Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Solange noch keine Einplanung verbindlich steht, können A-Händler sehr wohl noch schieben, priorisieren u.ä.

    Nein, können sie nicht, sie können lediglich einen Wunschtermin für die Lieferung angeben, der aber nichts bedeutet und auch nicht fix ist und sie können auch die Lieferung nicht priorisieren, das ist so ein Ausdruck den die Händler gerne machen um dem Kunden zu signalisieren er wäre was gaaaaanz besonderes.


    Der wagen wird Produziert wenn er an der Reihe ist und Skoda da gerade lust drauf hat, aber der Händler hat keinerlei Einfluss darauf wann er produziert wird.


    Wenn er ab MJ24 kommt, wäre er ohnehin dann erst gekommen, aber dein Händler hat daran keinen Anteil.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallo zusammen.


    Meiner ist September/Oktober letztes Jahres bestellt worden als 80x Sportline.


    Vor 2 wochen kam die Mail: Einplanung Ende Oktober.


    Letzte Woche wurde mir gesagt laut Rundschreiben von Skoda wird meiner auch auf die 24er version kostenlos geupgraded.


    Also wird jetzt bald schon alles umgestellt.

    Wahrscheinlich mit bestellstart.

  • Nein, können sie nicht, sie können lediglich einen Wunschtermin für die Lieferung angeben, der aber nichts bedeutet und auch nicht fix ist und sie können auch die Lieferung nicht priorisieren, das ist so ein Ausdruck den die Händler gerne machen um dem Kunden zu signalisieren er wäre was gaaaaanz besonderes.


    Der wagen wird Produziert wenn er an der Reihe ist und Skoda da gerade lust drauf hat, aber der Händler hat keinerlei Einfluss darauf wann er produziert wird.


    Wenn er ab MJ24 kommt, wäre er ohnehin dann erst gekommen, aber dein Händler hat daran keinen Anteil.


    Naja, der Händler kann ja ein Wunschdatum angeben und in der Theorie fasst der Einplanungsalgorithmus die Autos dann so lange nicht an wie die Zeit zwischen Einplanung und Auslieferung nicht erreicht ist (Grob formuliert). Dummerweise sind die Abläufe noch lange nicht wieder so konstant das das auch zuverlässig funktioniert...

  • Nein, können sie nicht, sie können lediglich einen Wunschtermin für die Lieferung angeben, der aber nichts bedeutet und auch nicht fix ist und sie können auch die Lieferung nicht priorisieren, das ist so ein Ausdruck den die Händler gerne machen um dem Kunden zu signalisieren er wäre was gaaaaanz besonderes.


    Der wagen wird Produziert wenn er an der Reihe ist und Skoda da gerade lust drauf hat, aber der Händler hat keinerlei Einfluss darauf wann er produziert wird.


    Wenn er ab MJ24 kommt, wäre er ohnehin dann erst gekommen, aber dein Händler hat daran keinen Anteil.

    Genau so ist das. Der Freundliche sagt das, was der Kunde gerne hören möchte.

    Man könnte es auch ein bisschen "verars...." nennen. :D


    Kein Händler kann bestimmen wann das Fahrzeug gebaut wird. Gott was gäbe das ein Chaos bei Skoda =O ^^ . Es könnte ja auch dann so sein, dass ein Kunde mit etwas Geld in der Hinterhand sagt ich gebe dir 2000 auf die Hand, wenn du meinen priorisierst =O . Wo soll das hin führen ?


    Ich habe auch die Aussage bekommen, Einflussnahmen welcher Art auch immer auf den Liefertermin sind nicht möglich.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Das klingt ja alles sehr vielversprechend und ich würde mich wirklich freuen, wenn es so wäre. Leider gibt's aber meiner Meinung nach viel zu viele Händler die dem Kunden (fast) alles sagen, was er hören will.


    Das Rundschreiben mal zu sehen wäre natürlich unglaublich interessiert, wird aber vermutlich nicht passieren. Naja, vielleicht sind wir alle schon Donnerstag etwas schlauer.


    Guten Wochenstart für euch!

  • Kann man den Liefertermin mit einer Änderung der Farbe oder sonstige Anpassung der Konfig anpassen? Also neu eingeplant zu werden?

    Wann ist hier der richtige Zeitpunkt? Wie lange kann man Änderungen generell vornehmen?



    _________________________


    Enyaq 80 Black Magic, Lodge, Clever Paket, AHK und Gepäcktrennwand

    Bestellt 22.08. ULT Q1.2024 als Firmenwagen


    Enyaq 50 Moon-weiß, Clever Paket

    Bestellt 26.07. ULT 15.11.2023, Einplanung KW41. Privat als Ersatz für den Skoda Scala...

    Enyaq IV 50 (MJ23.2), moon White, Clever

    bestellt 26.07., Einplanung KW41 2023. Produziert KW 41 ULT 15.11.2023 Auslieferung am 02.11.


    Enyaq IV 80(MJ23.2) 85 (MJ 2024) Race Blue, Clever Paket, AHK Gepäcktrennwand (als Dienstwagen) Bestellt 22.08.2023, ULT Q1 2024 Einplanungs-Roulette:

    10/2023 KW12, 11/2023 KW14, 12/2023 KW17, 01/24 KW23, 02/23 KW25, 03/24 KW22, 04/24 KW21

    Einmal editiert, zuletzt von qqq13 ()

  • Bis das Fahrzeug im Trichter ist, also eine feste Einplanung hat.


    Wie genau Skoda bzw das System auf eine Anpassung der Konfiguration in Hinblick auf den Liefertermin reagiert weiss man vorher nicht.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • ich habe ja die Farbe 2-3 Monate später ändern lassen und der Händler meinte, dass es sich auf den Liefertermin auswirken kann.


    Jetzt glaube ich, dass er froh ist eine Ausrede zu haben und sich nun immer darauf berufen kann.


    Um beim Thema zu bleiben: Ich hoffe das es, nach so langer Zeit, MJ2024 wird. :)

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • Mein Händler hat mir von jeglichen Eingriffen in die Konfiguration, auch die Farbe abgeraten. Und er hat mir gesagt ich verliere dann den Anspruch auf Ersatzmobilität ab November, weil das meine Entscheidung ist, und weitere Verzögerungen dann damit zusammen hängen könnten.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)