Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Bedeutet dies, dass ab Bestelleingang KW 42 man z. B. beim 80er das 2024er Modell erhält? Oder klappt es evtl. auch wenn ich jetzt bestelle, die Produktion erst nach KW 42 beginnt um dann das neue Modell zu erhalten? Gibt es hierzu Informationen? Stehe vor der Bestellung und überlege, den Ioniq 5 oder den Enyaq zu bestellen. EInzig die geringe Ladegeschwindigkeit im Vergleich hält mich aktuell noch von der Bestellung ab. Danke vorab.

    KW 42 ist Wechsel der Produktion. Wer dieses Jahr in Deutschland bestellt hat, kriegt sehr wahrscheinlich das neue Modelljahr. In Österreich und Schweiz kann das etwas variieren. Auch je nach Modell gibt es da Unterschiede bei der Lieferzeit. Aber entscheidend ist die Produktionswoche. Dort werden alle umgestellt.

  • Vielen Dank für eure Infos. Hab soeben bestellt und hoffe, dass es MJ24 wird.

    P.S.: Meine Konfiguration liegt bzgl. der 0,25 % Versteuerung bei knapp unter 60.000 € (59.100€).

    Sofern es nun das neue MJ werden sollte und die Preise steigen, kann es passieren dass ich über 60.000 € komme und entsprechend 0,5 % versteuern muss?

    Ich hoffe nicht.

  • Vielen Dank für eure Infos. Hab soeben bestellt und hoffe, dass es MJ24 wird.

    P.S.: Meine Konfiguration liegt bzgl. der 0,25 % Versteuerung bei knapp unter 60.000 € (59.100€).

    Sofern es nun das neue MJ werden sollte und die Preise steigen, kann es passieren dass ich über 60.000 € komme und entsprechend 0,5 % versteuern muss?

    Ich hoffe nicht.

    Ich habe letzte Woche bestellt und bin bei 59.950€. Meine Ansprechpartnerin bei Skoda versicherte mir, dass der Preis auch beim Wechsel des Modelljahres und einer eventuellen Preiserhöhung bestand haben würde. Läuft allerdings auch über die Großkundenbetreuung da Firmenwagen. Kann bei anderen Bestellformen möglicherweise abweichen.

  • Also klar ist, dass du nur das zahlst, was im Vertrag steht. Bei der Versteuerung müsste streng genommen der Listenpreis zum Zeitpunkt der Zulassung gelten, aber da sich das auch nicht immer genau feststellen lässt, akzeptiert das Finanzamt auch einfach den Betrag auf der Rechnung. Das ist zumindest mein Stand. Wenn sich die Pakete oder Ausstattungen ändern, kannst du zum Zeitpunkt der Zulassung ja oftmals gar nicht mehr die Konfiguration bestellen. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist, betrifft ein mögliches Upgrade der Headunit.


    Wird mit Modelljahr 2024 aller Voraussicht nach auch ein neuer, leistungsfähigerer Prozessor verbaut (wie in div. ID.7 Videos zu sehen)?


    Ich würde eigentlich gerne auf die integrierte Software zurückgreifen, statt wie bisher in meinem Passat GTE eigentlich immer auf Android Auto zu setzen. Dafür müsste es aber eine vergleichbare Leistung bieten und auch eine native Spotify-App unterstützen...

  • Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist, betrifft ein mögliches Upgrade der Headunit.


    Wird mit Modelljahr 2024 aller Voraussicht nach auch ein neuer, leistungsfähigerer Prozessor verbaut (wie in div. ID.7 Videos zu sehen)?

    Jap, inklusive ME4. Das gleiche Upgrade sieht man über die gesamte Produktpalette. Auch die Verbrenner wie Kodiaq bekommen jetzt das 12,9" Display mit der neuen UI.

  • Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist, betrifft ein mögliches Upgrade der Headunit.


    Wird mit Modelljahr 2024 aller Voraussicht nach auch ein neuer, leistungsfähigerer Prozessor verbaut (wie in div. ID.7 Videos zu sehen)?


    Ich würde eigentlich gerne auf die integrierte Software zurückgreifen, statt wie bisher in meinem Passat GTE eigentlich immer auf Android Auto zu setzen. Dafür müsste es aber eine vergleichbare Leistung bieten und auch eine native Spotify-App unterstützen...

    Es wird vermutlich eine neue Headunit verbaut, da ab MJ24 die Software 4.0 ausgeliefert werden soll. Diese Software ist aber nicht mit der alten HeadUnit kompatibel.


    Einen nativen Spotify Client gibt es noch nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)