Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Ist wie eine gute Partnerschaft: Man lernt, mit den Macken zu leben.

Bin auch über den 2 Jahren, bis auf die sehr selten Male wo der Touchscreen (hab Abt 106) nicht reagiert, soweit keine Ausfälle, liegt aber wahrscheinlich daran dass ich kaum Ausstattung hab die Ausfällen kann. (keine elektrischen Sitze, kein TA) 😜

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Geht wohl über den Händler sofern nicht schon im Trichter.

was bedeutet .. nicht im Trichter?

Nicht eingeplant?

CLUB600

ENYAQ IV 80X GRAPHITGRAU METALLIC LEDERAUSSTATTUNG SCHWARZ, GEPÄCKNETZTRENNWAND, SEITENAIRBAGS HINTEN, ANHÄNGERZUGVORRICHTUNG SCHWENKBAR, CONVENIENCE PLUS, DRIVE SPORT PLUS, FAHRASSISTENZ PLUS, FAMILY BASIC, INFOTAINMENT PLUS, KLIMATISIERUNG PLUS, LICHT & SICHT BASIC, PARKEN PLUS, SELECTION SUITE, WÄRMPUMPE, 19 ZOLL LM-FELGEN REGULUS AERO ANTHRAZIT

• Am besten schieben alle ihren Termin nach hinten, dann bekomme ich meinen wenigstens früher 🤣🤣

Nach 597 Tagen Wartezeit ist schon die Vorstellung einen neuen Motor zu bekommen irgendwie geil die Wartezeit soll auch belohnt werden

CLUB600

ENYAQ IV 80X GRAPHITGRAU METALLIC LEDERAUSSTATTUNG SCHWARZ, GEPÄCKNETZTRENNWAND, SEITENAIRBAGS HINTEN, ANHÄNGERZUGVORRICHTUNG SCHWENKBAR, CONVENIENCE PLUS, DRIVE SPORT PLUS, FAHRASSISTENZ PLUS, FAMILY BASIC, INFOTAINMENT PLUS, KLIMATISIERUNG PLUS, LICHT & SICHT BASIC, PARKEN PLUS, SELECTION SUITE, WÄRMPUMPE, 19 ZOLL LM-FELGEN REGULUS AERO ANTHRAZIT

• Kurz zitiert: „Das Trichtermodell beschreibt das Verhalten von Produktionskapazitäten. Es zeigt, dass der Durchsatz einer Produktion, Maschine oder Anlage nur bis zu einem gewissen Niveau mit dem Auftragsbestand, entsprechend dem Wasserbestand im Trichter, steigt. Danach erhöht sich die Durchlaufzeit und verschlechtert sich die Termintreue, ohne die Kapazitätsauslastung noch zu verbessern.

Spricht man also davon ein Fahrzeug ist im Trichter befindet es sich im Zulauf zum Prozess. Ob man das nun Planung oder Vorplanung nennen mag sei dahin gestellt. Wichtig ist aber das nun für das Auto Fertigungskapazitäten reserviert werden welche im fortlaufenden Durchsatz zur Verfügung stehen um das Fahrzeug auch zu fertigen. Eine Änderung an dieser Stelle bringt nun erhöhte Kosten mit sich.

• Nach 597 Tagen Wartezeit ist schon die Vorstellung einen neuen Motor zu bekommen irgendwie geil die Wartezeit soll auch belohnt werden

Ich persönlich wäre dann schon froh das Auto wenigstens überhaupt mal wie bestellt zu bekommen. Sorry aber ich habe null Verständnis wie man so geil auf einen Motor sein kann, wo diesbezüglich weder genau Informationen bekannt sind unter welchen Bedingungen das Teil tatsächlich die Mehrleistung generiert und wie lange. Ich habe doch ein Auto bestellt wo ich vorher genau wusste was ich bekomme. Wenn mir das nicht reicht hätte ich nicht bestellen dürfen. Ob überhaupt bestehende Bestellungen mit dem neuen Motor tatsächlich ausgerüstet werden steht ja auch noch gar nicht fest. Eventuell wird ja auch nach Umstellung gefertigt wie bestellt.

• Ich habe doch ein Auto bestellt wo ich vorher genau wusste was ich bekomme. Wenn mir das nicht reicht hätte ich nicht bestellen dürfen.

Stimmt grundsätzlich, aber für die Besteller, die deutlich länger warten als ursprünglich vorausgesagt, ist die Lage anders. Bei Wartezeiten von bis zu 2 Jahren und dem schnellen Fortschritt bei der Elektromobilität kann man schon erwarten/erhoffen, dass zumindest ein Teil der Fortschritte mit ausgeliefert werden auch wenn sie nicht bestellt wurden.

iV80 Sportline Maxx Race Blue mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe als Firmenleasing

Bestellung Ende 11/2022 mit ca. Lieferung Q2/2024, Abholung geplant für den 13.09.24 nach knapp über 650 Tagen Wartezeit

• Stimmt grundsätzlich, aber für die Besteller, die deutlich länger warten als ursprünglich vorausgesagt, ist die Lage anders. Bei Wartezeiten von bis zu 2 Jahren und dem schnellen Fortschritt bei der Elektromobilität kann man schon erwarten/erhoffen, dass zumindest ein Teil der Fortschritte mit ausgeliefert werden auch wenn sie nicht bestellt wurden.

Auch das liegt im Auge des Betrachters, denn diejenigen haben ja auch den alten (geringeren) Preis bezahlt bzw. zahlen wenn geliefert wird. Da könnten dann die neu Besteller sich beschweren und sagen warum muss ich 5-8k mehr zahlen für die gleiche Technologie. Hat also alles so sein für und wieder.

• dass der "aktuell" höhere Preis nicht gerechtfertigt und nur noch beim BLP gültig ist, merkt man an vielen Stellen:

- Wiedereinführung Rabatte

- deutlicher Rückgang von Neubestellungen

- wichtige Wettbewerber wie Tesla mit Preisreduktionen

- beginnende Verfügbarkeit von Lagerfahrzeugen, die unter BLP verkauft werden

iV80 Sportline Maxx Race Blue mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe als Firmenleasing

Bestellung Ende 11/2022 mit ca. Lieferung Q2/2024, Abholung geplant für den 13.09.24 nach knapp über 650 Tagen Wartezeit

• Eventuell wird ja auch nach Umstellung gefertigt wie bestellt.

Das wird definitv nicht der Fall sein, nach Umstellung wird auch nur ein Modelljahr gebaut, nämlich das aktuelle.

• Das wird definitv nicht der Fall sein, nach Umstellung wird auch nur ein Modelljahr gebaut, nämlich das aktuelle.

Korrekt, aber: es wird trotzdem meistens der Enyaq mit den damals bestellten Optionen gebaut, also nur weil man damals z.b. das DCC mitbestellt hat und sonst nichts, bekommt man jetzt nicht einen Enyaq mit MAX Paket nur weil man momentan bei Neubestellungen das DCC nur im MAX Paket bekommt.

Andere Verbesserungen wie eben auch ME4 und AP550 bekommt man natürlich da sowas generell umgestellt wird. Wie auch z.b. das neue Lenkrad das, neben dem Softwareupdate, die TA Ausfälle eliminiert hat, wird natürlich auch verbaut. Und wahrscheinliche einiges an Sachen die wir gar nicht mitbekommen: evt. die eine oder andere neuere Revision von Steuergeräten, andere Verlegungen des Kabelbaums um ein besserer Signal/kürzere Signallaufzeiten zu bekommen usw.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)