla-Fan Boy warum sollte ich auch, aber das was sich die VW Gruppe erlaubt wird nicht mehr lange gut gehen und ich fahre viele Jahre und hundertausende Kilometer VW und Audi.

  • Na dann gib uns mal Bescheid, sobald du eine FIN bekommst, was es geworden ist und wann er gebaut wurde.

    ...das ist ja der Witz, die hab' ich "schon" nach > 21 Monaten Wartezeit, aber das ist ja der Running Gag bei Enyaq Käufern. Aber offensichtlich brauchen die größeren Händler mitunter 5-6 Wochen, bis die Autos übergeben werden. Ggf. wird auch noch nachgebessert oder ausgetauscht.
    Ein Bekannter hat bei seinem Enyaq vor Auslieferung die Wasserpumpe getauscht bekommen, dauerte eben auch mal 3-4 Wochen, bis der Händler dazu Zeit fand.
    FIN: TMBLE9NY5PF0.....

  • Das ist wirklich ein Schicksal, über das Teslafahrer nur milde lächeln können (aber nicht nur die). Aber ein schöner Vergleich dazu aus der Welt des Mobiltelefons: wenn Du heute ein Android oder IOS Tel kaufst, dann zwei Monate später ein neues Model erscheint und Dir gleichzeitig gesagt wird, dass Dein Telefon nicht mehr die aktuelle SW erhält. Der Shitstorm wäre den "namhaften" Herstellern sicher. Im VW Konzern scheinen das alle Kunden mit stoischer Gelassenheit zu ertragen, die Gebrauchtwagenpreise für Autos vor MJ24 werden dann ins bodenlose stürzen, aber das ist mit Ausnahme von Leasingfahrzeugen aber auch überwiegend da, nicht das Problem des Konzerns...naja, China wird auch hier gnadenlos die Fehler der überwiegend Deutschen Hersteller bestrafen und Marketing lernen die sowieso auch viel schneller als die arroganten Deutschen sich auf ihre Tugenden besinnen...


    Nicht alles was hinkt und umfällt ist ein Vergleich. Wir reden immer noch von Autos und nicht von irgendwelchen Multimedia bimmelpiepsspielgeräten die zufällig auch noch telefonieren können.

    Auch wenn ich sicher gleich belehrt werde das die Welt doch jetzt rollende Computer will.

    Ansonsten: So lange ist das doch gar nicht her das Samsung die Chance auf 1-2 BS Updates für die Premium Linie vermuten liess, Google explizit Werbung mit X Updates machte und nur Apple zu Apothekenpreise mehr wie 2-3 Updates anbot (Und das nie garantiert hat). Billighandys (Gerade die Chinageräte) boten bis vor kurzen eine Chance gegen 0 für auch nur ein Versions-Update.


    Was die Preise angeht: Wir werden sehen. Bisher ist das große Kriterium bei Gebraucht E-Autos wohl eher sowas wie Reichweite, Ladegeschwindigkeit und dann Sachen wie Zuverlässigkeit. Die Preise von Vorgängermodellen oder Vor-FL Modellen sind nach Neuerscheinungen immer etwas gesunken aber nie ins Bodenlose - Irgendwann gleichen sich FL und Vor-FL sogar wieder an. Bei den Verbrennern ist es herzlich egal ob da nun ein (antiquarisches) MIB2 oder halbwegs aktuelles MIB3 werkelt - Macht vom Preis kaum einen Unterschied, wie auch der zwischen großem und kleinen Navi nach 3-4 Jahren nicht mehr etc. Aber ja, natürlich wegen SW4 werden die Fahrzeuge davor unverkäuflich - Die sinken vermutlich mehr im Wert wegen der größeren Reichweite und der mehr Leistung der neuen Fahrzeuge.


    Oh ja, China kann alles viel besser und ist in allem viel toller. Bloß gut das ich länger dort gelebt habe und immer noch regelmässig da bin.

    Die Assistenzsysteme der Geely Derivate (Zeekr, Smart) waren vor zwei Jahren weit hinter dem was die Europäer liefern und sind es immer noch. Die UIs sind um Welten schlechter sowohl von der Logik als auch von der bedienbarkeit als das was VW aktuell liefert. Der Bedienung im Smart merkt man deutlich an das hier noch viel zu verbessern ist - Das ist irgendwo VW Stand 2.X.

    Wenn man mal Ora gefahren ist, kann man nur hoffen das die neuen Mini eigene SW verwenden.

    NIO hat immer noch keine vernünftig funktionierenden Assistenzsysteme, trotz einem Overkill an Sensorik. Nomi ist zwar niedlich wenn sie Mandarin redet und mit den Augen blinzelt, verständiger als deutsche Premiumsysteme ist sie aber auch nicht - im aktuellen ET5 wird sie ziemlich gestutzt.

    BYD sieht nicht viel besser aus.

