Natürlich wird die Software immer weiterentwickelt, so wie der Rest des Autos auch. Warum auch nicht? In einem gewissen Maße profitieren dann auch die "Altautobesitzer" davon und erhalten einen im Vergleich zum Bestellzustand erweiterten Funktionsumfang. Ist mit dem Update auf 3.0, neben der Behebung der gröbsten Schnitzer, ja auch geschehen. Aber daraus einen Anspruch ableiten, dass das immer so weiter gehen muss, kann man nicht.
Außerdem setzt da ja auch die Rechner-Hardware Grenzen. Es soll ja auch nicht so sein, wie bei den TomTom-Scheibennavis. Die werden (oder wurden, ich nutze meins ja schon länger nicht mehr) stumpf immer weiter upgedated, bis sie irgendwann einfach unbenutzbar langsam waren. Dann war es bei mir immer Zeit für ein Hardware-Update...
Es geht um Fehlerbehebungen die dann in 3.x und 4x behoben werden müssen. Das die Hardware beachtet werden muss ist eh klar, läuft ja in der IT generell so. Wie das unternehmensintern priorisiert wird bleibt abzuwarten. Schauen wir mal. Ich gehe davon aus, dass mit der neunen Modellreihe keine weiteren (signifikanten) Updates für 3.X folgen werden was sich bei einem Fahrzeug mit hohen Softwareanspruch bemerkbar machen wird (Batterie Management etc) aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Wie gesagt, ich hoffe dass es ein Fahrzeug wird welches ich nutzen kann wie die Fahrzeuge vorab und ständig mit Werkstattbesuchen im Fahrspaß gebremst zu werden.