Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Habe heute Nachricht vom Autohaus bekommen dass mein iV80 SL zu einem 85er wird und "im Dezember geliefert wird" leider ohne genau Angaben von Produktionswoche usw.


    Ich hoffe natürlich auf eine Zulassung im Dezember (#Bafa Prämie) aber da ULT in Q12024 war, ist es einfach eine schöne Nachricht dass er mindestens pünktlich, wenn nicht überpünktlich kommt, und dann noch als MJ24

    Enyaq iV 80 85 Sportline Graphite Grey Metallic mit AHK //

    Bestellt 03/2023 > UVL 02/2024 > Produktion in KW 45/23 am 16.11.23 > derzeit auf dem Transportweg

  • In Ö stehen 259 Stück unverkaufte Neu- und Vorführwagen bei den Händlern rum und es gibt gerade einen Mega-Sale. Die wollen verkauft werden, bevor der Modellwechsel im Konfigurator sichtbar wird 🤪

    Und dazu ist der SL auch aus dem Konfigurator verschwunden.


    Meiner ist immer noch auf Jänner und MD2024 gestellt. Das passt gut für mich.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Hab ich was verpasst oder gibt es für Deutschland noch keine Preisliste für MY24?


    -> ich schaue danach ca alle zwei Tage und kann bisher auf der Škoda-Website noch nix finden, würde aber mal gern mit der bis August bestehenden Preisliste vergleichen…

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

  • Hab ich was verpasst oder gibt es für Deutschland noch keine Preisliste für MY24?

    Bei skoda-media sind mittlerweile die Daten für das neue Modelljahr da, inklusive den Preisen.

    Skoda Enyaq ab MJ 2020

    Ein paar Daten beim Sportline scheinen mir aber nicht zu passen...

  • Was rechtfertigt beim L&K einen Coupe-Mehrpreis von fast 5000€ ???

    Ist ja Wahnsinn.


    Und beim L&K Coupé gibt es sogar ein Schiebedach lt. Webseite. Da war einer wohl müde beim Aufschreiben der Daten und Zahlen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Ich habe eben einmal nachgeschaut, was mein Founders Edition im Vergleich zum L&K kostete: (Beide Autos quasi "volle Hütte" ab Werk)


    Ausstattungstechnisch kommt auf den L&K noch die AHK mit 690€, das Pano-Dach mit 1010€, der Ladeziegel mit 690€ und die Aquarius-Räder mit 750€ hinzu. Dann sind beide Autos nahezu identisch. Die Außenschminke ist beim L&K Silber matt, beim Founders schwarz. Dann noch 600€ für die Schlafohren hinten (gibt es ja nicht mehr). 1000€ für einen Teil des Maxx-Paketes (viel davon ist im Founders drin)


    Und nun kommt's: L&K mit den oben genannten Optionen als 85x: 58590+4740= 63.330€


    Founders Edition, dem z.B. die 360 Grad-Kamera, das trainierte Parken usw. fehlt (dafür habe ich beim L&K das Transportpaket beim Preis weggelassen): 63.150€


    Wie kommen manche auf Preissteigerungen beim Enyaq von 8000 oder mehr Euro in den letzten 2 Jahren???????


    Zumindest beim "Döner-Modell" ("mit alles und scharf") ist der Wagen praktisch preisgleich, inflationsbereinigt sogar günstiger.


    Oder übersehe ich etwas Entscheidendes?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ... weiss nicht was Du übersiehst, bei mir sieht es so aus:

    80X, bestellt Juni 21 (Mit allem ausser großen Rädern und Sportline): 61.7000

    85X aktuell mit allem (Ja, da ist jetzt dann erzwungenem Maxx Paket z.B. das Canton drin, dafür entfallen die Schlafkopfstützen z.B.): 63.700

    85X L&K: 64.500 (Aber ohne Händleranteil und ohne Bafa)

    Sind schonmal rund 2k mehr, dazu 3000€ weniger Förderung sind dann eben 5000€

    Dazu aktuell weniger Preisnachlass und schlechtere Leasingkonditionen

  • Preisnachlass steigt zur Zeit eher wieder.

    Hier in der Region gab es 2022 gar keinen, da extreme Lieferzeitprognosen. Zur Zeit geht es Richtung 10%.

    Muss jeder für sich wissen. Die Listenpreise sind inflationsberücksichtigt tatsächlich (zumindest bei volle Hütte) günstiger geworden. Ohne Inflationseinfluss stabil.

    Wie bekommst du den 85x L&K auf 64500? Du fährst kein Coupe. 63740 inclusive allen Optionen, mehr geht auf der oben verlinkten Seite nicht.

