Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Sicherlich wird es bei der Einführung der neuen Software ME 4.0 zu Anfangs etwas rumpeln. Das ist bei jeder komplexen Software so. Ich habe noch kein großes Software Rollout erlebt, wo das nicht so war.


    Bleibt zu hoffen, dass Volkswagen aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und gleichzeitig den Testaufwand erhöht hat, sodass es diesmal nicht so schlimm wird.


    Die Chinesen drängen mit Macht auf den Markt, ein weiteres Debakel kann sich Volkswagen wirklich nicht leisten. Und ich bin mir ganz sicher, die wissen das genau.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Als Dienstwagenfahrer finde ich es aber als ebenso wichtigen Punkt, wenn ich mir durch das Vorkonditionieren die Reichweite verkürze und so meine an der Ladesäule gesparte Zeit erheblich relativiere. Zumal beim üblichen Langstreckenprofil (daheim Volladen, losfahren, HPC-Laden nach 300 km AB) der Akku ja sowieso einigermaßen warm ist beim Nachladen. In den vergangenen Wintern bin ich am HPC nach oben genanntem Fahrprofil regelmäßig auf Start-Ladeleistungen von >120 kW gekommen, auch bei Temperaturen unterhalb 0 °C. In alten Threads auf diesem Forum hatte ich das auch durch Fotos dukumentiert.


    Von daher denke ich, dass das Thema Vorkonditionierung mehr oder weniger gehyped wird und die Enttäuschung, was sie dann wirklich bringt, bei einigen groß sein wird.

    Danke für den Input. Gibt es denn eine Art "Vergleichstabelle" bei kalten Temperaturen, was die Vorkonditionierung effektiv an Zeit einspart und an Reichweite kostet? Ich hatte hier schon Videos gesehen, dass man bei sehr kalten Temperaturen doppelt so lange zum Laden braucht. Ich denke nicht, dass die Vorheizung tatsächlich ca. 20 Min an Reichweite kostet.

  • Als Dienstwagenfahrer finde ich es aber als ebenso wichtigen Punkt, wenn ich mir durch das Vorkonditionieren die Reichweite verkürze und so meine an der Ladesäule gesparte Zeit erheblich relativiere. Zumal beim üblichen Langstreckenprofil (daheim Volladen, losfahren, HPC-Laden nach 300 km AB) der Akku ja sowieso einigermaßen warm ist beim Nachladen. In den vergangenen Wintern bin ich am HPC nach oben genanntem Fahrprofil regelmäßig auf Start-Ladeleistungen von >120 kW gekommen, auch bei Temperaturen unterhalb 0 °C. In alten Threads auf diesem Forum hatte ich das auch durch Fotos dukumentiert.


    Von daher denke ich, dass das Thema Vorkonditionierung mehr oder weniger gehyped wird und die Enttäuschung, was sie dann wirklich bringt, bei einigen groß sein wird.

    Das meiste hole ich doch sowieso durch eine angepasste Geschwindigkeit raus. Wir sind am Wochenende ca. 200km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,5KW/100Km. Überland ohne Autobahn. Also max. 105 km/h Außerorts.

  • Wenn du eine lange Strecke fährst und mehrmals nachladen musst, verlierst du ohne Vorkonditionierung ja nur um die 10min maximal. Und zwar beim ersten Laden, da der Akku erst an der Säule aufgeheizt wird. Bei allen nachfolgenden Stops entfällt das dann ja wieder.


    Dennoch sollte eine solche Funktion inzwischen Standard sein.

  • Wenn du eine lange Strecke fährst und mehrmals nachladen musst, verlierst du ohne Vorkonditionierung ja nur um die 10min maximal. Und zwar beim ersten Laden, da der Akku erst an der Säule aufgeheizt wird. Bei allen nachfolgenden Stops entfällt das dann ja wieder.


    Dennoch sollte eine solche Funktion inzwischen Standard sein.

