Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Skoda sagt den Kunden der 50/60iger auf diesem Weg

    Den 50er gibt es mit Mj24 nicht mehr.


    Der 60er wird wohl eingestellt sobald 2024 der kleinere Bruder (Elroq?) kommt. Da wurde wohl einfach kein Aufwand mehr betrieben. Natürlich ärgerlich für die Käufer. Aber alle Enyaq Fahrer, welche das Auto schon haben, sitzen im gleichen Boot. Zumindest wenn es um die Software geht.

  • Es sind noch bestellte 50iger in der Pipeline, also sollten die auch mit MJ24 gebaut werden.


    Und nur weil der 60iger in absehbarer Zeit eingestellt wird, ist das doch kein Grund die jetzigen Käufer zu benachteiligen. Es geht hier nicht um eine andersfarbige Zierleiste sondern um ein zentrales in seiner jetzigen Version problembehaftetes System.


    Mit dem gleichen Boot ist kein Argument weil man das Auto vom Zeitpunkt her vor dem MJ - Wechsel bekommen hat, das ist halt nun mal so, das betrifft ja auch die 80iger - Fahrer.


    Ginge es um Verbesserungen an Komponenten die in den Autos unterschiedlich sind (Akkuupdate, Motorupdate) würde ich es noch bzgl Aufwand nachvollziehen können, aber die Hard/Software ist in allen Versionen gleich und hätte entsprechend - im Sinne des Kundengedanken - auch für alle Kunden geupdatet werden müssen.


    Gibt es einen Thread mit mit Infos zu Storno-Bedingungen?


    Mfg


    Edit: Entschuldigt den Puls, aber für mich war ein gutes Infotainment-System eins der Hauptkriterien und ich habe die Bestellung absichtlich später gelegt - mit Risiko einer Lücke in der Verfügbarkeit eines KfZ - um das MJ24 zu kriegen. Klar weiß niemand wie gut die neue Software ist, aber man kann von erheblicher Besserung ausgehen und das Risiko wäre ich eingegangen.


    Einen Enyaq mit dem jetzigen Infotainment hätte ich nicht geleast. Und das ist für mich persönlich unglaublich ärgerlich.

  • Das ist doch auch bei Verbrennern so. Nicht alle Modelle bekommen das Motorupdate oder das neue Getriebe.

    Ärgerlich für die Betroffenen. Aber völlig normal.

    Ist (abgesehen von der Diskussion um die Akkukonditionierung) der 60er deswegen ein schlechten Auto?

    Oder 80/80x? Auch der 50-er hat seine Berechtigung, evtl. hätte man als Einstieg den 50-er lassen sollen, und den 60-er streichen? Schließlich kaufen auch Kunden einen Passat 1.4TSI

    Bei jedem Modelljahreswechsel oder Motorupgrade fühlen sich die Altbesteller als Verlierer. Bei jedem Hersteller.


    Was soll denn Škoda machen? Produktion stoppen, bis alle „alten“ abverkauft sind? Oder die „Neuen“ solange einlagern? Dass jetzt schon nach gut 2 Jahren ein upgrade kommt, ist ungewöhnlich, aber die Entwicklung geht eben weiter.


    Beim vielgelobten/gescholtenen Tesla wird ständig up- und downgegraded. (nur als Vergleich, nicht als Relativierung)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Was soll denn Škoda machen? Produktion stoppen, bis alle „alten“ abverkauft sind? Oder die „Neuen“ solange einlagern?

    Nein - bei Umstellung des MJ ab KW 44 die Produktion bei allen umstellen - sowohl bei den geplanten und noch zu produzierenden 50igern wie auch bei den 60iger - sehe das Problem da nicht.


    Hab oben noch was Persönliches editiert.

  • Nein - bei Umstellung des MJ ab KW 44 die Produktion bei allen umstellen - sowohl bei den geplanten und noch zu produzierenden 50igern wie auch bei den 60iger - sehe das Problem da nicht.

