Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Aus dem 80/80x Modellen (siehe auch diverse Videos von mir, verlinke euch unten eines aus April 2022) ist uns das dynamische Entladelimit für den Strom dank Carscanner bekannt und dieses liegt bei 100% SoC bei 800A. Ebenso kennen wir die Spannung bei einer 100% geladenen Batterie mit ca. 397-399V. Daraus ergibt sich die theoretische Leistung von 399*800 = 319'200 Watt oder eben 319kW.

    So kann man das speziell bei Volllast aber nicht rechnen. Die Abgabeleistung der Batterie wird überwiegend durch seinen Innenwiderstand bestimmt. Da in Autos wegen der Lebenszeit keine Hochstromakkus landen, dürfte der relativ hoch sein.
    Bei 3-4C Last wird die Spannung für das Antriebssystem schon sichtbar abfallen.

  • Wie hebt man eine Akkukapazität auf Softwareebene an ? :/

    Das zumindest soll Tesla können. Habe kürzlich mit einem Model S Fahrer gesprochen, dem hat Tesla angeblich wegen „Batterie-Problemen“ schon mehrfach reservierte Kapazität freigeschaltet. Angeblich soll Tesla beim S acht Tranchen à x-kWh haben, welche sie freischalten können. Als eine Art Kompensation für degradierte Zellen.

  • Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand:


    Nein, die Umstellung ist noch nicht erfolgt bzw. ich muss präziser sein: Es werden noch keine MY24 in Serie gebaut. Notwendige Massnahmen an der Produktionslinie können in den Sommerferien bereits durchgeführt worden sein. Natürlich gibt es interne MY24 ENYAQ im Werk für Tests etc. schon seit einiger Zeit.

    Vergesst nicht, der ehemalige iV60 wird neu als 60 unverändert weitergebaut. Somit wird es möglich sein, beide Modelljahre auf einer Produktionslinie laufen lassen zu können.


    Nein, kein ENYAQ mit ME3 wird auf Software Version 4.0 oder höher angehoben. Die "alten" Enyaq sind nicht kompatibel zu dieser Version. Dies ist bereits von Skoda auf irgendeinem Social Media Kanal (X?) kommuniziert.


    Nein, es gibt keine neuen Batterien. Die von Skoda als Bruttokapazität angegebenen 82kWh bleiben unverändert.


    Nächste Woche kommt (sofern ich die Freigabe bekomme - Kommunikation muss abgeglichen sein) mein MY24 Video mit allen Infos die ich von Skoda Tschechien habe und einigen Ableitungen/Annahmen von mir. Für fleissige Leser hier in diesem Thema nicht allzu viel neues, aber evtl. doch das ein oder andere.

  • Senec betreibt ja auch so einen Schmuh. Die verkaufen einem einen 5 kWh Akku, der faktisch 6,8 kWh hat. Davon werden aber immer nur 5 kWh genutzt. In der Werbebroschüre steht dann , dass Senec auf Grund einer ganz besonderen Zellchemie und Batteriemanagement über 20 Jahre 100% Kapazität gewährleistet, während bei der Konkurrenz die Kapazität nachlässt.


    Was man dem Kunden nicht erzählt: Würde man dem Kunden von Anfang an die 6,8 kWh freischalten, hätte der Kunde zwar nach 20 Jahren auch nur noch 5 kWh, könnte davor aber bis zu 6,8 kWh nutzen. Unterm Strich würde der Kunde also besser fahren, wenn er auf 20 Jahre konstant 5 kWh verzichtet, dafür aber zu Beginn die vollen 6,8 kWh nutzen könnte.


    Aber viele Kunden fallen auf so einen Werbeunsinn eben rein.

  • Sowas von OT.. wer Senec mit Cloud erwirbt/oder bewirbt ist selbst Händler/Installateur oder ist darauf hereingefallen.

    Noch mehr OT wäre es nun, über den Sinn oder Unsinn eines PV-Speichers zu sinnieren. Also wieder Back zum Enyaq :)

    80x, Paket Maxx + Transport, Regulus AERO Anthrazit. Bestellt: 01.09.2022 / 18.10.23 gebaut / 27.10.23 Werk verlassen / 06.11.23 beim Händler eingetroffen.

    ... Warten auf Winterräder


    PV? Ja / Speicher? Ja / Split-Klimaanlagen? Ja, 3

    2x Easee Home Wallboxen

    Einmal editiert, zuletzt von peterle2406 ()

  • Oh da ist ein Tippfehler, natürlich Juli 23.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • Hallo, bei den Leichtmetallfelgen 20" finde ich die Neptune Felgen ohne und mit Aero-Kappen. Ist das nur Optik oder haben diese Kappen ernsthaft einen positiven Einfluss?

    Laut Konfigurator 2km mehr Reichweite im WLTP. Ich finde die Aero Felgen auch optisch besser, aber da gehöre ich scheinbar zur Minderheit...

  • Hallo zusammen, ich habe den Enyaq 80X bestellt und als Liefertermin wurde Q1/24 angegeben.


    Nun lese ich die ganzen Updates zum MY24 bzgl. 4.0 und Frage mich ob, und wenn ja, wie ich beinflussen kann schon den 4.0 zu bekomme und nicht ein Auto was schon bei Auslieferung outdated ist 🤔

  • Hallo zusammen, ich habe den Enyaq 80X bestellt und als Liefertermin wurde Q1/24 angegeben.


    Nun lese ich die ganzen Updates zum MY24 bzgl. 4.0 und Frage mich ob, und wenn ja, wie ich beinflussen kann schon den 4.0 zu bekomme und nicht ein Auto was schon bei Auslieferung outdated ist 🤔

    Hast du mal deinen Händler kontaktiert? Der kann ggf. einsehen, ob deine Bestellung schon auf Mj.24 umgestellt wurde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)