Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Richtgeschwindigkeit gibt es aber auch eher selten. Ich kenne hier bei uns im Umkreis eine einzige Straße und dort nur auf einem kurzen Teilstück.

    Selten würde ich eher nicht sagen, laut ADAC gilt auf immerhin noch gut 70% der Autobahnen Richtgeschwindigkeit.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Die Daten sind, wie viele gemerkt haben, so nicht korrekt und es ist ja auch bezeichnend das nur der deutsche Konfigurator umgestellt ist.

    Ich würde meinen, das war so weder geplant noch vollständig abgestimmt und wir werden eine Datenkorrektur spätestens nächste Woche sehen.

    Wie weitreichend diese ist, bleibt abzuwarten. Und ich vermute vor nächster Woche gehen die übrigen Konfiguratoren in den anderen Ländern auch nicht auf den "neuen" ENYAQ. Hier stiftet Skoda Deutschland wohl deutlich mehr Verwirrung als das es hilft....besonders falls relevante Daten noch angepasst werden.


    Wünsche euch allen dennoch viel Freude beim rumspielen und ENYAQ basteln :)

    Also mit der Kombi "wir werden" + "nächste Woche" wäre ich bei Skoda aktuell etwas zurückhaltender.. :P

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

  • Hm bei meiner Bestellung von März 23 (80 SL) lande ich nun dadurch dass die Sportline eine Modellvariante ist bei knapp über 45k netto. Also wirklich nur ca 600 Euro. Damit falle ich ab 2024 aus der Förderung. Das ist doch totaler Murks. Habe nun beim AH mal angefragt ob die das auch so sehen. Dann bliebe nur die Bestellung ändern und sich wieder hinten anstellen, oder hoffen dass er noch dieses Jahr kommt, was bei ULT 02/24 eher unwahrscheinlich ist....


    Gibt's Leidensgenossen?

    Jepp - stehe vor gleichem Problem



    Einfach Ruhe bewahren.


    Wie hier und woanders bereits x-mal diskutiert, wird es auch dafür eine Lösung seitens Skoda hinsichtlich Rechnungslegung etc. pp. geben, um die Förderfähigkeit zu erhalten.

    Ja, allerdings möchte ich das Fahrzeug noch vor dem 26.09. bestellt haben - Ihr wisst schon. Also stehe etwas auf heißen Kohlen ;)


    Kann denn wirklich der Basispreis einfach anders ausgewiesen werden? Sorry, ich stand bisher selbst noch nicht vor dem Thema und habe die Lösungsansätze bisher nicht verfolgt.

    Hätte vermutet, die BAFA verwendet ausschliesslich die Listenangaben. BAFA generiert daraus ja eine eigene Übersicht. Da würde der 85 sportline aktuell nicht gefördert. Wenn dann der Leasinggeber oder Händler das einfach ändern kann? Wäre ja klasse, aber hab Sorgen, dass das nicht funktioniert. Wo liegt da der Ermessensspielraum? (gut, 600 EUR ist nun nicht so extrem drüber).

  • Für die Fördergeld-Diskussion gibt es ein Thema, ich habe gerade meinen Fall mal da rein gepackt - siehe BAFA Förderung bei Wechsel auf Mj24


    Einfach Ruhe bewahren.


    Wie hier und woanders bereits x-mal diskutiert, wird es auch dafür eine Lösung seitens Skoda hinsichtlich Rechnungslegung etc. pp. geben, um die Förderfähigkeit zu erhalten.

    Das wäre natürlich super, ich würde mich über Infos dazu sehr freuen, falls es irgendwann welche gibt. :saint:

  • Moment mal...bitte schon genau lesen.


    Ich habe auf die Frage eines Bestellers reagiert, also was passiert mit eine SL-Bestellung aus Mär 2023, nicht auf die eines Interessenten (wenn ich es richtig verstehe). Der Ermessensspielraum des Händlers ist gleich Null. Skoda selbst muss hier wenn dann Lösungen anbieten.

  • Beim (85er) Sportline scheint die Progressivlenkung rausgeflogen zu sein - sehr schade!! Dafür gibt's jetzt auch hinten Seiten- und Kopfairbags in Serie, was vorher m.W. nicht der Fall war.

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)