Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Ich frage mich weiterhin wo da der Schlag im Gesicht ist? Wegen mehr Leistung? 95% der Kunden interessiert das nicht die Bohne, den meisten ist das sogar zu viel Leistung. Die paar Prozent der Reichweite sind am Ende den meisten auch latte, weil das dann halt 2-3 Min längeres Laden nur bedeutet und die Version 3.6 die jetzt die Kunden seit Wochen bekommen ist für mich inzwischen ganz gut ausgereift. Hier wird oft genug immer noch der Vergleich von Version 3.0 oder 3.2 gegenüber der Version 4.0 gezogen und ja, da ist der Unterschied größer, die haben ihre Autos auch shcon viel länger. Und in 1 1/2 Jahre gibts dann den nächsten Schlag ins Gesicht weils wieder einen Fortschritt gab. Man muss am Ende auch nicht alles überdramatisieren. Wir machen weder ein Dragrace noch brauchen wir 500 PS zum überholen auf der Landstrasse und Höchstgeschwindigkeit ist für die meisten eh egal. Und am Ende ist es auch gut, dass es ein Fortschritt gibt, sonst wäre das wirklich ein Schlag ins Gesicht

Ein Schlag ins Gesicht ist es vielleicht nicht, aber sehr ärgerlich allemal. Wenn ich bereits glücklicher Besitzer bin stört es ja nicht, aber wenn ich gerade bestellt habe und ein paar Wochen später ein tolles Update kommt ist das meiner Meinung nach durchaus ärgerlich. Natürlich hat man das Auto mit anderen Parametern bestellt, aber ganz ehrlich - ich hätte es noch viel lieber mit den neuen "besseren" Eigenschaften geordert. Dass ich das MJ24 vielleicht um einige Wochen verpasse, bereitet mir durchaus Kopfschmerzen, da ich den Enyaq trotz und nicht wegen "durchschnittlicher" PS, Nm und der Software gewählt habe. Unter neuer Konfiguration hätte ich nicht 3 Monate hin und her überlegt....

SKODA ENYAQ Coupé iV 80x

Energy-Blau

MAXX-Paket

Anhängerkupplung

• Ich verstehe nicht warum man sich da nicht ein wenig ärgern darf, wenn die MJ Umstellung 2 Wochen nach der Produktion des eigenen Fahrzeugs kommt…

Natürlich bekommt man das was man bestellt hat und das ist nach wie vor gut!

Ich mein bei anderen Beispielen dieser Art würde man sich ja vielleicht auch ärgern?

Kauft man heute Socken und sieht morgen im Laden ne Aktion 2 für Preis von einem… denkt man dann nicht: „oh schade da hätte ich ja auch noch einen Tag warten können…“ Oder man bestellt einen Cocktail und erfährt danach das 5 Minuten später Happy Hour ist…. Oder oder oder….

All das mindert nicht den Wert dessen was man bekommt! Aber man darf sich doch ein wenig ärgern… oder nicht?

Enyaq Coupé RS Mamba Green

Privat Leasing

Bestellt Anfang 08.2022 (DE)

ULT: 06.2023

20.10.2023: Übergabe

• In dem Bericht wird ja angegeben, das die Neuerung erst zum Jahreswechsel bei den ID.4/5 verfügbar sein wird.

Ich glaube nicht das der Enyaq das vorher bekommen wird, somit gehe ich von einer deutlichen Verschiebung des Modelljahreswechsels beim Enyaq aus.

Und in einem anderen YT-Video heißt es… „erhalten Sie ab sofort bei Bestellung“.

Fakt ist: es gibt zur Zeitschiene auch von Volkswagen noch keine offizielle Meldung. Wir werden es erfahren.

• Aber niemand, der das bekommt was er auch bestellt hat, darf sich beklagen.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Wenn aber jemand fast 2 Jahre wartet, kann ich den Frust durchaus verstehen, wenn er dann zu denen ghört, die kurz vor dem Wechsel noch die alte (Software-)Version kriegen.

Die Mehr-Power hört sich auf dem Papier zwar ganz schön an, wird aber m.E. von vielen hier überbewertet. Selten, dass man mal von einem Enyaq auf der Autobahn überholt wird. Und aus dem Schw..vergleich-Alter mit einem V8 an der Ampel bin ich schon lange raus :)

80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

• Wenn aber jemand fast 2 Jahre wartet, kann ich den Frust durchaus verstehen, wenn er dann zu denen ghört, die kurz vor dem Wechsel noch die alte (Software-)Version kriegen.

Ärgern würde ich mich dann auch. Dann hätte ich auch gerne noch die zwei Wochen länger gewartet. Aber einen (oder einige) trifft es halt zwangsläufig.

Vielleicht ärgere ich mich ja nächstes Jahr, wenn der bestellte Nachfolge-Enyaq (ULT 06/2024) kurz vor dem MJ 25 kommt...

• Woher hast du die Info, dass Allradmodelle gleich viel Leistung wie Hecktriebler haben. Ist unlogisch

Hast du die Infos zu den Enyaq L&K-Modellen mal angeschaut? 🙂🙃

• Hast du die Infos zu den Enyaq L&K-Modellen mal angeschaut? 🙂🙃

Wobei bei den ID4/5ern soll es ja jetzt so sein, dass die Allradversion 299PS bekommt und die GTX (entspricht RS) Version 340PS.

Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

• Wobei bei den ID4/5ern soll es ja jetzt so sein, dass die Allradversion 299PS bekommt und die GTX (entspricht RS) Version 340PS.

Das lief doch eh nie vollkommen synchron bei den einzelnen Marken. Der ID.4 pure hat auch 170PS, gibts bei Skoda gar nicht. Die 132kW des 60er Enyaq gibts bei VW nicht. Die 231PS-Variante gibts exklusiv bei Cupra usw. usf.

Bei den AWDlern gibts dann halt bei VW 299PS, bei Skoda "nur" 286PS. Das steuern die alles über die Leistungselektronik.

Also solche Unterschiede in den Daten bei den einzelnen Marken machen mich in keinster Weise mehr stutzig.

• Woher hast du die Info, dass Allradmodelle gleich viel Leistung wie Hecktriebler haben. Ist unlogisch

Einfach mal 4 Seiten zurückblättern. Wurde davor auch schon ein paarmal gepostet…

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)