Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Oder begrenzt Skoda die Ladeleistung beim 85er softwareseitig, damit bewußt ein Unterschied zum teurerer x85 bleibt?

    Nein

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich denke nicht, dass die geringere Ladeleistung etwas mit dem Akku zu tun hat. Beim ID4. haben ja auch alle Modelle die 175 afaik. Ist schon eine kleine Enttäuschung, aber auch zu verschmerzen.


    Die schnellere Entertainment HW und neure Software allein ist für mich schon ein sehr sehr wichtiges und lohnenswertes Upgrade.


    Meiner ist für Mai 24 zur Auslieferung geplant (Firmenleasing).

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasen_Ernie () aus folgendem Grund: EDIT: Da lag ich wohl falsch, was die einheitliche Ladeleistung beim ID.4 angeht! Sorry!

  • Ich denke nicht, dass die geringere Ladeleistung etwas mit dem Akku zu tun hat. Beim ID4. haben ja auch alle Modelle die 175 afaik. Ist schon eine kleine Enttäuschung, aber auch zu verschmerzen.

    Denken kannst du das, aber es ist nun mal falsch. Es ist nun mal eine garantierte Ladeleistung von 135 und nicht eine festgelegte Ladeleistung. Und auch beim ID.4/5 gibts unterschiedliche Akkus mit unterschiedlichen Ladeleistungen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich denke nicht, dass die geringere Ladeleistung etwas mit dem Akku zu tun hat. Beim ID4. haben ja auch alle Modelle die 175 afaik. Ist schon eine kleine Enttäuschung, aber auch zu verschmerzen.


    Die schnellere Entertainment HW und neure Software allein ist für mich schon ein sehr sehr wichtiges und lohnenswertes Upgrade.


    Meiner ist für Mai 24 zur Auslieferung geplant (Firmenleasing).

    Nein, das haben sie nicht, nur der ID.4 Pro 4 MOTION und der GTX.

  • der 80zoger hat meine ich 70 oder 75kw Dauerleistung der 80x wird wegen seiner 2 Motoren deutlich höher sein und hat deswegen auch die andere Batterie.

    60er und 80er haben 70kW Dauerleistung, 80X und RS haben 77kW Dauerleistung. Nun wäre die Frage, ob 10% Aufschlag als "deutlich höher" einzuschätzen sind. 🫠

  • West-OstWollte mich an dieser Stelle mal bei dir für deine verlässlichen Informationen bedanken. Ist - neben den ganzen Spekulationen - für mich als Wartenden echt angenehm wenn jemand ein paar Fakten teilt, auf die man sich verlassen kann.


    Also vielen Dank für dein Engagement! :thumbup:

  • Beim Allradler wird irgendwo im Stromlauf dieser auf die zwei Motoren aufgeteilt. Kann also sein, dass die gesamte Steuerelektronik anders aufgebaut ist und daher als Kollateralnutzen ein höherer Ladestrom möglich ist.

    In der Praxis wird das kein großer Unterschied sein, da nach recht kurzer Zeit die Batterie mit anwachsendem SOC immer weniger Strom aufnehmen kann. Die Kurven werden sich also recht schnell angleichen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich bin gespannt, ab welchem Zeitpunkt auch vorhandene 80er Bestellungen auf das neue MJ geswitched werden oder ob sie noch alle vor dem Switch produzieren können. Ich denke viele hier haben bereits bestellt und interessieren sich dafür, welches Modell sie nun erhalten. Mich eingeschlossen. Danke jedenfalls für die fundierten News West-Ost !

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)