Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Umstellung dann erfolgt und diese auch kommuniziert wird, wenn man das Datum genau ernennen kann. Vielleicht gibts einfach noch Probleme bei der Umstellung/Planung/ etc. oder ein fehlendes OK bzw. sonst irgendwas. So oder so, West-Ost war bisher eigentlich nie falsch gelegen, wenn es feste Aussagen gab, also tue ich das auch nicht in Frage stellen, erst Recht wenn Händler meinen sie wüßten alles, aber es oft genug das Gegenteil der Fall ist und síe die letzten sind die etwas mitbekommen (vielleicht stellen sich manche auch nur doof, oder hatten kein Bock sich zu informieren oder stellen sich als besonders klug hin)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das sind alles bekannte Punkte. Der gezeigte blaue Enyaq ist auch kein MJ24, denn die neue Modellbezeichnung passt nicht. In Australien gibt es den Enyaq gemäss dem Video noch gar nicht, sondern er erscheint ganz neu, dann wohl als MJ24.

  • Ich wollte die Aussage von West-Ost nicht in Frage stellen, oder mit den Aussagen allen Händler gleich stellen. Mein Punk war nur, dass Skoda offiziell noch keine Aussage bezüglich des MJ24 getroffen hat, nur das Modell L&K vorgestellt hat.

  • Das sind alles bekannte Punkte. Der gezeigte blaue Enyaq ist auch kein MJ24, denn die neue Modellbezeichnung passt nicht. In Australien gibt es den Enyaq gemäss dem Video noch gar nicht, sondern er erscheint ganz neu, dann wohl als MJ24.

    Und es gibt den 50er und 60er gar nicht. Wenn der Markt ganz neu erschlossen werden soll und vielleicht auch weitere Märkte in Ozeanien, kann ich mir vorstellen, dass da bald im Werk gar kein Platz mehr ist für die günstigeren iV50/iV60 und die (neben dem iV50, beide) bald wieder in Europa vom Konfigurator verschwinden werden, sobald die Materialverfügbarkeit für die Premiumkomponenten sich deutlich gebessert hat.


    Günstig ganz weg, etwas teurer, dann vielleicht bald auch weg und dann nur noch Premium... E-Mobilität für alle auf (nimmer)wiedersehen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Wegen der brodelnden Gerüchte hab ich nun nochmal meinen Händler angeschrieben. Er hat noch keine konkreten Infos zum MJ-wechsel. Lt. Nadin wird meine Bestellung noch als MJ23.2 geführt. 🫤

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Misterdublex denke der kommende Elroq? dürfte der "Erbe" des iv50 werden. Kann auch Marketingtechnisch sein damit beim Preis genug Spielraum unterhalb des Enyaqs ist. Wo kämen wir dahin dass der Elroq teurer wird als der Enyaq iv50?

    Ok das war jetzt eine etwas "bhöse" Spekulation meinerseits warum der 50ger nicht mehr angeboten wird.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ok das war jetzt eine etwas "bhöse" Spekulation meinerseits warum der 50ger nicht mehr angeboten wird.

    Ich denke eher: Varianteneinsparung / Vereinfachen der Produktionsplanung auf Basis geringer Nachfrage.

  • Ich denke eher: Varianteneinsparung / Vereinfachen der Produktionsplanung auf Basis geringer Nachfrage.

    Das beißt sich aber mit der Aussage von West-Ost dass die Auftragsbücher für den 50ger Vorzeitg, Aufgrund von hoher Nachfrage, geschlossen wurden. Und ob ich ein den Enyaq einen 50/60 oder 80ger Batterie einbaue dürfte sich, rein Produktionstechnisch, kaum was ändern, außer: man stellt auch den 60ger auf APP550 um, und bedingt durch den APP550 müssen die Produktionslinien angepasst werden und es sind zudem schlicht zuwenig APP550 zur Verfügung.

    Aber ich, und denke auch hier die meisten, haben keinen Einblick in die Produktionsplanung, bzw. wie groß dann der Unterschied zwischen MJ23 und MJ24 in der Produktion ist...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und ob ich ein den Enyaq einen 50/60 oder 80ger Batterie einbaue dürfte sich, rein Produktionstechnisch, kaum was ändern

    Naja, es waren ja noch ein paar mehr Unterschiede: kleineres Display, andere Reifen etc. Der Unterschied vom 60 zum 80 ist ja nur der Akku. Da kann man dann schon in logistischer Hinsicht etwas einsparen...


    Zum Thema erhöhte Nachfrage:

    Torschlusspanik mit Pushen (Sonderaktion von Skoda) nach dem Motto "alles muss raus"? Wie hieß die Aktion? Plus-Wochen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)