Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Was ausgeschlossen wurde ist, dass MJ23 und MJ24 gemischt werden. Und das wird ja auch nicht gemacht.

    eher doch, da der 60er die Änderungen vom MJ24 nicht bekommt also quasi MJ23 bleibt.

    iV80 Sportline Maxx Race Blue mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe als Firmenleasing

    Bestellung Ende 11/2022 mit ca. Lieferung Q2/2024, Abholung geplant für den 13.09.24 nach knapp über 650 Tagen Wartezeit

  • eher doch, da der 60er die Änderungen vom MJ24 nicht bekommt also quasi MJ23 bleibt.

    Eher nicht, auch wenn der 60er weniger Änderungen erfährt, als die anderen Modelle, so wird trotzdem ein MJ24 draus. Du wirst es an der FIN erkennen können.

  • Dann müsste er aber eine neue Typengenehmigung erhalten und damit auch UNECE kompatibel werden.

    Lassen sie den 60er als MJ23 weiterlaufen, dürfen sie ihn bis Juli (?) 2024 unverändert weiterbauen.

    So zumindest wenn ich die UNECE Richtlinie nicht falsch verstanden habe.

    Ab Juli 2024 müssen glaube ich alle Neuwagen UNECE erfüllen, egal ob neue oder alte Typengenehmigung.

  • Das ist auch meine Vermutung.

  • Und dann wird der 60er wegen dem Elroq gestrichen…


    Mir persönlich ist es vor allem wichtig, dass die E Mobilität voran kommt, ob nun die ganzen Skoda(q) Modelle, die ID. Familie, Seat, Cupra, Audi,Porsche , Plus die anderen Hersteller- allesamt haben ihre Berechtigung für den jeweiligen Kunden.

    Und es ist mir auch schnurzpiepe, wer warum welches E Auto kauft. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Hauptsache, die Verbrenner von gestern gehen dahin, wohin sie auch gehören, aufs Abstellgleis.

    Es wird auch in den nächsten Jahren enorme Sprünge zwischen den einzelnen Modelljahren geben. Das kann bei der Entwicklung, die die E Mobilität nimmt, gar nicht ausbleiben.

    Aber ganz ehrlich, wer sich bewusst für einen Enyaq entscheidet, hat sich doch letztendlich für das Wichtigste überhaupt entschieden: Für eine lebenswerte Zukunft, denn die Entscheidung für ein E Auto ist viel mehr als nur die Marke bzw das Modell.

    Zu dick aufgetragen? Vielleicht..., aber irgendwo muss der Wandel doch anfangen

  • Mitte nächsten Jahres startet ein zusätzliches E Auto auf der MEB Plattform- der Ford Explorer Electric . Da kann VW die "alten" E Motoren auch gut unterbringen... :/

    Ist dir beim Googeln auch aufgefallen, dass der Explorer schon dieses Jahr auf den Markt kommen sollte und die Markteinführung deutlich nach hinten verschoben wurde? Und dass der Explorer von den Leistungsdaten her den APP550 bekommt? Also nix mit "alte Motoren unterbringen"...🤔😋

  • Dann müsste er aber eine neue Typengenehmigung erhalten und damit auch UNECE kompatibel werden.

    Lassen sie den 60er als MJ23 weiterlaufen, dürfen sie ihn bis Juli (?) 2024 unverändert weiterbauen.

    So zumindest wenn ich die UNECE Richtlinie nicht falsch verstanden habe.

    Ab Juli 2024 müssen glaube ich alle Neuwagen UNECE erfüllen, egal ob neue oder alte Typengenehmigung.

    Nein. Neues Modelljahr heißt nicht neue Typengenehmigung. Nur wenn sich die Leistungsdaten ändern. Und das tun sie ja gerade nicht. Aber aus dem "Enyaq iV 60" wird der "Enyaq 60". Das Modelljahr wird 24 sein.

    Es ist ganz einfach, wenn man den Wechsel des Modelljahrs nicht stur mit dem Wechsel von Motor und Software verbindet.

  • Ist dir beim Googeln auch aufgefallen, dass der Explorer schon dieses Jahr auf den Markt kommen sollte und die Markteinführung deutlich nach hinten verschoben wurde? Und dass der Explorer von den Leistungsdaten her den APP550 bekommt? Also nix mit "alte Motoren unterbringen"...🤔😋

    Meinst Du den Bericht vom ADAC:


    Ford Explorer: Aus dem Riesen-SUV wird ein E-Auto
    Der Ford Explorer wird ein reines Elektroauto. Und ist eine Nummer kleiner als der Elektro-Mustang. Alle Infos
    www.adac.de


    Da steht was von einer kleinen Batterie mit 58 kwh mit 125 KW/170 PS und einer großen von 77 kwh mit 210 KW / 286 PS bzw. Allrad mit 250 KW / 340 PS.

    Das legt schon nah, dass zumindest mit der kleinen Batterie der "alte" E Motor verbaut werden wird ? :/


    Oder welche Leistungsdaten meinst Du?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)