Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Natürlich wird die Software immer weiterentwickelt, so wie der Rest des Autos auch. Warum auch nicht? In einem gewissen Maße profitieren dann auch die "Altautobesitzer" davon und erhalten einen im Vergleich zum Bestellzustand erweiterten Funktionsumfang. Ist mit dem Update auf 3.0, neben der Behebung der gröbsten Schnitzer, ja auch geschehen. Aber daraus einen Anspruch ableiten, dass das immer so weiter gehen muss, kann man nicht.


    Außerdem setzt da ja auch die Rechner-Hardware Grenzen. Es soll ja auch nicht so sein, wie bei den TomTom-Scheibennavis. Die werden (oder wurden, ich nutze meins ja schon länger nicht mehr) stumpf immer weiter upgedated, bis sie irgendwann einfach unbenutzbar langsam waren. Dann war es bei mir immer Zeit für ein Hardware-Update...

    Es geht um Fehlerbehebungen die dann in 3.x und 4x behoben werden müssen. Das die Hardware beachtet werden muss ist eh klar, läuft ja in der IT generell so. Wie das unternehmensintern priorisiert wird bleibt abzuwarten. Schauen wir mal. Ich gehe davon aus, dass mit der neunen Modellreihe keine weiteren (signifikanten) Updates für 3.X folgen werden was sich bei einem Fahrzeug mit hohen Softwareanspruch bemerkbar machen wird (Batterie Management etc) aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Wie gesagt, ich hoffe dass es ein Fahrzeug wird welches ich nutzen kann wie die Fahrzeuge vorab und ständig mit Werkstattbesuchen im Fahrspaß gebremst zu werden.

  • Sofern das eingehalten wird ist auch alles gut. Ich bin gespannt. Wie von mir mehrfach erläutert gehe ich davon aus, dass das nicht so sein wird die Software zum Stillstand kommen wird. Und bei den Preisklassen in denen wir uns bewegen erwarte ich nicht mehr ABER auch nicht weniger.

    Das ist völlig unabhängig von der Preisklasse.

    Immer dieses „mein Auto ist so teuer“.

    Soll ein Enyaq für 40k schlechter behandelt werden, als einer für 70k?

    Auch der Fahrer eines Sandero hat Anspruch auf ein funktionierendes Produkt.

    Ebenso wie der Fahrer eines „vollen“ i7 für 180k. Die im Übrigen gerade öfters mal mit Totalausfall stehen bleiben, die i7. BMW bemüht sich um Schadensbegrenzung….

    Dass die Software zum Stillstand kommt, ist doch kein Problem. Wenn sie tut, was sie soll, warum soll man daran herumbasteln?

    Und bis dahin ist Škoda in der Pflicht.

    Davon auszugehen, dass die einen Cut machen, und sagen: Der Rest bleibt so, Fehler sind halt drin, Kunde leb‘ damit, ist Schwarzmalerei. Und leider typisch für die heutige Zeit.



    Ergänzung:

    Man darf ein wegen Fehlern nötiges Update nicht mit einem funktionserweiternden Upgrade gleichsetzen, wie es oft verlangt wird. (BMS, P&C etc.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wie gesagt, ich hoffe dass es ein Fahrzeug wird welches ich nutzen kann wie die Fahrzeuge vorab und ständig mit Werkstattbesuchen im Fahrspaß gebremst zu werden.

    Bei der Mehrheit der Enyaq-Fahrer, auch der Mitglieder hier, ist das so. Die anderen sind eine kleine, aber laute, Minderheit...

  • Ich bin neugierig, was der MJ-Wechsel mit sich bringt. Aber zumindest sollte ich ja wohl - wenn es dann einmal soweit ist - einen Enyaq bekommen, der meinen Wünschen (vom Ende letzten Jahres) entspricht. 🎁 Und das stimmt mich froh, denn bislang haben sich meine Maßstäbe nicht derart verschoben, dass ich das bestellte Fahrzeug nicht mehr haben möchte. Die familiäre Situation ist einigermaßen konstant bis "rückläufig". Auf der Autobahn nutze ich gern entspannt den Tempomaten - und durchaus oft die rechte Spur (sorry für dieses Geständnis) 🚜. Und von 3-4 Gelegenheiten pro Jahr abgesehen, würde mir ein voller Akku genügen, um die üblichen Ziele zu erreichen. 🔋


    Klar, ich höre in mir natürlich die Stimme, die auch gern "MEHR" hätte. 😈 Hand auf's Herz - brauch ich aber eigentlich nicht. Die letzte, sagen wir mal "Wettfahrt" liegt Jahrzehnte zurück. Und bloße PS-battles am Gartenzaun sind nicht mein Ding. 🙈


    In Sachen Software/head unit - bei allen bisherigen Vehikeln kamen noch für ca. 5 Jahre Updates (Navi, Entertainment etc.). Ich würde daher davon ausgehen, dass auch die 3er Software weiterhin Support erhält. 💾


    So, und nun heißt es warten. Wenn ich mir die Zahlen von admin bzw. Oberleinsiedler anschaue und den Durchschnitt der Auslieferungen der letzten 4 Monate zugrunde lege, dann wird meine Enysabeth wohl frühestens Ende Februar/Anfang März 2024 den Weg zu mir finden. ⏳ Daher könnte der MJ-Wechsel für mich noch zum Thema werden. 🤔


    Es ist noch reichlich Zeit - und es bleibt spannend! ⏱️😜


    PS: Die Sitzbelüftung vom L&K hätte mir gefallen! 😬

  • Klar, ich höre in mir natürlich die Stimme, die auch gern "MEHR" hätte.

    Wer nicht. Aber auch der "alte" Enyaq ist ja mit 150 kW nicht untermotorisiert. Nur dass man sich an die vorhandene Leistung halt schnell gewöhnt. Ich fahre zum Erden regelmäßig den Roomster meiner Frau mit 85 PS. Und wenn ich dann noch bedenke, dass der 5er BMW BJ 1981 meines Vaters, mit dem ich nach dem Führerscheinerwerb meine ersten Meilen sammelte, nur 5 PS, jedoch auch einige Kilos, mehr hatte...

  • Ich gehe davon aus, dass mit der neunen Modellreihe keine weiteren (signifikanten) Updates für 3.X folgen werden

    So, Karten auf den Tisch. Was willst du denn noch an neuen Funktionen in ME3.x haben? Nenn doch mal ein oder zwei Beispiele.

    Ich nenne mal eines: Batterie-Konditionierung. Skoda sagt: wir arbeiten bei ME3 daran. Was noch? Was willst du per Software haben, was nicht neue Hardware (z.B. Sensoren) benötigt?

  • Was willst du per Software haben, was nicht neue Hardware (z.B. Sensoren) benötigt?

    Selbst das wurde hier schon (vor längerer Zeit, nicht von EnyaqMichael ) gefordert...

  • Ich habe am 18.4.2023 bestellt in der Schweiz und habe dabei die Zusatzvereinbarung unterschrieben dass ich voraussichtlich das MJ 24 erhalten werde.

    Steht das explizit mit in der Vereinbarung? Wielange sind bei euch aktuell die Lieferzeiten? Kannst du die Vereinbarung evtl. mal hochladen? Danke

  • Bei der Mehrheit der Enyaq-Fahrer, auch der Mitglieder hier, ist das so. Die anderen sind eine kleine, aber laute, Minderheit...

    Viele haben mittlerweile aufgegeben, der Werkstatt irgendwelche Softwareprobleme zu melden, die können eh nichts machen. Daher fährst du eben weiter. Fahrspaß ist aber was anderes.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)