Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Da kannst Du nix machen, außer Deine Firma zahlt Dir einen Ausgleich etc.


    Da ist es mir auch schon lieber, dass das Auto MJ23 wird ansonsten hätte ich ja auch über 60k konfiguriert, wenn es denn sowieso 0,5% werden würde

    80x, Paket Maxx + Transport, Regulus AERO Anthrazit. Bestellt: 01.09.2022 / 18.10.23 gebaut / 27.10.23 Werk verlassen / 06.11.23 beim Händler eingetroffen.

    ... Warten auf Winterräder


    PV? Ja / Speicher? Ja / Split-Klimaanlagen? Ja, 3

    2x Easee Home Wallboxen

  • ich fürchte, da muss ich enttäuschen. Bin ziemlich sicher, dass der 60-er für eine Weile noch unverändert gebaut wird, also auch was das Infotainment und ME4.0 betrifft.

    Das wäre schade, kann ich aber mit Leben.

    Und werde es abwarten, was wann wie kommt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • flateric


    Da kannst Du dich beim Finanzamt beschweren... der Hersteller kann da nix für, dass der Zeitpunkt der Zulassung relevant ist

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Wie schaffst du es, während der Fahrt die anderen Scheiben freizukratzen? :/ ;)

    Gar nicht. Mache ich vor der Fahrt. Die Frontscheibenheizung zog auch so viel Strom, dass sie ohne laufenden Motor nicht aktivierbar war.

    Und ja, unnötig Motor laufen lassen ist verboten. Das Fahrzeug in einen verkehrsfähigen Zustand zu bringen, und das so, dass dieser Zustand nach dem Losfahren auch anhält, ist aber nicht verboten. Damit lief der Motor nicht unnötig.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay


  • Zum Thema 0,25%

    Ggfs. kann man sich darauf berufen -sofern es ein MJ2024 wird- dass das konfigurierte Modell nicht mehr verfügbar ist und man aus diesem Grunde den ursprünglichen BLP ansetzten kann.


    Ohne Garantie.

    80x, Paket Maxx + Transport, Regulus AERO Anthrazit. Bestellt: 01.09.2022 / 18.10.23 gebaut / 27.10.23 Werk verlassen / 06.11.23 beim Händler eingetroffen.

    ... Warten auf Winterräder


    PV? Ja / Speicher? Ja / Split-Klimaanlagen? Ja, 3

    2x Easee Home Wallboxen

  • Bzgl. Frontscheibenheizung: das sehe ich in dem Fahrzeug gar nicht. Ich hatte das mal... aber ich hab das immer nur bei gefrorener Scheibe im Winter benötigt. Das entfällt meiner Meinung nach beim Elektroauto, da man es ja vorzeitig aus der Entfernung frei-eisen kann.


    Zum Enteisen nehme ich Frontscheibenheizungen seit über 20 Jahren eher selten. Aber um ein beschlagen zu verhindern gibt es nichts besseres.

  • Wobei ich bei der Regel mit dem Leasing der Meinung bin, dass das schon wieder eine Missinterpretation der eigentlich angestrebten gesetzlichen Regelung ist. Nach meinem Verständnis soll die Aussage in der Vorgabe des Finanzamts einfach verhindern, dass durch Tages- oder Kurzzeitzulassungen der Fahrzeugpreis künstlich gedrückt wird und dadurch weniger Steuern eingenommen werden (deshalb "Neupreis bei Zulassung" als Berechnungsgrundlage).

    Eine Preiserhöhung aufgrund einer langen Zeitspanne zwischen verbindlicher Bestellung und Auslieferung/Zulassung des Fahrzeugs hatte man da sicher nicht primär auf dem Radar. Diesen Sachverhalt hätte man durch einen Zusatz in der Regelung berücksichtigen können, was leider versäumt wurde.

  • Ich habe im November 23 ebenfalls für 59950€ bestellt und war dann auch etwas enttäuscht. Finde es grundsätzlich auch nicht richtig. So kann man ja nicht planen. An meiner Leasingrate ändert sich nix. Als ich dann mein Fahrzeug nach einigen Wochen erneut konfiguriert habe lag der Preis bei über 63k€.

    Kann ich nicht verstehen, warum man so knapp kalkuliert, wenn die Versteuerung so ein Riesen-Thema ist. Da hast du ja die höhere Besteuerung quasi gebettelt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)