Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • ich glaube, dass man den X nicht unbedingt wegen der Mehrleistung kauft. Dem Käuferkreis geht es hier ja vornehmlich um den Allrad. Und das Feature hat er ja nach wie vor als Alleinstellungsmerkmal. Ich finde das nicht so kritisch. Aber ja, ich gebe dir recht, auf dem Gebrauchtmarkt wird dies für "Kenner" ein Argument sein. Aber ich sage mal so... der Wertverlust durch solch eine politische Lösung ist nichts im Gegensatz zur Politik vom amerikanischen Elektro-Mitbewerber ;) ... hier wurden die Gebrauchtwagenpreise durch politische Entscheidungen direkt mal um 10.000€ gesenkt.

    Äh nö. Ich als Teil des Käuferkreises habe ihn wegen der Mehrleistung gekauft (RS gab es noch nicht, außerdem mag ich die Sportsitze nicht).

  • ... habs mal wieder geschafft in den Konfigurator zu schauen. Inzwischen kann man ja wirklich den 85X mit MAXX Paket und Schiebedach bestellen. Prima.

    Aber wenn man sich den Preis ansieht bekommt man das große Grübeln 65.800€ für den 85X, 64.900€ für den L&K 85X. Wer bitte macht solche Preiskalkulationen ?!?

    Hoffen wir mal das alle Händler den Kunden auch erklären das es für den 85X -1800€ Herstelleranteil und 3000€ Bafa gibt und damit der "normale 85X" wieder über 3000€ preiswerter als der L&K ist.

  • 85x Max, 85x L&K Max und RS Max liegen wirklich alle sehr nah beieinander. Aber das stört eigentlich nicht, ist halt so die Wahl, welches Design man eher mag.


    Ärgerlicher finde ich, dass man durch die lediglich 4 Pakete bestimmte Extras eben nur mit dem nächsten oder übernächsten Ausstattungspaket bekommt.


    Wer z.B. TravelAssist, Canton Sound und DCC haben will, muss schon 10.120€ (Max) wählen. Als Einzelpakete würde das so etwa 2.500€ kosten.


    Ich habe mich daher auf das Plus-Paket beschränkt, so habe ich wenigstens TravelAssist und die Matrix-LED-Scheinwerfer (DLA) und einige andere Dinge mehr, die ich aber nicht unbedingt brauche.

  • Skoda Enyaq: Das ist neu für das Elektro-SUV für den Jahrgang 2024
    Das Elektroauto wird für das Modelljahr 2024 aufgefrischt, bekommt mehr Leistung und Reichweite und kann schneller laden.
    motor.at


    Steht nichts so richtiges neues drin. Nun wird endlich in der der Presse mitgeteilt wann der Produktionbeginn Modelljahr 2024 ist.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • ... habs mal wieder geschafft in den Konfigurator zu schauen. Inzwischen kann man ja wirklich den 85X mit MAXX Paket und Schiebedach bestellen. Prima.

    Aber wenn man sich den Preis ansieht bekommt man das große Grübeln 65.800€ für den 85X, 64.900€ für den L&K 85X. Wer bitte macht solche Preiskalkulationen ?!?

    Hoffen wir mal das alle Händler den Kunden auch erklären das es für den 85X -1800€ Herstelleranteil und 3000€ Bafa gibt und damit der "normale 85X" wieder über 3000€ preiswerter als der L&K ist.

    Hey

    Ich hoffe doch, dass du die Bafa- Bedingungen im Kopf hast, oder verstehe ich was falsch🤔🤔🤔

  • Speicher:

    Danke für dein Video, hab ich mir grad angeschaut.


    Aber du erwähnst darin, dass die Anhängelast beim 80x vs 85x identisch bei 1.200 kg bei 8% Steigung bleibt.

    Das ist nicht korrekt, der 80x hat 1.200 kg bei 12%... steht zumindest so in meiner Bestellung. -> bedeutet dann 1.400 kg bei 8%.


    Man, dass macht mich kirre... selbst die 1.400 kg sind mir fast zu wenig...


    Oder bekommen jetzt alle, die einen 80x mit AHK bestellt haben einen RS, damit die Anhängelast wieder wie bei Bestellung passt? ||

    Ehemals: ID3, 58kWh, 150kW

    Zur Zeit: Enyaq iV80, 77kWh, 150kW, PLUS

    Demnächst: Enyaq iV80x 85X, 77 kWh, 195210kW, MAXX und AHK (bestellt im September 2022)

  • Bei 100kg und 2% mehr Steigung rollen alle rückwärts den Berg runter?

    80x, Paket Maxx + Transport, Regulus AERO Anthrazit. Bestellt: 01.09.2022 / 18.10.23 gebaut / 27.10.23 Werk verlassen / 06.11.23 beim Händler eingetroffen.

    ... Warten auf Winterräder


    PV? Ja / Speicher? Ja / Split-Klimaanlagen? Ja, 3

    2x Easee Home Wallboxen

  • Hey

    Ich hoffe doch, dass du die Bafa- Bedingungen im Kopf hast, oder verstehe ich was falsch🤔🤔🤔

    Was denkst Du falsch zu verstehen?

    Der 85X geht bei 51...€ brutto los und liegt damit unter den 45000€ netto und sollte auch 2024 förderfähig sein mit 3000€ und bekommt damit auch den Herstelleranteil von knapp 1800€.

    Der L&K liegt netto über den 45000€ und geht somit leer aus.

    Wenn ich damit nicht falsch liege, sollte das von mir geschriebene passen: Ein 85X in Vollausstattung ist teurer als ein L&K 85X, wird doch die Förderungen aber dann wieder über 3000€ billiger. ... da soll nochmal einer sagen, die Förderungen werden nicht mit eingepreist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)