Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich habe von Skode Ö am 2.10. gehört, dass der Konfigurator mit dem MJ24 in ca zwei Wochen, also dann wohl streng gerechnet ca am 16.10. online gehen soll.

    Mal sehen.....wenn die aber noch eine Menge 23er auf Lager haben dauert es vielleicht doch noch länger....

    -------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe

  • Ich habe die Online-Preisliste genommen.

    Hier zu finden

    Im Konfigurator bei Škoda ist er tatsächlich teurer. Was das wieder soll?? Škoda fragen... Und selbst mit dem Konfiguratorpreis kommt man nicht auf 8000€ Differenz.

    Das ist ja wirklich merkwürdig - habe da gerade mal bei unserem Verkäufer nachgefragt. Mit der Online-Preisliste wäre man ja sogar mit Maxx Paket und Panoramadach unter den 60.000€ BLP

    bestellt: Skoda Enyaq L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK

  • Ich habe von Skode Ö am 2.10. gehört, dass der Konfigurator mit dem MJ24 in ca zwei Wochen, also dann wohl streng gerechnet ca am 16.10. online gehen soll.

    Mal sehen.....wenn die aber noch eine Menge 23er auf Lager haben dauert es vielleicht doch noch länger....

    Hallo,


    hat Ihnen Skoda Ö auch etwas zu der Aktion gesagt die aktuell noch läuft? Diese wo die Pakete zu 50% reduziert sind


    Denke die ist dann sicherlich auch dahin


    Lg

  • Vorhin in einem anderen Forum gelesen, eventuell können West-Ost oder andere User die Auflistung bestätigen:


    Hier noch ein paar Neuerungen des Modelljahres 2024 nach Händlerinformationen, die offiziell bisher nicht nach außen kommuniziert wurden:

    - Diebstahlwarnanlage nicht mehr Einzeloption, sondern immer Paketinhalt
    - Seitenairbags hinten bereits ab "Plus" enthalten
    - Coupé jetzt immer ohne Heckscheibenwischer
    - Lenkrad im Sport-Design jetzt mit schwarzen statt grauen Nähten (Sportline/RS)
    - Entfall der Empfangsverstärkung über die Außenantenne
    - Beifahrersitzverstellung über Bedientasten am Fahrersitz (Sitz-Synchronisierung), ab 82 kWh
    - serienmäßig Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA)

  • 🥱 alles oll

  • Zum Thema Rabatt, habe ich schon einen Händler gefunden, der 16% gibt wenn man unter 65k Listenpreis bleibt. Damit kann man dann schon einiges anstellen.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Ich habe doch nie was von 8000€ gesagt, aber die 5000€ vorgerechnet. Also musst Du Dich nicht wundern das ich Dir keine 8000€ vorrechne. ;)

    Meinen 80X habe ich keine Woche nach Verfügbarkeit in D bestellt, das muss irgendwo im Juni 2021 gewesen sein, also vor gut zwei Jahren. Ich vergleiche halt die realen Preise und keine theoretischen Listenpreise (Zumal ich den für meinen 80X auch irgendwo erst suchen müsste).

    Bafa ist Teil der Preisgestaltung. Da kann gern jeder selbst entscheiden ob ihm ein Schriftzug, andere Sitze, andere Räder und minimale Änderungen am Aussendesign dann halt die 4750€ (oder so) Aufpreis wert sind. Nur sollte halt keine Privatperson aktuell rechnen das ein L&K das selbe kostet wie ein 85X+passende Ausstattung.


    Die Lieferfrist ist gesunken - Vergangenheit. Nach den Aussagen die ich bekommen habe, steigt sie aktuell wieder. Auch wenn sie noch weit von den Spitzenwerten entfernt war (Wobei ich meinen 80X innerhalb von 8 Monaten bekommen habe und da noch 1 Monat Verzug wegen Änderung der Farbe drin war - Haben also auch früher nicht alle 2 Jahre gewartet).


    ... Du wolltest doch die Listenpreise vergleichen. Da bist Du bei 63150€ gegen 66400€ nach Deiner Rechnung. Sind schonmal 3.250€, mit den 3000€ weniger Bafa sind es dann 6250€ ohne Preisnachlass. Ja, wenn Du jetzt wirklich 0 Rabatt bekommen hast (Wobei ich keinen kenne der je ganz ohne Nachlass gegangen wäre - Und ich zumindest habe auch für den nagelneuen 80X inkl nagelneuem Crystalface einiges an Nachlass gegen die Leasingrate im Sommer 2021 bekommen) dann kannst Du Dir die 6000€ gegen 10% Nachlass verrechnen. Dann bleibt eben nur noch die aktuelle Förderung (eben jene 4750€) die der L&K teurer ist.


    Sorry, ich verstehe Deine Rechnungen nicht. Du willst mit 10% Nachlass den Bafa Betrag kompensieren, als wenn es die 10% nicht auch auf förderfähige Fahrzeuge gibt. Die Rechnung funktioniert doch so nicht.


    Wo widerspreche ich mir denn bei der Inflation. Ich habe geschrieben das "Inflationsbereinigt" Augenwischerrei ist. Nur weil Butter um 30% teurer geworden ist, wird doch das Auto nicht billiger.

    Ja, man kann auch das gestiegene Einkommen mit einbeziehen. DANN musst Du allerdings auch die Inflation mit einbeziehen, da sie dann das Gegengewicht bildet.


    ... solltest Du dann nicht sowas wie einen EQS als E-Auto oder ein Bentley oder so als Verbrenner nehmen? Einmal mit allem halt? ;)

    Ich geb ja auch mehr Geld für ein Auto aus als sinnvoll ist (Sowas wie den Allrad brauche ich realistisch betrachtet sicher nicht so oft als das er den Aufpreis wert wäre) aber ich rechne mir dann nicht vor das es ja gar nicht mehr kostet als eine sinnvolle Ausstattung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)