    Die Antwort steht doch weiter oben: Es ist NORMAL, dass nicht alle Modelle die neuesten Features bekommen.

    Ärgerlich, aber normal.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es sind noch bestellte 50iger in der Pipeline, also sollten die auch mit MJ24 gebaut werden.

    Die bisherige Aussage war, dass die 50er vor dem MJ-Wechsel gebaut werden sollen.

  • Ja, Weiterentwicklungen wird es immer geben und irgendwann muss der Wechsel auf die neue Produktion gemacht werden. Einzig was mich natürlich ein bisschen ärgert, wenn User in diesem Forum eine Ewigkeit auf ihr neues Fahrzeug warten und das Produktionsdatum immer wieder nach hinten geschoben wird und quasi kurz vor dem Produktionswechsel, dann doch noch das frisch produzierte "alte" Modell erhalten. Wenn ich da so mitlese, wie lange teilweise gewartet wird, kann ich den Frust schon irgendwie verstehen. 1 Jahr oder mehr warten und immer wieder vertröstet werden und kurz vor dem Ziel bekommst du eigentlich das alte Modell geliefert....

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Ja, Weiterentwicklungen wird es immer geben und irgendwann muss der Wechsel auf die neue Produktion gemacht werden. Einzig was mich natürlich ein bisschen ärgert, wenn User in diesem Forum eine Ewigkeit auf ihr neues Fahrzeug warten und das Produktionsdatum immer wieder nach hinten geschoben wird und quasi kurz vor dem Produktionswechsel, dann doch noch das frisch produzierte "alte" Modell erhalten. Wenn ich da so mitlese, wie lange teilweise gewartet wird, kann ich den Frust schon irgendwie verstehen. 1 Jahr oder mehr warten und immer wieder vertröstet werden und kurz vor dem Ziel bekommst du eigentlich das alte Modell geliefert....

    Wenn die Produktions-KW eine Woche vor dem MJ-Wechsel liegen würde, würde ich noch sagen: "Okay - Pech gehabt. Irgendwo muss der Wechsel sein, und ich hab ihn jetzt knapp verpasst - ist halt so." Egal wie lange ich warten musste. Aber mein Produktionsdatum liegt voraussichtlich hinter dem MJ-Wechsel.


    NicT bei Vertragsunterschrift war von Q1/24 die Rede.


    Ulf007 Bei anderen HErstellern würde ich das Verhalten genauso kritisieren, ich habe es bisher nie festgestellt - ausser bei einem Leon vor einigen Jahren war ich aber auch nie so dicht am MJ dran bzw die Änderungen waren für mich nie von Belang, also kann ich deine Aussage nicht widerlegen. Will es auch nicht. Ich würde es aber auch bei anderen kritisieren.

  • Und siehe da, das zulässige Gesamtgewicht MJ23 und MJ24 ist - man glaubt es kaum - identisch!!! Also führt das höhere Fahrzeugeigengewicht zu einer Reduktion der Zuladung. Auch wenn das die Differenz rechnerisch nicht erklärt, ziehe ich meine Frage zurück und kaufe ein Upps! 😂

    Könnte beim Allrad das Problem vielleicht sein, dass man mit den 2.750 kg und 750 kg ungebremster Anhängelast die magische Grenze von 3,5 Tonnen erreicht? Beim 85er hat man das zulässige Gesamtgewicht einfach um 50 kg angehoben. Allerdings wird das auch nicht direkt an die Zuladung weitergereicht.

  • NicT bei Vertragsunterschrift war von Q1/24 die Rede.

    Als ULT. Da ist aber nix verbindliches dabei.


    Hier gabs die 50er Diskussion schon mal. Der User West-Ost weiss wovon er spricht.

    Aber natürlich hält das Skoda nicht davon ab, ihren eigenen Plan mal wieder anzupassen.


    Edit: Und wenn du dir noch die Post-Reaktionen anschaust, dann findest du da auch West-Ost. Also sollte die Aussage nach wie vor "korrekt" sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)