Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich denke wie immer hilft nur abwarten.

    Hat denn einer wirklich eine irgendwo hinterlegte Aussage, das MJ24 wirklich alle die Änderungen auf die gehofft wird bringt?

    Ich kenne zwei Aussagen:

    a) L&K kommt und das gleich als 85, entsprechend mit anderen Motoren und Batterie -> Allerdings gibt es immer noch keine Information wann der wirklich kommt und konfigurieren ist auch nicht

    b) Die Änderungen werden Schritt für Schritt bis Ende des Jahres für die anderen Modelle nachgezogen -> Hier würde ich mich nicht zwingend drauf verlassen das alles ab MJ24 unbedingt "neu" ist



    ... wobei es mich aus gegebenem Anlass ärgert keine Preise vom L&K zu bekommen.

  • Es gibt keine zwei Aussagen und es kommt daher auch nichts sukzessive, sondern alles beschriebene wird mit dem Modelljahreswechsel einsetzen.

  • Es gibt keine zwei Aussagen und es kommt daher auch nichts sukzessive, sondern alles beschriebene wird mit dem Modelljahreswechsel einsetzen.

    Hoffen wir es mal, 286 PS statt 204 wären schon ziemlich geil, auch wenn ich gewöhnlich nicht schneller als 130 fahre. Hatte es am Wochenende wieder gemerkt auf der Fahrt nach Berlin. Da sind wir, nachdem wir nur zäh an Hamburg vorbeigekommen sind, doch mal ausgesprochen zügig mit 170 gefahren, aber da haben wir auf den etwa 200 km höchstens 15 Minuten gut gemacht.


    Also die Vmax von 160 wäre für mich kein Problem, wenn die auf 180 angehoben werden, OK. Und auch die Beschleunigung ist eigentlich mit bisher 8,6 Sekunden schon sehr ordentlich. Evtl. merkt man den Unterschied, wenn die Fuhre voll beladen ist.


    Also eigentlich ist der größte Nutzen, wenn wir den APP550 bekommen, die höhere Effizienz, auch wenn es auf dem Papier nur 23 Kilometer sind, vielleicht ist das Sparpotential bei moderater Fahrweise noch größer.

  • Es gibt keine zwei Aussagen und es kommt daher auch nichts sukzessive, sondern alles beschriebene wird mit dem Modelljahreswechsel einsetzen.

    Dann habe ich ja vielleicht nicht alle Skoda Meldungen mitbekommen.

    Die einzig offizielle Aussage von Skoda die ich bisher kenne: Škoda erweitert die Enyaq-Familie um die Version Laurin & Klement (skoda-media.de)

    Aus der dort verlinkten Pressemappe:

    Zitat

    Der Enyaq L&K zeichnet sich durch spezielle Exterieur- und Interieurmerkmale sowie eine besonders umfangreiche Serienausstattung aus. Zudem gibt es auch technische Aufwertungen: Der Enyaq L&K 85 mit Hinterradantrieb und der Enyaq L&K 85x mit Allradantrieb erzielen eine Systemleistung von 210 kW1 . Sie bieten eine optimierte Reichweite von bis zu 570 Kilometer2 im WLTP-Zyklus und kürzere Batterieladezeiten: In weniger als 30 Minuten lädt die Batterie von zehn auf 80 Prozent. Der Enyaq L&K erhält als erstes Škoda Modell eine neue Benutzeroberfläche inklusive frischen Grafiken im Stil der neuen Škoda Markenidentität für mehr Nutzerfreundlichkeit.

    Je Menge neues für den L&K


    Zitat

    Neue Vorwärmfunktion für alle Enyaq-Varianten ab Modelljahr 2024 Der Enyaq Laurin & Klement ist mit der neuesten ME4-Fahrzeugsoftware ausgestattet, die in allen später in diesem Jahr produzierten Modellen der Enyaq-Familie enthalten sein wird. Mit der neuen Software halten viele Verbesserungen und neue Funktionen Einzug. Dazu zählt die Vorwärmfunktion, die die Batterie vor dem Ladevorgang auf eine optimale Temperatur bringt. Sie hat zwei Modi zur Auswahl: Der Prozess kann manuell via Taste im zentralen Infotainmentdisplay gestartet werden. Im Automatikmodus geschieht dies ohne Eingriff des Fahrers – dann nutzt das Fahrzeug Navigationsdaten, um den Vorwärmvorgang auf dem Weg zu einer Schnellladestation automatisch zu starten.

    SW4.0 kommt ab MJ24.



    Wo gibt es jetzt die offizielle Info das auch mit MJ24 alles auf neue Motoren, Batterien ... umgestellt wird? Macht ja Sinn, aber eine offizielle Aussage dazu kenne zumindest ich nicht.



    Nach meinem Wissen gibt es ja nichtmal einen Termin wann denn das "erste Modell mit 4.0" denn bestellbar und lieferbar sein wird.

  • Tut mir leid, aber ich suche es jetzt nicht zum x-ten mal raus um dann nächste Woche wieder genau dasselbe zu tun, weil der Nächste zweifelt.

    Wer dem Thread hier folgt, konnte es sehen.

  • Einfach alle Posts von West-Ost hier anzeigen lassen, das sind nicht so viele. Aber dafür mit Inhalt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • West-Ost : Schon gut, ich dachte Du hättest von offiziellen Aussagen gesprochen und nicht von internen Händlerschreiben. Mein Fehler. Aber kein Thema, ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr im Wartezimmer das x. mal zu erklären wieso Händlerinformationen bzgl. der Lieferzeitänderungen bei bestimmten Ausstattungen nicht taugen um die eigene Einplanung im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen zu hinterfragen oder gar darauf zu vertrauen das die dort angegebenen Zeiten die eigene Bestellung beeinflussen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)