Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Opel spielt in einer Liga mit Peugeot, und da sind Qualitätsmängel standard und nicht die Ausnahme. Mein Kumpel fährt seit Jahrzehnten Peugeot, und was ich da alles live miterlebt habe, reicht mir. Sind halt billig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Daher ist Opel auch raus.

Ich fahre meinen Opel Zafira, bis der Enyaq gegen Ende des Jahres geliefert wird. Der Opel ist bald 14 Jahre alt und hat aktuell 250 tausend km auf dem Tacho. Ein zuverlässiges Auto, das fast keine Defekte hatte. Auch die alten, gebrauchten Opel, die ich früher mal fuhr, waren zuverlässig. Ich kann dieses Pauschalurteil von Jupp65 nicht nachvollziehen.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Dass Opel mittlerweile im gleichen Konzern wie Peugeot ist, ist bei Dir angekommen? Da war Dein Zaffi lange gebaut. Opel wird es so gehen wie Nissan, als sie mit Renault zusammengingen. Da ging auch die Qualität und Zuverlässigkeit erst mal kräftig in den Keller, weil man sich die gleichen Zulieferer und Teile der Technik teilte. Sonst macht ein Zusammengehen ja keinen Sinn.

Ich hatte einen Opel, einen E-Kadett von 1990, wenn ich recht erinnere. Habe ich nach fünf Jahren und etwa 35.000 km wieder verkauft. Erster Rostansatz am Übergang Schweller-Kotflügel vorne zu erkennen. Das wollte ich mir als Dauerbaustelle nicht antun.

In der Zeit, als ich die Verhandlungen, ihn für ein anderes Fahrzeug in Zahlung zu geben, bereits abgeschlossen waren, verreckte dann noch schnell das Motorsteuergerät. 600 DM weg. Sicher Pech. Von den Drehschwingungen im Lenker zwischen 90 und 110 km/h gar nicht zu reden, die Opel nicht wegbekam. War aber nicht so schlimm, dass ich Aussicht gehabt hätte, das Fahrzeug zurückgeben zu können.

Sei froh mit Deinem Zaffi, dass alles gut läuft. Aus Einzelfällen kann man nicht auf die Masse schließen. Bei Peugeot lehne ich mich nur so weit aus dem Fenster, weil ich selber zahlreiche Fälle kenne und auch die Pannenstatistik des ADAC mir da Recht gibt. Die aber die vielen kleinen Defekte, die einen täglich nerven können, gar nicht erfasst. Etwa die defekte Hydraulikpumpe am für das Cabriodach am Peugeot einer Freundin. Bei einem jungen Gebrauchten.

Aber das wird hier etwas zu OT. Wir sollten das lassen und uns vielleicht darauf einigen, dass ziemlich viele Hersteller Probleme mit der Zuverlässigkeit und Qualität im Allgemeinen und mit der neuen Technik der Elektromobilität im Besonderen hatten und haben. Und dass es Ausreißer in Richtung besonders gut und besonders schlecht bei jedem Hersteller geben kann.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Allen Softwareproblemen zum Trotz: Wir hatten neulich in Frankreich einen Mercedes GLA PluginHybrid als Mietwagen. Da ist ja auch dieses hochgelobte MBUX Infotainment verbaut. Aber ganz ehrlich, wir vier waren uns einig, dass wir noch nie so ein schlechtes Navigationssystem gesehen haben. Da arbeitet mein Discover Media im Golf 8 aber deutlich besser, bessere Darstellung, besserer Live-Traffic, bessere Routenführung, ...

Wir hatten Mautstraßen erlaubt, schnellste Route, trotzdem hat das Navi uns nicht auf die Autobahn geleitet sondern wollte Landstraße fahren. Vergleich mit Google Maps zeigte, dass die Autobahn frei ist und die schnellere Route ist.

Die Darstellung ist irritierend, kein automatischer Zoom, wie bei VW sondern seltsame Zusatzdarstellung, so verwirrend, dass wir mehrfach falsch abgebogen sind.

Also das kann VW deutlich besser!

• Ich würde mich aber schon freuen, wenn wir uns wieder dem Thema Modelljahr 24 nähern könnten. Welche Autos ihr mal gefahren habt und wie deren Qualität war, das wird mir nun wirklich zu sehr OT.

