Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Also ich habe die Farbe nach über 1 Jahr ändern lassen. Wurde bei Skoda angefragt. Hat 3 Tage gedauert und war absolut kein Problem. Bestätigung kam per Mail.

    Manche Verkäufer haben eben keine Lust.

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • ich habe ja die Farbe 2-3 Monate später ändern lassen und der Händler meinte, dass es sich auf den Liefertermin auswirken kann.


    Jetzt glaube ich, dass er froh ist eine Ausrede zu haben und sich nun immer darauf berufen kann.


    Um beim Thema zu bleiben: Ich hoffe das es, nach so langer Zeit, MJ2024 wird. :)

    Also ich hatte längere Gespräche mit Skoda Deutschland damals als mein Händler meinte ich könne nichts nachbestellen im Sommer 22.


    Da sagte mir irgend eine Teamleiterin von Skoda Deutschland (für die schweren Fälle), dass nachbestellte Optionen Packete nur zu einer Verlängerung der Lieferzeit führen wenn diese mit Restriktionen belegt wären (Also Teilemangel) sowas wie färbe würde immer gehen und würde keine länger Lieferzeit nach sich ziehen.


    Damals habe ich das Canton System nachgebucht, obwohl damals Canton nicht liefern konnte. 9 Monate später als meiner gebaut wurde gab es aber wieder die Teile

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Oh Mann...

    Ja, viele Händler erzählen wohl gern was ihnen gerade in den Kram passt - Leider.


    Fakt ist aber auch (und da auch egal was irgend eine Teamleiterin sagt):

    Niemand kann ohne Simulation des gesamten Fahrzeugvolumens gegen alle geltenden Planungskriterien (Und das sind viel mehr als Restriktionen ala "Haben keine Teile") sagen welchen Einfluss irgendwelche Änderungen auf den Bauzeitpunkt haben. Wenns "blöd" läuft führt eine Änderung sogar zum nach vorn statt nach hinten schieben.

  • Von einem "gesicherten" Produktionsdatum kann niemand von uns ausgehen, aber die Infos von verschiedenen Forumsteilnehmern ergeben für mich dennoch ein recht konsistentes Bild:

    1. Ursprünglich wurde von Skoda mit Umstellung auf MJ24 in KW42 geplant.

    2. Aktuell wird mit einer Umstellung in KW44 geplant, was verschiedene Händler und Skoda selbst an Endkunden kommuniziert hat. Dieses Datum ist aber noch nicht in Stein gemeisselt und kann sich immer noch nach hinten schieben.

    3. Manche Händler haben für Ihre Kunden im System Wunschtermine für die Produktion hinterlegt. Dies bedeutet nicht, dass das Auto garantiert in dieser Woche produziert werden wird. Der Termin kann sich immer noch nach vorne oder hinten verschieben, da nur Skoda entscheidet, was wann produziert wird. Dennoch würde ich diese Massnahme nicht als Fake abtun, sondern als das bezeichnen, was es ist. Nämlich ein Wunschtermin, dem man wohl entsprechen wird, wenn alles glatt läuft. Ich bin da nicht so pessimistisch wie manch anderer Forumsteilnehmer. Bisher ist mein Händler mir gegenüber immer seriös und vertrauenswürdig aufgetreten.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Habt ihr was gehört?

    Für den L&K wurde das mal irgendwo erwähnt.

  • Hat jemand eigentlich mitbekommen ob es im MJ 2024 endlich die beworbenen Sitzbelüftung gibt? War ja schon vor Jahren beworben ..

    Aber bisher finde ich sie nicht bei den verschiedenen Konfigurationen...

    Habt ihr was gehört?

    ja ist sie, steht seit 2 jahren im Bedienungshandbuch, kommt aber erst jetzt im L&K

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wenn sie nutzlos wie die Massagefunktion ist, dann kannst du getrost darauf verzichten.

  • Wenn sie nutzlos wie die Massagefunktion ist, dann kannst du getrost darauf verzichten.

    Ich habe in meinem 7er auch Sitzbelüftung und bei Ledersitzen im Sommer würde ich nicht mehr drauf verzichten. Ist schon angenehm wenn man nicht eins mit dem Sitz ist :D

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9678 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)