Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Wie ich sehe, hat sich das Basismodell Sportline auf über 40.000 Euro Netto verteuert. Vorher gab es das ja gar nicht.

    Damit würde bei Zulassung dieses Jahr die Förderung bei 3.000 Euro bleiben, also gleich, als wenn das Auto erst nächstes Jahr käme, wie ursprünglich avisiert.

    Für mich also kein Nachteil, würde es ein MJ24. Dazu käme als Serienausstattung die Wärmepumpe und die Alarmanlage, die ich nicht bestellt hatte. Wäre schön, aber nicht unbedingt nötig.

    Den MEB4.0 samt neuer Hardware bekommt der 60 leider nicht.


    Würde es aber bei MJ23 bleiben, hätte ich eine Netto um rund 2200 Euro höhere Gesamtförderung, Brutto noch etwas mehr. Das würde mir auch gefallen. Wie gesagt, ursprünglich sollte das Auto erst 2. Quartal nächstes Jahr kommen mit weniger Förderung.


    Somit ist es eigentlich egal, was es jetzt wird, MJ23 oder 24. Ich freu mich so oder so.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Mir geht es ähnlich mit meinem iV80 Sport Line. Der würde ja als 24er Modelljahr ganz aus der Förderung fallen, wobei hier einige die Meinung vertreten, dass die Bestellung (also 23er) maßgeblich ist und nicht das Mj, welches tatsächlich geliefert wird. :/


    Meiner steht auch auf der 43. Woche (Trichter). Irgendwie habe ich noch die Hoffnung, dass dies ein Platzhalter für viele Bestellungen ist, die noch vor der Umstellung (44 kW?) produziert werden sollen. Mal schauen was es am Ende wird. Ich freue mich natürlich auch auf den Neuen und wenn´s ein 2024er wird um so mehr.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Mir geht es ähnlich mit meinem iV80 Sport Line. Der würde ja als 24er Modelljahr ganz aus der Förderung fallen, wobei hier einige die Meinung vertreten, dass die Bestellung (also 23er) maßgeblich ist und nicht das Mj, welches tatsächlich geliefert wird. :/

    Wenn ich eins bei den BAFA-Themen mitgenommen habe, dann dass es darauf ankommt, was auf der Rechnung steht. Da gab es in der Vergangeit ja Probleme, weil das neue Modelljahr drauf stand, aber mit dem alten Listenpreis. Hier sollte zumindest die Möglichkeit bestehen das alte Modelljahr auf die Rechnung zu schreiben und somit die Förderung abzusahnen. Zumindest sofern der Händler mitmacht.

  • Wenn ich eins bei den BAFA-Themen mitgenommen habe, dann dass es darauf ankommt, was auf der Rechnung steht. Da gab es in der Vergangeit ja Probleme, weil das neue Modelljahr drauf stand, aber mit dem alten Listenpreis. Hier sollte zumindest die Möglichkeit bestehen das alte Modelljahr auf die Rechnung zu schreiben und somit die Förderung abzusahnen. Zumindest sofern der Händler mitmacht.

    Da hast Du grundsätzlich recht. Ich habe allerdings Leasing und wie ich mittlerweile gelernt habe, gibt es dabei keine Fahrzeugrechnung. Bei der Bafa muss die Bestellung und die Leasingkalkulation eingereicht werden und die rufen dann die Daten beim Hersteller ab. Da hat man wohl wenig Einfluss.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Bei 100kg und 2% mehr Steigung rollen alle rückwärts den Berg runter?

    Das Thema ist ja nicht das Ziehen können an sich, da geht viel mehr.

    Entscheident ist jedoch, dass das Gespann auch wieder anhalten muss. Auch wenn es eben die 12% Gefälle hat.


    Beim BEV kommt wohl noch dazu, dass die Rekupation beim Anhängerbetrieb zu stark werden kann und damit die Bremsleistung aufgrund der kleineren Bremsen nicht mehr ausreichend sein soll.


    Der 85x und der RS sollen technisch doch gleich sein, es gibt also keinen Grund, warum der RS die höhere Anhängelast hat und der 85x nicht.


    Oh man, 60k für einen 80x ausgeben und dann wird einem 200 kg Anhängelast "geklaut"...

    Soll nicht heißen, dass die Neuerungen im MJ-Wechsel mir nicht gefallen, ich fahre gern etwas schneller und tue das auch.

    Zur Zeit habe ich einen iV80 als Übergang (ohne AHK) und es ist "traurig" bis 165 km/h in den Sitz gedrückt zu werden um dann mit einem Transporter ein Elefantenrennen zu haben. :D

    (Bitte nicht zu ernst nehmen, wenn ich nicht vorbei komme, dann reihe ich mich auch dahinter wieder ein ;) )


    Gruß

    Delo

    Ehemals: ID3, 58kWh, 150kW

    Zur Zeit: Enyaq iV80, 77kWh, 150kW, PLUS

    Demnächst: Enyaq iV80x 85X, 77 kWh, 195210kW, MAXX und AHK (bestellt im September 2022)

  • Entscheident ist jedoch, dass das Gespann auch wieder anhalten muss. Auch wenn es eben die 12% Gefälle hat.


    Beim BEV kommt wohl noch dazu, dass die Rekupation beim Anhängerbetrieb zu stark werden kann und damit die Bremsleistung aufgrund der kleineren Bremsen nicht mehr ausreichend sein soll.

    Das könnte natürlich tatsächlich der Grund sein, dass die Bremsleistung mit den Trommelbremsen hinten nicht ausreicht, wobei Anhänger über 750 kg ja sowieso eine eigene Bremse haben, sollte also nicht so entscheidend sein. Oder?

  • Die Bremse hinten kann um die 30% der Bremsleistung übernehmen, spielt also keine Rolle. Die Festlegung der Anhängelast hat Skoda wohl einfach ausgewürfelt. Der neue Smart darf auch deutlich mehr anhängen. Mein Passat darf sogar 2,4 t ziehen und wiegt selbst 1,8t, die Bremsen sind auch kleiner als im Enyaq und Rekuperation kann er gar nicht. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Bremse hinten kann um die 30% der Bremsleistung übernehmen, spielt also keine Rolle. Die Festlegung der Anhängelast hat Skoda wohl einfach ausgewürfelt. Der neue Smart darf auch deutlich mehr anhängen. Mein Passat darf sogar 2,4 t ziehen und wiegt selbst 1,8t, die Bremsen sind auch kleiner als im Enyaq und Rekuperation kann er gar nicht. :/

    Und da hast du dir den Grund wohl gerade selbst geliefert ;)

    • Der Smart gehört nicht zur VW Gruppe
    • Der Passat ist ein VW
    • Der Enyaq ist ein Skoda
    • VW steht über Skoda, muss daher besser sein und mehr können&dürfen

    ;)

  • https://www.mobiflip.de/shortnews/skoda-enyaq-rs-neu-2024/

    In dem verlinkten Artikel steht jetzt auch nochmal, dass die Produktion vom MJ24 in einem Monat anläuft.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Da der Artikel vom 04.10. ist, würde das die 1. Novemberwoche bestätigen, also KW44. Meiner ist für die KW43 eingeplant. Das wäre ärgerlich, wenn es so kommen sollte. ;(

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)