Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Hey, wenn ich das richtig sehe, lag der iV 80 bei 513km Reichweite und der Enyaq 85 nun bei 563km, also das ist schon ein ordentlicher Aufschlag, oder?


    Könnte mir vorstellen, dass man bei gemäßigter Fahrweise noch etwas mehr rausholen kann aus dem neuen Motor.


    Bin gespannt, wie viel Drehmoment freigegeben wird. Beim ID.4 sind es meine ich 545 Nm, nicht die maximalen 550 Nm, wobei das letztlich auch egal ist.


    Und bei den Anhängelasten hat sich wohl nichts getan.

  • Hey, wenn ich das richtig sehe, lag der iV 80 bei 513km Reichweite

    Ja nach Rad/Reifenkombination und sonstigen Ausstattungsmerkmalen ändert sich das. Mein iV80 mit 20-Zöllern hat z.B. eine WLTP-Reichweite von 518km laut CoC.
    Kannst im Konfigurator ja mal mit verschiedenen Rädern spielen. Es ändert sich dann auch der WLTP-Wert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich bekomme die 19" , ganz bewusst wegen Komfort, Verbrauch und Preis.


    Muss nochmal in einem anderen Land nachsehen, was der iV 80 mit den 19" für einen WLTP angegeben hatte.


    Stimmt:

    iV 80 15,9 kWh/100km / 539 km

    iV 85 14,9 kWh/100km / 563 km


    Immerhin 24 km mehr Reichweite, 1 kWh/100km weniger Verbrauch bzw. 4,5% mehr Reichweite und 6,7% weniger Verbrauch.

  • Meine Sportline-Bestellung aus Dezember hatte damals einen Listenpreis von 53.400€ brutto, das exakt gleiche Modell als 85er kostet jetzt 59.250€.


    Wirklich sportliche Preiserhöhung, da ist der Name Programm. ^^


    Solange ich unter 60.000€ bleibe ist mir aber alles recht, die 0,25%-Versteuerung hätte ich aber schon gerne. :saint:

    Nochmal gu 11% rauf, nachdem die Preise in 2022 ja schon ordentlich erhöht wurden. Das ist schon ziemlich sportlich und zeugt von einer ziemlichen Ignoranz gegenüber der aktuellen Marktlage.

    Die Nachfrage schwächelt ja sowieso schon.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Jetzt bin ich Mal gespannt, wann der Rest der Skoda Seite umgestellt wird. :D

    Die ganzen Modellinfos abseits des Konfigurators beziehen sich noch auf den 80. Und auch die Fotos zeigen teilweise die ME3 und die ME4.


    Außerdem bin ich gespannt, wenn für das MJ24 die neue digitale Betriebsanleitung online geht. FIN ist ja nicht unbedingt nötig. ;)

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Nochmal gu 11% rauf, nachdem die Preise in 2022 ja schon ordentlich erhöht wurden. Das ist schon ziemlich sportlich und zeugt von einer ziemlichen Ignoranz gegenüber der aktuellen Marktlage.

    Die Nachfrage schwächelt ja sowieso schon.

    Also gegenüber der letzten Preisliste von Juli 2023 hat sich da genau gar nichts geändert an den Preisen, dafür bekommt man 286 PS und 550 Nm.

  • Also wenn ich den 85x mit MAXX und Transport nehme bin ich über 60k. September 2022 bei Bestellung war ich unter 60k.

    80x, Paket Maxx + Transport, Regulus AERO Anthrazit. Bestellt: 01.09.2022 / 18.10.23 gebaut / 27.10.23 Werk verlassen / 06.11.23 beim Händler eingetroffen.

    ... Warten auf Winterräder


    PV? Ja / Speicher? Ja / Split-Klimaanlagen? Ja, 3

    2x Easee Home Wallboxen

  • Beim 85er: Beschleunigung 67,0 Sek und Wendekreis 109,0 m .. Ist mir immer ein Rätsel, warum da Keiner vor Veröffentlichung nochmal drüber guckt. Auch wenn's sicher schnell gehen sollte am Ende :D

    Sorry for OT.

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

  • Beim 85er: Beschleunigung 67,0 Sek und Wendekreis 109,0 m .. Ist mir immer ein Rätsel, warum da Keiner vor Veröffentlichung nochmal drüber guckt. Auch wenn's sicher schnell gehen sollte am Ende :D

    Sorry for OT.

    Ja, sind zig solche Klopper drin. Die warme Pumpe gefällt mir auch gut.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)