Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Wie gesagt, hier gibt Skoda ja die Übersetzung der Modelle an. Beim Heckantrieb ist die anders, aber beim Allrad und RS ist die gleich. Dass der Heckantrieb raus ist, ist glaube klar. Beim Allrad und RS würde es mich wundern, wenn das mehr als Software ist.

    Danke, ich sollte vorher zu Skoda gehen und schauen :-).

    Dann ist es klar nur in der Firmware zwischen 80x und RS.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Nur kurz zu dem Geschwafel "...kauft euch doch ein anderes Auto...": Wenn es technisch möglich und umsetzbar ist, warum nicht? Der Eny bleibt ja weiterhin der Eny, wenn auch nur mit einer höheren Endgeschwindigkeit. Andere BEV mag ich aber nicht. Überlasst es doch den Besitzern/Bestellern, was sie mit ihren Autos machen möchten. Tieferlegen eines Eny? Ja, warum nicht. 22 Zoll Felgen auf einem BEV? Ja, bitte! Ich mag dieses verteidigen und predigen der eigenen Konformität überhaupt nicht. Und wie man an den neuen 85/85x erkennt, ist die 160er-Grenze nicht in Stein gemeißelt.

  • Ich fühle mich mal angesprochen ;)


    Ich möchte nicht "schwafeln", sondern nur emotionslos festhalten, dass dein bestellter Enyaq die von Skoda zugesagte Höchstgeschwindigkeit erreicht. Warum es jetzt "fair" sein soll oder du sogar den Anspruch stellst, dass diese nachträglich erhöht wird, ist mir schleierhaft.


    Oder hast du das Auto nur gekauft, weil du auf nachträgliche Verbesserungen spekuliert hast? Ich weiß doch vorher, ob die technischen Daten einigermaßen zu meinen Anforderungen passen oder nicht.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • MikeLowrey : Vielleicht bringt Skoda es ja später mal im "in Car"-Shop, sofern es technisch problemlos machbar ist.

    Modelle zum Geldverdienen lassen die sicher nicht links liegen.


    Ich persönlich würde es allerdings nicht merken, ob mein Auto nun 160 oder 180km/h fahren kann. Aber jedem das Seine :)

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • eSwimmer-77

    Lese meinen Beitrag bitte noch einmal. Dann verstehst du sicherlich meine Intention.


    Nordkanaler
    Es wird sicherlich Tuning-Schmieden geben, die eine solche Dienstleistung in der Zukunft anbieten werden. Der Markt dafür wächst. Und auch die Hersteller werden auf diesen Zug aufspringen, wenn es sich lohnt. Beispiele bei den Verbrennern gibt es genug.

  • eSwimmer-77

    Lese meinen Beitrag bitte noch einmal. Dann verstehst du sicherlich meine Intention.


    Nordkanaler
    Es wird sicherlich Tuning-Schmieden geben, die eine solche Dienstleistung in der Zukunft anbieten werden. Der Markt dafür wächst. Und auch die Hersteller werden auf diesen Zug aufspringen, wenn es sich lohnt. Beispiele bei den Verbrennern gibt es genug.

    Die Tuning-Schmiede kann wenn, dann nur der Hersteller selbst sein. Es wird, so prognostiziere ich, kein Fremdanbieter Einfluss nehmen (können) auf Themen wie Motorleistung oder Höchstgeschwindigkeit bei den MEBs. Hat ja auch zu tun mit den bestehenden EG-Übereinstimmungserklärungen etc…

  • Wir werden sehen.....😉

  • Es gibt halt immer Leute die mit ihrem jetzigen Auto nicht zufrieden sind. Ich hätte auch das eine oder andere zu bemängeln, durch Recherche wusste ich aber das es so ist und damit muss ich dann leben.

    Ob er nun 160/180/220 km/h fährt weiß man auch vorher.

    Und mal ehrlich, wenn er 220 fahren würde aber dafür eine Reichweite von 200km hat, ist man auch nicht zufrieden und es wird gemeckert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • MikeLowrey

    Du haust schon wieder den 85/85x in einen Topf mit dem 80/80x. Der hat eine andere Übersetzung, einen anderen Motor.

    Wenn Du meinst, bei Deinem bestellten 80x geht das, dann mach das. Jedoch zu erwarten Škoda wird da etwas machen, nur weil man bei einigen wenigen M/RS/AMG-Modellen die Vmax-Begrenzung gegen Geld aufhebt, da wirst Du enttäuscht werden.

    Deswegen Andere zu beleidigen geht gar nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich fahr keine 220 km/h, und habe tatsächlich nicht viel mehr Reichweite🙄

    Liegt aber vielleicht daran, dass ich nur einen 60‘er habe🤣🤣

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)