Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • cappy0815

    Schau dir das Video zum MJ24 von Speicher Elektrisiert an.

    Der iV 60 wird unverändert weitergebaut und bekommt kein ME4.

  • Stimmt, habe das Video gesehen.

    So gaaaanz 100%ig habe ich das nicht so verstanden.


    Anfangs spricht er von Änderungen für alle, nachher nur noch ab iv80, oder?


    vielleicht habe ich es auch einfach nicht geblickt.

  • Hier (Video mit Zeit-Sprungmarke bei 11m34s):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach kurz einen Moment schauen, dann sagt er klar dass es beim iV 60 keine Änderungen gibt.

  • Kann man so nicht sagen.

    Die Diebstahlwarnanlage und die Wärmepumpe könnten dabei sein, auch wenn sie nicht bestellt wurden. Das eine ist jetzt Serie, das andere ist in Paketen drin, wo es vorher nicht drin war.

    Neuen Motor oder die 4er Software samt neuer Infotainment gibt es allerdings nicht.


    Im Vergleich zum 85er ändert sich also nicht wirklich viel, je nach Bestellung sogar gar nix außer dem Logo.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Danke ... sowas meinte ich.

    Monitor und Software war klar. Das wurde im Video wirklich deutlich gesagt.


    Bei Logo und ggf anderen kleinen Schönheitskorrekturen hätte es mich gewundert.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass er schon nicht mehr iV60 heißt.


    Wärmepumpe war eh bestellt und das Clever-Paket

  • Im Dezember 2022 habe ich den Enyaq iV 80x bestellt. Eigentlich hätte mir der iV 80 genügt. Aber ich dachte mir: wenn wir mal zu fünft auf Tour gehen, dann könnten 576 kg Zuladung eventuell eng werden. Ziehe ich unsere Lebendmasse mal ab (ca. 400 kg), dann bleiben pro Nase 35 kg für die Zuladung. Räder auf's Dach und/oder die Hängerkupplung und schon... 🏋️‍♀️


    Also wählte ich den 80x, denn der bot immerhin 620kg Zuladung - ein Plus von 44kg. Auch 200kg mehr Anhängelast sind ein Argument gewesen. 📈


    Jetzt schaue ich mir die Werte für den 85x Sportline genauer an und stelle fest:


    1. Die Leistung des Motors ist gestiegen. ✅

    2. Das Drehmoment des Motors ist deutlich gestiegen. ✅

    3. Die Anhängelast ist (zumindest) gleich geblieben. ✅

    4. Die Zuladung ist (warum auch immer) um 35 kg geringer als beim 23er Modell! ❎⚡


    Warum sinkt bei gestiegener Systemleistung die Zuladung? Selbst wenn ich in der Betrachtung berücksichtige, dass das Fahrzeug wohl 25kg schwerer sein soll als der Vorgänger, gibt mir dies Rätsel auf. 🫢


    Kann jemand von Euch hier Licht in's Dunkel bringen?


    Danke vorab. 👋🏼


    PS: Nein, ich spiele deshalb nicht mit dem Gedanken eines Stornos! 🤓

  • Was hat die Systemleistung mit der Zuladung zu tun?

  • Was hat die Systemleistung mit der Zuladung zu tun?

    Oh, danke für die Gegenfrage. Also in meiner begrenzten Logik, würde ich davon ausgehen, dass ein stärkerer Gaul auch mehr tragen kann. Zumindest würde ich nicht erwarten, dass (bei kräftigerer Statur des Rosses, identischen Hufeisen etc.) ich weniger draufpacken darf. 😯


    Gottseidank hast Du mich animiert, nochmal "um die Ecke zu denken" bzw. nachzulesen. Und siehe da, das zulässige Gesamtgewicht MJ23 und MJ24 ist - man glaubt es kaum - identisch!!! Also führt das höhere Fahrzeugeigengewicht zu einer Reduktion der Zuladung. Auch wenn das die Differenz rechnerisch nicht erklärt, ziehe ich meine Frage zurück und kaufe ein Upps! 😂


    Sehr geehrte Gemeinde, bitte betrachten Sie meinen vorherigen Post als gegenstandslos. ⚰️

  • Nervt mich dezent dass die neue Hard/Software des Infotainments die 80er/85er exklusiv bekommen.


    Skoda sagt den Kunden der 50/60iger auf diesem Weg: Ihr seid Kunden dritter Klasse.


    Ich habs leider die Tage erst erfahren und bin vermutlich zu spät für ein Storno, aber so eine kundenunfreundliche Politik nervt mich total.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)