Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich war heute beim 8). Meine Coupe RS soll in KW47 gebaut werden.

    1. Schriftlich BAFA und Mj2024 Garantie vom Autohaus, nicht von Skoda:

    Wenn Sie uns bestätigen, dass Sie keine Schadensansprüche stellen und das Fahrzeug nach Lieferung abnehmen garantieren wir Ihnen folgendes:

    Das Fahrzeug wird in der Ausführung Modelljahr 2024 an Sie übergeben, mit allen Vorteilen die dies mit sich bringt (Höhere Leistung, schnelleres Laden, etc.).

    Sollte das Fahrzeug durch Lieferverzug nicht mehr dieses Jahr zugelassen werden, wird der Kaufpreis um den gültigen BAFA-Satz Ihres Enyaq Coupe für das Jahr 2023 (3.000,-€ brutto) verringert.


    2. Nach seiner Aussage hatte VW wohl eine Überproduktion an ID3 Batterien. Um die sinnvoll einzusetzen wurde der 50'er noch mal aufgelegt.

    Coupe iV RS; bestellt am 01.07.2022; Graphite-Grau Metallic - 21“ Vision Aero - Lime (RS Lounge) - Maxx ohne Heckwischer! - Transportpaket - AHK -

    Wärmepumpe

    Liefertermin von mir auf Mitte November verschoben. :| - Produktionsdatum von Skoda auf KW47 verschoben. :) - Produktiondatum verschoben auf KW49. :rolleyes: - Produktionsdatum erneut verschoben auf KW 02 X( KW 06/24 :cursing: KW 06/24 gebaut :huh: und am 20.2. beim 8) am 19.03. abgeholt

  • 2. Nach seiner Aussage hatte VW wohl eine Überproduktion an ID3 Batterien. Um die sinnvoll einzusetzen wurde der 50'er noch mal aufgelegt.

    Würde mich wundern, denn der VW ID.3 Pure mit dem 48 kWh Akku ist schon lange nicht mehr im Programm. Der Akku aus dieser Variante wäre für den iV50 mit 52kWh netto zu klein.


    Der VW ID.3 mit dem mittleren Akku hat einen größeren Akku mit netto 58 kWh. Da würde VW dann 6 kWh verschenken.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Der Akku der MEB Plattform ist ja modular aufgebaut. Für den Enyaq gibt es drei Bestückungen:

    Die kleinste Version mit acht Modulen verfügt über eine Kapazität von 55 kWh und die mittlere Variante mit neun Modulen über 62 kWh. Die größte Batterie mit 12 Modulen speichert 82 kWh.

    Wenn es eine Überproduktion an Modulen gibt, kann man die ja auch in die 60er und 80er stecken. Wenn es eine Überproduktion an fertigen Packs gibt, muss man die ja genauso woanders einbauen.

    Ich vermute mal eher, dass man die Verkaufszahlen bis zum Jahresende noch mal ordentlich pushen wollte, damit man in der Bilanz gut dasteht.

  • Wenn es eine Überproduktion an Modulen gibt, kann man die ja auch in die 60er und 80er stecken. Wenn es eine Überproduktion an fertigen Packs gibt, muss man die ja genauso woanders einbauen.

    Ich vermute mal eher, dass man die Verkaufszahlen bis zum Jahresende noch mal ordentlich pushen wollte, damit man in der Bilanz gut dasteht.

    das denke ich auch.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wenn es eine Überproduktion an Modulen gibt, kann man die ja auch in die 60er und 80er stecken. Wenn es eine Überproduktion an fertigen Packs gibt, muss man die ja genauso woanders einbauen.

    Ich vermute mal eher, dass man die Verkaufszahlen bis zum Jahresende noch mal ordentlich pushen wollte, damit man in der Bilanz gut dasteht.

    Ich glaube da eher daran, dass man das mit den 50ern noch so gemacht hat, weil man noch einiges an Infotainment 3.x rumfahren hatte. Das wollte man halt noch los werden.

  • Ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass so viel Komponenten auf Halde gebaut wurden die man dann notgedrungen „los werden“ muss.

    Eher vielleicht das es Mindestabnahmemengen bei Zulieferern gibt die man einhalten will. Es wird doch um Lager zu sparen so viel just in time produziert heute und fast direkt vom LKW ans Band geliefert.

  • Ich glaube da eher daran, dass man das mit den 50ern noch so gemacht hat, weil man noch einiges an Infotainment 3.x rumfahren hatte. Das wollte man halt noch los werden.

    Die kann man ja in die 60er bis Juni/Juli 2024 stecken, der bekommt ja auch kein ME4.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9278 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)