    Also ja, die Chinesen werden uns sowas von gnadenlos überrollen mit der tollen Software da drin. ... immer wieder lustig sowas zu lesen. Vor allem wenn man die Autos mal eine Weile gefahren ist, wenn einem mulmig werden sollte dann nämlich nicht wegen der SW. Die Autos sind alle ziemlich stabil zusammengebaut und z.T. auch mit hochwertigen Materialien. Selbst die Fahrwerke/Lenkung sind nicht so schlecht das man deswegen die Autos nicht kaufen kann. Das sollte einem zu denken geben, vor 10 Jahren war die Qualität von China Autos einfach grottig, jetzt ist sie durchaus annehmbar. Korea hat dafür 20 Jahre gebraucht, Japan wohl noch länger...

  • ok und weiter? Haben die sich auch alle beschwert über die vielen zus. Funktionen und Updates? Über Preise wollen wir erst gar nicht reden....Ich bin kein Tesla-Fan Boy warum sollte ich auch, aber das was sich die VW Gruppe erlaubt wird nicht mehr lange gut gehen und ich fahre viele Jahre und hundertausende Kilometer VW und Audi.

    Lies doch einfach mal in den Tesla Foren wo man nicht rausgeworfen wird wenn man nicht gen Musk betet.

    Da wird sich auch regelmässig über verschlimmbesserte Funktionen, geänderte Bedienlogik ... geärgert.


    ... und mal ganz ehrlich: WAS an supertollen neuen Funktionen ist denn mit den Updates im letzten Jahr bei Tesla gekommen? Das einzige was mir mein Nachbar immer mit strahlenden Augen zeigt ist die jährliche neue Lichtshow. Ansonsten wünscht er sich seit Jahren so Sachen wie eine Anbindung an Amazon Music, eine Ladeplanung die nicht so rechnet das man mit 0km am Ziel ankommt, eine manuelle Aktivierung der Vorkonditionierung / Ladeplanung mit Vorgaben von Ionity etc. Aber das tut er seit Jahren vergeblich.

    Bei Tesla ist auch lange nicht alles Gold. Klingt komisch, ist aber so.

  • Ich glaube kaum, dass hier im Forum jemand sagen wird, wow, VW hat da echt ne super Software auf die Beine gestellt und das mit den Updates läuft alles bestens.

    Nachdem was die Tage im 3.1 Thread zu lesen war, wird die SW für die ME3 durchaus weiter gepflegt und auch die so oft genannte Akku Vorkonditionierung soll kommen.


    Die Hardware, die in den jetzigen Modellen verbaut ist, lässt, nach allem was zu lesen war, aktuell den Sprung auf die ME4 nicht zu.


    Wenn man sich ein wenig durch die Foren der Besitzer von chinesischen Modellen liest, ist auch da die unzulängliche Software inkl. der fehlenden OTA Updates eines der Hauptthemen samt teilweise fehlender Einbindung von Android Auto bzw. Apple Car Play. ;)


    Und das Beispiel mit Tesla zeigt einfach, dass auch beim "Vorzeige E Mobilisten " Updates nicht nur nach vorne gerichtet sind und zugleich Abhängigkeiten geschaffen wurden, denen man sich als Besitzer kaum erwehren kann. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • ...das ist ja der Witz, die hab' ich "schon" nach > 21 Monaten Wartezeit, aber das ist ja der Running Gag bei Enyaq Käufern. Aber offensichtlich brauchen die größeren Händler mitunter 5-6 Wochen, bis die Autos übergeben werden. Ggf. wird auch noch nachgebessert oder ausgetauscht.
    Ein Bekannter hat bei seinem Enyaq vor Auslieferung die Wasserpumpe getauscht bekommen, dauerte eben auch mal 3-4 Wochen, bis der Händler dazu Zeit fand.
    FIN: TMBLE9NY5PF0.....

    Sehen die Händler die FIN nicht erst, wenn das Fahrzeug gebaut ist? Wenn du die schon hast wurde dein Enyaq doch sicher schon vor Heute (KW44) gebaut. West-Ost ist mein Verständnis richtig, oder irre ich mich da?

  • Was ich tatsächlich nicht verstehe ist die Überraschung, ups, auch andere (chinesische) Hersteller können Autos bauen. Na klar können die Das. !!

    Die meisten chinesischen Modelle,die in Europa angeboten werden, sind in China teilweise schon seit Jahren auf der Straße. Also nix mit neu und auch der Chinese will für sein Geld was ordentliches.

    Davon ab ist China der weltgrößte Automarkt mit entsprechend vielen Akteuren.


    Und auch vom Preis hier in Deutschland sehe ich nicht, dass vergleichbare Modelle weit weg sind von dem was z.B. ein ID.3 kostet.


    Dieses ewige, die deutschen/europäischen Hersteller gehen alle unter und VW als erstes, ist einfach überzogen und viel zu wenig differenziert.

  • Primär bricht sich doch gerade die Enttäuschung bahn, dass man das Pech hat, wegen ein paar Tagen / Wochen nicht das aktuellste Auto bekommt.

    Da hat man soooo lange gewartet, und bekommt - genau das, was man bestellt hat. (technischer Stand)


    Und Andere haben evtl. sogar eher bestellt, und bekommen dann ME4. Nichts Anderes liest man aus den meisten Beiträgen derer heraus, die demnächst ihre ME3-Autos bekommen, und auf ME4 hofften.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)