Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Bei den neuen Enyaq 85 / 85x Modellen steht ja immer, dass die Leistung von 210kW nur über 88% und die Batterie zw. 15 und 25°C haben muss. (also nie der Fall)

War das bei dem 80er und dem 80x auch so? Oder hatte der 80x seine 195kW auch bei 30% und nicht nur üder 88% etc.?

Ich frage mich ob der 85x bei z.B 50% SoC schneller bescheunigt als ein 85 bei 50% SoC?

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will. Sorry ;)

Enyaq 80X, ADVANCED SPORTLINE, Graphite-Grau Metallic, Anhängerkupplung,

Innenausstattung RS Suite

Bestellt: November 2022 Quotenfahrzeug v. Händler

unverbindliches Lieferdatum Q1 2024

Hoffe auf MJ 24 bei Auslieferung. :)

• Ich denke die 0-100 Werte sind immer die werte über 88% SoC und bei warmen Bedingungen. Aber im Alltag fahren wir ja ehr zw. 25-80% SoC.

z.B. könnte es ja sein, dass der 85 bei 50% SoC 7,2 Sek braucht und der 85x bei 50% SoC 6,9 Sek oder sind dann beide doch gleich schnell.

Wenn beide gleich schnell beschleunigen außerhalb der von Skoda angegeben Optimalbedingungen, dann hätte der 85x nur den Vorteil in der Beschleunigung bei Schnee o.ä. und mehr Anhängelast.

• Ich verstehe ehrlich gesagt die 0-100 Werte nicht. Ich hab beim RS bisher kein Messung gesehen, die so schlecht wie die Werksangabe war.

Soll heißen: Der RS beschleunigt schneller als auf dem Papier angegeben? :/

• Soll heißen: Der RS beschleunigt schneller als auf dem Papier angegeben? :/

Hab gestern erst 2 Videos dazu angesehen. 6,2 und 6,3 Sekunden. Werksangabe ist glaub ich 6,5

Interessant war auch so ein Video von einem Skandinavier wo man gesehen hat, dass sich die Motoren über 250kw genehmigen was ja deutlich mehr als die angegebenen 220Kw sind.

• Hab gestern erst 2 Videos dazu angesehen. 6,2 und 6,3 Sekunden. Werksangabe ist glaub ich 6,5

Interessant war auch so ein Video von einem Skandinavier wo man gesehen hat, dass sich die Motoren über 250kw genehmigen was ja deutlich mehr als die angegebenen 220Kw sind.

ist die Frage wo die Leistung gemessen wird. Wenn die am Rad gemessen wird, kommt das durch Reibungsverluste, Wandlerverluste etc. schon hin.

• Soll heißen: Der RS beschleunigt schneller als auf dem Papier angegeben? :/

Ja, so kenne ich das auch von RS. Ich finde das gut, dass Skoda hier tiefstapelt!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Hab gestern erst 2 Videos dazu angesehen. 6,2 und 6,3 Sekunden. Werksangabe ist glaub ich 6,5

Bjørn Nyland? Da war 6.2 schon die schlechteste Messung und das war dann auch mit unter 88%. In seiner Tabelle ist der RS dann mit 6.02s gelandet.

Deutsche Hersteller haben da glaub lieber etwas Puffer bevor Kunden ankommen und sich beschweren. Dazu kommt Markenaufschlag. Q4 50 wurde mit 6,2 angeben, der ID5 GTX mit 6,3 und der Skoda nur mit 6.5,
    Die Realität sieht dann eher andersrum aus :)

Beim neuen RS würde ich eigentlich auch unter 5.5 erwarten. Der Q4 ist natürlich schon mit 5.4 angegeben. Muss ja besser sein, weil Audi.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)