Danke

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Ich würde mich aber schon freuen, wenn wir uns wieder dem Thema Modelljahr 24 nähern könnten. Welche Autos ihr mal gefahren habt und wie deren Qualität war, das wird mir nun wirklich zu sehr OT.

Danke

Genau... für die ollen Schlurren gibts nen eigenen Thread, sogar mit Umfrage:

Danke

Yep, mein :) hat mir versprochen sobald ein 24'er in der Garage steht das ich den mal über ein WE mitnehmen kann. Bin gespannt wann das so weit ist. Vielleicht gebe ich ihm (und mir) dann noch einen Ruck. Bin dann auch mal gespannt wie die Gebrauchtwagenpreise für einen IV80 mit nahezu Vollausstattung und 100.000 km nach 3 Jahren noch sind.

• Folgende Textpasage habe ich auf : https://www.skoda-storyboard.c…riante-und-neuer-antrieb/

gefunden. Daraus entnehme ich, dass die Software 4.0 und die Batterieheizung zum Laden noch dieses Jahr im Enyaq Einzug halten werden.

Was für mich völlig ausreichen würde.

Neue Features für alle Enyaq-Varianten ab Modelljahr 2024

Der Enyaq Laurin & Klement ist mit der neuesten ME4-Fahrzeugsoftware ausgestattet, die in allen später in diesem Jahr produzierten Modellen der Enyaq-Familie enthalten sein wird. Mit der neuen Software halten viele Verbesserungen und neue Funktionen Einzug. Dazu zählt die Vorwärmfunktion, die die Batterie vor dem Ladevorgang auf eine optimale Temperatur bringt. Sie hat zwei Modi zur Auswahl: Der Prozess kann manuell via Taste im zentralen Infotainmentdisplay gestartet werden. Im Automatikmodus geschieht dies ohne Eingriff des Fahrers – dann nutzt das Fahrzeug Navigationsdaten, um den Vorwärmvorgang auf dem Weg zu einer Schnellladestation automatisch zu starten.

Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

Club 350+

• Folgende Textpasage habe ich auf : https://www.skoda-storyboard.c…riante-und-neuer-antrieb/

gefunden. Daraus entnehme ich, dass die Software 4.0 und die Batterieheizung zum Laden noch dieses Jahr im Enyaq Einzug halten werden.

Was für mich völlig ausreichen würde.

Neue Features für alle Enyaq-Varianten ab Modelljahr 2024

Der Enyaq Laurin & Klement ist mit der neuesten ME4-Fahrzeugsoftware ausgestattet, die in allen später in diesem Jahr produzierten Modellen der Enyaq-Familie enthalten sein wird. Mit der neuen Software halten viele Verbesserungen und neue Funktionen Einzug. Dazu zählt die Vorwärmfunktion, die die Batterie vor dem Ladevorgang auf eine optimale Temperatur bringt. Sie hat zwei Modi zur Auswahl: Der Prozess kann manuell via Taste im zentralen Infotainmentdisplay gestartet werden. Im Automatikmodus geschieht dies ohne Eingriff des Fahrers – dann nutzt das Fahrzeug Navigationsdaten, um den Vorwärmvorgang auf dem Weg zu einer Schnellladestation automatisch zu starten.

Ist schon seit einiger Zeit hier im Forum bekannt.

• Zum MJ-Wechsel in KW42 meinte jemand von Skoda Österreich aktuell folgendes:
    "Die von Ihnen genannte Woche für einen Modelljahreswechsel ist möglich, aber nicht bestätigt. Das hängt auch von der weiteren Entwicklung der Produktion in den kommenden Monaten ab."

Produktion meines Coupes ist jetzt für die KW41 vorgesehen :rolleyes:

Enyaq Coupe iV80

bestellt am 22.03.2023 in Österreich

Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

• Moin,

ich bin neu hier und freue mich auf viele Informationen - Die Wartezeit ist lang und Infos bekomme ich von meinem :) nicht.

Enyaq IV 80 85 Graphit-Grau MAXX; AHK; Wärmepumpe; Panoramadach - Bestellt 05/22, Geändert in MAXX 09/22 - Soll 47 KW/23 geliefert werden - Produktion soll nun KW 40 sein.... - verschoben auf 8.KW/24 nach 594 Tagen übernommen 22.12.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)