    Bafa ist so eine Sache, ob man die einkalkuliert. Kalkuliert man die ein, ist das Auto teurer, aber keine 5000-8000 €

    Kalkuliere ich den jetzt möglichen Nachlass ein, bin ich trotz sinkender Bafa günstiger.

    Auch die Leasingkonditonen werden dank rapide sinkender Lieferzeitprognosen wieder viel besser.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Im Skoda Konfigurator bekomme ich den 85X L&K sogar auf 66.100€ (Und da ist kein Ladeziegel dabei).

    Die Preise oben sind die Preise jeweils vom selben Händler (Zum Vergleich: Laut Konfigurator kostet der L&K 64960 der am ehesten zu meiner Ausstattung passt) und dem selben Verkäufer - Also durchaus vergleichbar zum aktuellen Zeitpunkt.


    Inflationsbereinigt ist Augenwischerei, wenn musst Du den Zugewinn an Einkommen gegenrechnen , nur weil alles andere auch teurer geworden ist wird ein Auto ja nicht automatisch billiger.


    Ich habe DIr doch vorgerechnet das bei meinem Händler das Auto aktuell 5000€ teurer ist, wie kannst Du da behaupten das es das nicht ist?



    Laut Aussage meines Händlers und auch einiger Carwow Händlern ist die Lieferzeitprognose für 85X/85X L&K von vor 14 Tagen zu gestern von Februar auf April/Mai gestiegen.

  • Ich habe die Online-Preisliste genommen.

    Hier zu finden

    Im Konfigurator bei Škoda ist er tatsächlich teurer. Was das wieder soll?? Škoda fragen... Und selbst mit dem Konfiguratorpreis kommt man nicht auf 8000€ Differenz.


    Ich behaupte nicht, dass es bei Deinem Händler nicht so ist, sondern ich vergleiche die Listenpreise. Nachlässe / Rabatte sind da nicht drin.

    Da vor knapp 2 Jahren der Listenpreis das Maß der Dinge war (keiner hatte Rabatte nötig, da die Kunden wegen Bafa und Lieferfrist trotzdem kauften), ist der Listenpreis ein guter Maßstab. Denn der ist es, den Škoda aufruft. Und damit der vergleichbare Maßstab.

    Bafa ist ein Bonus. Viele kalkulieren den in ihre Kaufentscheidung ein. Kann man machen. Deshalb aber auf das Auto zu verzichten, das ich haben will??? Sieht man ja an der Diskussion um die Förderfähigkeit des Sportline..... Für mich nicht entscheidend.


    Lieferfrist: 6 Monate zu 1,5-2 Jahren finde ich schon einen starken Rückgang. Und daher gibt es heute wieder Nachlässe, nicht nur online, sondern auch beim Händler vor Ort. Und diese Nachlässe kompensieren den "Verlust" durch die Senkung der Förderung durchaus.

    Rechne ich jetzt den maximalen Konfiguratorpreis des 85x L&K inclusive Ladeziegel von 66400 € bin ich bei 5,1% Preiserhöhung in den 2 Jahren.

    Da ist dann aber alles drin: Canton, trainiertes Parken, 360 Grad-Kamera etc, was es vor 2 Jahre noch nicht gab. zzgl. neuer Motor, Max 180, neue SW usw.


    Mit nur 5% (heute locker möglich) bin ich also beim Preis von Anfang 2022. Mit 10% ist der Bafa-Verlust auch fast kompensiert. Obwohl das Auto nicht förderfähig ist.


    Inflationsbereinigt: Da widersprichst du Dir selbst:

    Listenpreis meines Founders vor knapp 2 Jahren 63150 zzgl. 3,5% in 2022 zzgl. 4% in 2023 (oder umgekehrt) müsste das Auto 63'000 * 1,035 * 1,04 = also über 67975 € kosten. Das tut er aber nicht.

    Deine bekommene oder nicht bekommene Lohnerhöhung hat nichts mit der Inflation zu tun. Hast du eine bekommen, geht die Rechnung sogar zugunsten des Enyaq-Preises aus, da sie einen Teil der Inflation kompensiert.


    Ich habe auch bewusst mein Auto verglichen mit dem vollen L&K. Das ist für mich der Maßstab. Ich mache mir die Auswahl nie schwer, und ärgere mich hinterher, dass ich etwas nicht bestellt habe. Einmal alles. Und gut. Und ist für diesen Fall auch besser vergleichbar, als einzelne Optionen, die es heute nicht mehr, oder nur in Paketen gibt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)