Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Letztendlich ist es ja nichts anderes als das pACC/TA was wir jetzt schon haben. Ich bin damit zu 90% zufrieden. Grundsätzlich muss man sagen das der Kraftfahrer immer noch zu 100% für sein Fahrzeug verantwortlich ist. Niemand entbindet einen durch solche Systeme davon selbständig die Pedalen zu betätigen.

    …ich stimme dir voll und ganz zu….

    Grüße

    Peter

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • Jein. Bei (p)ACC/TA kannst du die automatische Übernahme von Schildern deaktivieren, dann fährt der Enyaq einfach weiter. Nerven dich also falsche Daten schaltest du es einfach aus. Bei ISA geht das so nicht mehr, und es macht den Anschein als würde der Enyaq sogar aktiv bremsen. Bei falschen Daten kann das schon brenzlig werden, sollte diese Bremsung nicht sanft erfolgen. Man wird es sehen müssen.

    Bei mir in der Nähe gibt es eine Landstrasse auf welcher man 80 fahren darf. Der Enyaq erkennt immer am selben Ort ein 30er Schild welches es nicht gibt. Das könnte durchaus problematisch werden.

    Das erinnert mich jetzt gerade daran dass mal in den Karten zu suchen und zu korrigieren (;)).

    Ok, hab ich falsch formuliert. Da ich mit der Übernahme der Schilderdaten zufrieden bin, will ich es garnicht deaktivieren. Somit ist für mich das ISA eigentlich das gleiche wie jetzt pACC/TA.

    Der Enyaq bremst doch jetzt schon ab, z.B. von 100km/h auf 70km/h, oder hab ich da was falsch verstanden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hmm, wenn der ISA immer auf die maximale zulässige Geschwindigkeit einbremst, dann kann man ja auch am Anfang der Fahrt einen Ziegelstein aufs Strompedal legen und das Auto machen lassen... (Kickdown darf natürlich nicht aktiviert werden). Zusammen mit dem Abstandsradar sollte das dann funktionieren. LOL, nur noch lenken...


    *...könnte Spuren von Ironie enthalten...* 😏

  • Gab auch heute ein Artikel bei Heise zu dem Thema: https://www.heise.de/hintergru…henerkennung-9313178.html

    Wäre gut, wenn VW/Skoda sich da eher an Mercedes orientiert als an Hyundai. Die Warnung im Bildschirm hat mich schon so genervt, dass ich die deaktiviert habe. Selbst wenn die erst bei 10 km/h überm Limit erscheint.

    Ich hoffe mal, dass man das einfach auf einen Favoriten-Platz im Infotainment legen kann und mit einem Klick deaktiviert.

  • Über das ISA werden wohl nur die Deutschen meckern, In Ländern wie der Schweiz, in denen auch geringe Überschreitungen der zHG richtig Geld kosten können oder man gar einem Haftrichter vorgeführt wird, könnte man eher dankbar sein, gewarnt zu werden.

    Der ansonsten regeltreue deutsche Piefke wird hinterm Lenkrad zum Revoluzzer. Solange es nicht zu teuer wird...... :evil:

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Mir erzählte gerade ein Kollege, dessen Nachbar hatte in Norwegen Glück, wo er auf einer einsamen Landstraße mit 180 geblitzt und gleich rausgewunken wurde. Er musste nur die zwei Kisten Wodka abgeben und 10.000€ vor Ort bezahlen, davon entfielen 7.000€ auf den Geschwindigkeitsverstoß und der Rest auf die illegal importierten Wodka-Flaschen.

  • In Ländern wie der Schweiz, in denen auch geringe Überschreitungen der zHG richtig Geld kosten können

    Die 3% sind sehr ärgerlich, denn das entspricht bei 100km/h schon der Tachoabweichung. Bekommt man also schon eine Warnung bei 103km/h um einfach nur den Tachoabweichung zu "kompensieren" ist das nervig, da wird man auch bei uns nicht geblitzt. In einer 30er Zone wird es dann aber schnell eng, und teuer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)