Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Modelljahr 24:


    Škoda Enyaq L&K: Neue Variante und neuer Antrieb - Škoda Storyboard
    Škoda Auto stellt nicht einfach nur ein neues Derivat der Enyaq iV-Familie vor, sondern auch Neuheiten, die für die anderen Enyaq-Varianten eine wichtige Škoda…
    www.skoda-storyboard.com


    Im Text wird explizit von einer neuen Batterie geschrieben. Das klingt nicht nach einem Upgrade der jetzt verbauten durch Software oder interpretiere ich das falsch und neu bedeutet etwas anderes?

  • Mein Händler hat zwar auch von einer "grösseren Batterie" gesprochen, was ich aber nicht glaube. Es gibt hier im Forum nämlich eine ganze Reihe von Infos von verschiedenen Seiten, dass die Batterie keine grössere Kapazität erhält. Es ändert sich der Motor, das ganze Hardware-Layout und das Infotainment-System.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Neu bedeutet, dass man keine gebrauchte erhält ;)


    Noch genaueres steht schon auf den 283 Seiten dieses Threads ...

    Ja, war und ist mir klar , dass das ne olle Kamelle ist, aber immerhin, wieder beim Thema MJ24 angekommen :).

    Wirklich bahnbrechenden Neues gibt es ja wahrscheinlich erst, wenn die YT Gemeinde den 85 oder 85x fahren konnte :/

  • Da hat admin ne Woche zu tun.. n neuen Thread aufmachen wäre da sinnvoller. Mit TommyP als Türsteher :D

    Du hast nach mir gerufen?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Modelljahr 24:


    https://www.skoda-storyboard.c…riante-und-neuer-antrieb/


    Im Text wird explizit von einer neuen Batterie geschrieben. Das klingt nicht nach einem Upgrade der jetzt verbauten durch Software oder interpretiere ich das falsch und neu bedeutet etwas anderes?

    Man beachte das Erscheinungsdatum des Textes und die Kreativität, die die Marketingjungs und -Mädels bereits in der Vergangenheit gezeigt haben...

  • Mein Händler hat zwar auch von einer "grösseren Batterie" gesprochen, was ich aber nicht glaube. Es gibt hier im Forum nämlich eine ganze Reihe von Infos von verschiedenen Seiten, dass die Batterie keine grössere Kapazität erhält. Es ändert sich der Motor, das ganze Hardware-Layout und das Infotainment-System.

    Jep, vielleicht ist das Wunschdenken da ja beim id.7 Vorstellung von einem Modell mit größerer Batterie 86kwh Netto gesprochen wurde, (wie auch beim id.buzz in der Langversion) und er dann davon geträumt hat dass auch der Enyaq einen größere Batterie bekommt.

    Kann auch sein, aber dann denke ich als neue Modellvariant z.b. 90, aber ich weiß nicht ob der Platz im Unterboden dafür reicht. Id.7 und id.Buzz Langversion sind ja nochmal länger als der Enyaq.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • In Zwickau wurde so viel Geld für die MEB Autos versenkt, die machen bestimmt nicht zu. Im Gegenteil VW Sachsen wird in den kommenden Jahren in die AG migriert.


    Wird der Q4 nicht trotzdem in Zwickau weiter gebaut? Es ist doch nur eine Erweiterung in andere Werke.


    Ja, VWS wird in die AG integriert - Seit wievielen Jahren wird den Sachsen diese Möhre vor die Nase gehalten damit sie stillhalten und mehr für weniger Geld als die Niedersachsen arbeiten? Noch etwas effizienter werden damit das mit der AG auch wirklich klappt?


    "Erweiterung in andere Werke" ist gut. Zwickau fährt aktuell wohl bei 1/3 der möglichen Kappa und bekommt Aufträge für den ID3 und den Q4 weggenommen...

    Ja, aber das ist ein Problem, welches MP Kretschmer losgetreten hat: Bevor VW sich öffentlich äußern konnte, hat Kretschmer geleakt, dass in Zwickau "Hunderttausende"an Arbeitsplätzen wegfallen - Obwohl das dortige VW-Werk nur knapp 11.000 Beschäftigte hat, von denen tatsächlich 250 abgebaut werden sollen. Das sind noch nicht einmal 2,5%. Wahrscheinlich wird man das alleine durch ohnehin ausscheidende Mitarbeiter hinbekommen - ganz ohne Kündigungen. Das wird aber die Zukunft zeigen.
    Bei so einer Stimmungsmache fragt man sich allerdings schon, ob MP Kretschmer nicht eventuell das falsche Parteibuch hat.


    Äh, die Rede war von 2000 deren Zeitarbeitsverträge nicht verlängert werden plus den MA aus Dresden deren Zukunft ja seit der Phaeton Einstellung immer wackelt. Plus den Mitarbeitern in Chemnitz.

  • Und wenn die alle gefeuert werden ist es Essig mit MJ24, oder was hat das hier zu suchen?

    Nebendiskussionen sind ja schön und gut, vor allem, wenn sie kurz sind und niemanden stören.

    Diese ist aber schon ziemlich lang und einige Foristen haben ihren Missmut klar geäußert.

    Das sollte man respektieren.

    Ich könnte auch einiges zum wiederholten Abgesang des BEV von interessierter Seite schreiben, lasse es aber. Die Zukunft wird zeigen, wie es gegangen ist.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Im Text wird explizit von einer neuen Batterie geschrieben.


    Mein Händler hat zwar auch von einer "grösseren Batterie" gesprochen, was ich aber nicht glaube.

    Ja, das machte im Frühsommer mal die Runde. Auch bei meinem 😎. Aber daraus geworden ist beim Enyaq nichts.


    Wenn es mehr Ladeleistung gibt könnte auch einfach die Elektronik oder die Zellchemie anders sein. „Neu“ muss ja nicht komplett anders oder grösser sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)