Denke, dass das von Modell zu Modell völlig unterschiedlich ist. Die Heckscheibe des Coupés steht ja ähnlich schräg wie die etwa eines Superbs Limo. Und ich habe in meinem noch nie (!) auch nur annährend einen Wischer vermisst. Im Gegenteil fand ich die wenigen auf Superb-Hecks montierten immer ziemlich hässlich. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Skoda den Wischer aus Einspargründen beim Top-Modell entfernt! Also vielleicht mal den ersten Regen abwarten und dann verfluchen
Und dass die Empfangsverstärkung rausgenommen wird, könnte ich mir als Laie noch irgendwie noch mit den neuen EU-Regularien erklären. Ob es dadurch zu schlechterem Empfang kommt, wage ich auch mal zu bezweifeln. Ich habe nie einen Unterschied gemerkt in meinen Superbs, ob das Handy in schwachen Empfangsgebieten in der Ladeschale lag oder nicht. Auch hier mal abwarten vielleicht.
Mit Sicherheit, ja. Persönliche Vorlieben und Geschmack geht ja weit auseinander. Aber der Wischer war ja nicht aus Spass drin. Das wird ja nicht ausgewürfelt. Da wird es eher eine Sparmaßnahme sein. Aber ja, man wird sehen. Manche werden ihn vermissen, andere nicht.