Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Die Diskussion erinnert mich mittlerweile an das hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum sollte denn die Geschwindigkeit erhöht werden? Der Enyaq, welcher „noch“ aktuell gebaut wird hat eine Typenzulassung erhalten. Seine zulässige Höchstgeschwindigkeit ist in den Fahrzeugpapieren und in der Typzulassung hinterlegt.

    Skoda wird das MJ24 genauso zertifizieren müssen, bei Änderungen von Antrieb und damit verbundenen Änderungen.

    Der 50er und sollte der 60er wieder kommen werden vermutlich wohl auf 160 bleiben. Dies ist aber Spekulation.

    Keine Spekulation, der 60er ist ab morgen wieder bestellbar, so wie er war (auch in Hinblick auf die letzte UPE im Januar 2023)

  • Du hast vergessen: „ich habe ein Reserverad. Ist das jetzt MJ 24?“

  • Du hast vergessen: „ich habe ein Reserverad. Ist das jetzt MJ 24?“

    Ja, Nein, Vielleicht

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Keine Spekulation, der 60er ist ab morgen wieder bestellbar, so wie er war (auch in Hinblick auf die letzte UPE im Januar 2023)

    Bedeutet, für die 60-er gibt es im Oktober keinen Modelljahreswechsel und die werden auch in 2024 weiter als MJ23 produziert?

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Der Thread hat ja inzwischen einen gewissen Umfang (aktuell 137 Seiten) und durch die zahlreichen Beiträge eine gewisse Unübersichtlichkeit erlangt.

    Auch machen viele Beiträge auf mich den Eindruck von Gerüchten oder zumindest von recht ungesicherter Informationslage.


    Gibt es inzwischen gesicherte Informationen zu folgenden Fragen:

    * wann wird für den Skoda Enyaq das Modelljahr gewechselt?

    * welche Änderungen bringt das neue MJ tatsächlich?

    * Das neue Modelljahr bringt (soweit ich das einigen Beiträgen entnommen habe) neue Steuergeräte mit. Führt das wirklich - wie in einigen Beiträgen dargestellt - dazu, dass die Software ab ME-4 nur auf den neuen Steuergeräten läuft und zuvor produzierte Modelle mit alten Steuergeräten von wesentlichen Teilen der Weiterentwicklung der Software abgekoppelt werden?

    * Angekündigte neue Features (wie Vorkonditionierung vor dem Laden) sind abh. von der Software-Version und/oder von verbauten Steuergeräten? Mithin: sind die Features nur für das neue MJ verfügbar oder werden sie auch für Bestandsfahrzeuge (nach Updates) verfügbar?


    Hintergrund der Fragen:
    Meine Bestellung eines Enyaq Coupe RS vom Oktober 2022 hatte ursprünglich einen ULT für Ende Juni 2023.

    Inzwischen wurde mitgeteilt: Produktion soll Ende September 2023 sein.

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich ärgern sollte, wenn ich "ewig" auf mein Fahrzeug warte und es dann bei Auslieferung bereits "veraltet" ist und aufgrund der "alten" Steuergeräte auch nur eingeschränkt update-fähig wäre.

  • im Endeffekt hast du so ziemlich alle Spekulationen zusammengefasst. Wirklich gesichert wird es die Infos erst Ende Juli / Anfang AUgust geben. lt. Skoda Twitter Account soll auch die Entwicklung der bisherigen ME3x Version weiter laufen. Damit einher kommt dann vermutlich auch die Vorkonditionierung.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)