    Ich meine gelesen zu haben, dass die optimale Temperatur vom Akku bei 25 Grad liegt und dies nur wirklich mit der Vorkonditionierung im Winter erreicht werden kann. Sprich: Es sollte auch nach dem ersten Laden zu Unterschiede in der Ladegeschwindigkeit kommen im Vergleich. So zumindest mein Stand.

  • Nein. Der Akku wurde am HPC beheizt und schon auf Grund der Masse verliert er die Temperatur nicht so schnell, wenn du dann das nächste Mal laden musst ist er noch bei relativ hoher Temperatur. Voraussetzung du lädst ohne größere Pause zwischen beiden HPC besuchen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke für den Input. Gibt es denn eine Art "Vergleichstabelle" bei kalten Temperaturen, was die Vorkonditionierung effektiv an Zeit einspart und an Reichweite kostet? Ich hatte hier schon Videos gesehen, dass man bei sehr kalten Temperaturen doppelt so lange zum Laden braucht. Ich denke nicht, dass die Vorheizung tatsächlich ca. 20 Min an Reichweite kostet.

    Vergleichstabelle - das ist doch ein tolles Stichwort für unseren geschätzten Kollegen Speicher!!


    Ich sehe schon ein Speicher-elektrisiert YT-Wintervideo vor meinen Augen: "Ein ME.4 und ein ME.3 Enyaq auf Vergleichsfahrt bei -3 Grad Außentemperatur! Konstante Autobahnfahrt bei 110 km/h. Nach 300km am HPC: Wer lädt wie schnell? Wie viele Minuten kann der vorkonditionierte ME.4 rausholen, aber auch: Wieviel Reichweite hat die Vorkonditionierung gekostet? Und weitere spannende Frage: Nach weiteren 300km: Muss der ME.4 erneut vorkonditionieren, weil die Akkutemperatur wieder gesunken ist? Ist der ME.3-Akku nach 600km von alleine warm geworden?


    Wenn all diese Fragen beantwortet sind, werden hier einige Threats deutlich schlanker! ;)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Ok, hab mir gerade mal yt Videos Vergleich ME 3.5 zu 4.0 angesehen. Die Ladeplanung scheint hier tatsächlich zu passen, wenn auch alles Vergleichsweise zum 4.0 relativ ruckelig. Dann bliebe nur noch die fehlende Akku Vorkonditionierung, die ja aber lt. einigen Quellen nicht für die alten Modelle kommen soll. @Andreas75 mit wieviel KW lädt er denn bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt an Schnellladesäulen? Ich finde das schon einen wichtigen Punkt, ob man hier im Winter doppelt so lange stehen muss im Vergleich zum Sommer oder nicht. Ich werde meinen als Dienstwagen nutzen, somit definitiv ein wichtiger Punkt.

    kannst du einen Link dazu posten? Ich habe bisher nirgendwo ein Video zu ME 4.0 gefunden

    Skoda Enyaq iV80 Maxx, Loft, AHK, Transport, Graphite Grau Metallic, Neptune

    Bestellt 01.07.2022, Unverbindlicher Liefertermin 01.07.2023

    Produktionsdatum: 15.08.2023, Zulassungsdatum: 29.08.2023, Auslieferungsdatum: 31.08.2023

    geplante Übergabe: 21.09.2023

  • Wirklich helfen tut die Vorkonditionierung, wenn das Auto die ganze Nacht draußen in der Kälte stand oder man zu Hause keine Lademöglichkeit hat.

    Wer mit vollem Akku losfährt und erstmal 200-250 km fährt, bevor er zum Laden muss, hat natürlich weniger Probleme als der direkt nach 10-20 Minuten schon den ersten Ladestop einlegt.

    Gleiches gilt für Garagenparker. Bei uns fällt in der Garage auch im Winter die Temperatur eigentlich nie unter 12 Grad. Ist schon was anderes, wenn der Akku nur 1 Grad hat.

    Und zu guter Letzt gibt es ja auch Unterschiede bei den Akkus. Die LG Akkus waren da bisher wohl auch empfindlicher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)