Alles anzeigenIch habe doch nie was von 8000€ gesagt, aber die 5000€ vorgerechnet. Also musst Du Dich nicht wundern das ich Dir keine 8000€ vorrechne.
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Wo widerspreche ich mir denn bei der Inflation. Ich habe geschrieben das "Inflationsbereinigt" Augenwischerrei ist. Nur weil Butter um 30% teurer geworden ist, wird doch das Auto nicht billiger.
Ja, man kann auch das gestiegene Einkommen mit einbeziehen. DANN musst Du allerdings auch die Inflation mit einbeziehen, da sie dann das Gegengewicht bildet.
... solltest Du dann nicht sowas wie einen EQS als E-Auto oder ein Bentley oder so als Verbrenner nehmen? Einmal mit allem halt?
Ich geb ja auch mehr Geld für ein Auto aus als sinnvoll ist (Sowas wie den Allrad brauche ich realistisch betrachtet sicher nicht so oft als das er den Aufpreis wert wäre) aber ich rechne mir dann nicht vor das es ja gar nicht mehr kostet als eine sinnvolle Ausstattung.
Die 8000 wurden hier genannt, ich schrieb nicht, DU hättest die genannt. Auch die 5000 kannst du nur unter Einbeziehung von Förderungen und Rabatten zusammenrechnen.
Realistische Preisbasis ist der Listenpreis, um behaupten zu können, wieviel teurer ein Auto geworden ist. Nicht irgendwelche Rabattaktionen/Förderungen. Und ich schrieb auch, dass meine ersten Zahlen von der online verfügbaren und von mir auch verlinkten Preisliste stammen.
Wenn Du Deinen damaligen Preis gegen den heutigen Preis bei Carwow rechnest, dann mach das. Für eine echte Vergleichsberechnung taugt nur der Listenpreis.
Weiter oben schrieb jemand, er käme schon wieder auf 16%. Zieh‘ die mal ab, ohne Förderung. 66400-16%=55776. Und nun? Günstiger als damals. Auch bei der 65000-Grenze: 65000-16%=54600. Wenn Du unbedingt mit Rabatten arbeiten willst. Da ist die Bafa locker aufgefangen.
Inflation wird nunmal offiziell ausgerechnet, nicht an der Butter. Und da war erst heute in den Nachrichten, dass sie im September auf 4,5% gesunken ist. Und damit auf dem tiefsten Stand seit Anfang 2022. Also dürfte der Enyaq-ausgehend von den damaligen Listenpreisen- heute noch teurer sein, als oben vorgerechnet.
Nimmt man 63150 x 1,045 x 1,045, sind wir bei 68961€ Dann hätte sich der Enyaq-Preis an den 4,5% Inflation orientiert. Und wäre inflationsbereinigt preisgleich. Ohne Berücksichtigung der heutigen Mehrleistung / Mehrausstattung. Tatsächlich dürfte die durchschnittliche Inflation sogar höher liegen.
Der EQS gefällt mir schlichtweg nicht (hinten zu stark abfallend, und viel zu rundgelutscht.), und das tiefe Aussteigen ist bei der breiten Kiste in meiner Garage ziemlich mühsam, und im Alltag nervig. Die enge Garage war übrigens der Hauptgrund gegen einen Taycan. Der gefällt mit nämlich richtig gut, aber da geht die Fahrertür in der Garage nur für einen Hungerhaken weit genug auf. Ca. 20cm Lücke reichen mir nicht zum durchschlüpfen. Und wenn Du nachts um 3 heimkommst vom Dienst, möchtest Du nicht noch 5 Minuten Rangieren, um auszusteigen. Aus einem höheren Auto steigt es sich einfach besser aus, und wieder ein, wenn es eng zugeht. Und Bentley? Das gleiche Problem. Die entscheidenden cm zu breit. und noch nicht elektrisch.
Welches Auto mir gefällt, entscheide immer noch ich. Und der Enyaq ist für mich das derzeit schönste E-Auto, neben dem Taycan.
Die Leasingrate für den Taycan war Anfang 2022 nicht so weit weg, wie man immer meint. Und durchaus stemmbar, ohne zu hungern.
(keine Kinder und längst bezahlte Immobilie)
Ich bleibe also bei meiner Aussage, dass der Enyaq inflationsbereinigt nicht teurer geworden ist, zumindest bei Vollausstattung. Eher günstiger, auch wenn der Listenpreis höher ist. Und das dürfte auch bei „Teilausstattung“ gelten.
Ins Verhältnis zu den Lohnsteigerungen muss das jeder für sich individuell setzen. Manche haben gute Erhöhungen bekommen, Andere nichts. Das ist leider so.